Rücksichtslose Mitbewohner

vom 02.03.2010, 18:40 Uhr

Ich studiere relativ weit weg von unserem Wohnort, weshalb ich auch nicht jeden Tag nach Hause fahren kann. Unter der Woche lebe ich in einem Studentenwohnheim, in dem ich zeitweise auch immer mal wieder mein Zimmer mit einer Mitbewohnerin teilen muss. Mich stört das nicht so besonders, weil ich diesen Ort sowieso nicht als mein eigentliches Zuhause ansehe und diese Mitbewohnerinnen meist auch nicht mal jeden Tag dort schlafen. Es war die billigste Variante und für zwei bis drei Nächte pro Woche reicht es auch vollkommen aus.

Jedenfalls fällt mir dabei immer wieder auf, dass es unglaublich rücksichtslose Menschen gibt. Meine jetzige Mitbewohnerin zum Beispiel steht jeden Morgen um halb fünf auf, um ausgiebig zu duschen und sich zurecht zumachen. Zumindest behauptet sie das. Tatsächlich stellt sie aber ihren Handy-Wecker auf halb fünf, drückt aber immer wieder die Snoozefunktion, bis sie erst um fünf oder zehn nach fünf aufsteht. Ausgeschaltet wird der Ton aber erst, wenn schon das halbe Lied in voller Lautstärke gespielt wurde, sodass ich auch garantiert jedes mal aufwache, obwohl ich erst zwei Stunden später aufstehen muss.

Des Weiteren wandert sie auch gerne etliche Male zwischen Badezimmer und unserem Zimmer hin und her, lässt dabei aber jedes Mal die Tür zum Flur offen - anscheinend interessiert es sie nicht, dass ich ja noch schlafend im Bett liege. Sie macht auch jedes Mal das Licht an und vergisst es dann auszumachen.

Eine andere Mitbewohnerin, die ich mal hatte, hat häufig mitten in der Nacht Anrufe auf ihrem Handy bekommen, die dann auch gut und gerne mal zwanzig Minuten lang geführt wurden - natürlich ohne darüber nachzudenken, dass ich ja in gerade mal anderthalb Meter Entfernung im Bett liege und versuche zu schlafen.