Fremde Menschen auf ihr Aussehen hinweisen?
Mir ist vor einiger Zeit etwas sehr merkwürdiges passiert. Ich hatte mir ein Eis in der Waffel gekauft und war kaum dem Weg nach Hause. Als ich an einer Gruppe älterer Männer vorbeiging, rief mir einer von ihnen zu: "Jetzt reicht's aber langsam mit dem ganzen Eis! Fang endlich an abzunehmen! Schau dich an, bitte, du bist doch hübsch! Warum musst du immer so viel Eis essen?" Ich möchte nur noch mal klarstellen, dass ich den Mann nicht kannte und er mich auch zuvor noch nie gesehen hatte.
Ich fand dieses Verhalten schon sehr befremdlich. Zunächst mal bin ich überhaupt nicht dick. Ich bin zwar nicht gerade klapper dürr und habe vielleicht zeitweilig mal zwei, drei Kilo zu viel auf den Rippen, aber man kann mich nun wirklich nicht als über gewichtig bezeichnen. Aber eigentlich ist das ja auch egal; selbst wenn ich extrem fettleibig wäre, fände ich es trotzdem noch unglaublich unhöflich, wenn mir ein völlig fremder Mensch mir das so völlig grundlos an den Kopf wirft. Es war ja auch nicht so, dass ich ihn irgendwie behindert hätte, ich bin einfach nur an ihm vorbeigegangen.
Irgendwie werde ich aus dieser Geschichte immer noch nicht schlau. Mich persönlich hat der Spruch zwar nicht besonders gekratzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass er einige Menschen schon sehr verletzt hätte. Als Jugendliche hatte ich eine Phase, in der ich mich für zu dick hielt und mich geschämt habe, vor anderen Leuten etwas zu essen, weil ich immer befürchtete, dass sie innerlich kopfschüttelnd dachten, dass ich ja nun wirklich nicht noch mehr essen bräuchte, wo ich doch schon so dich war. Zwar ist diese Zeit lange vorbei, aber wenn ich mir vorstelle, dass mir damals jemand so etwas gesagt hätte wie dieser Mann... Ich hätte mich in Grund und Boden geschämt und vielleicht nie wieder in der Öffentlichkeit etwas gegessenes!
Heute frage ich mich vor allem, wie man sich überhaupt anmaßen kann, solche Kommentare zu anderen Leuten zu machen. Es ist eine Sache, sich seine Meinung zum Aussehen eines Menschen zu bilden, und meinethalben kann man diese auch gerne seinen Freunden mitteilen, aber es ist doch schon sehr dreist und vor allem sinnlos, diese dann einer völlig fremden Person entgegenzuschreien. Was hat man davon? Was haltet ihr von diesem Vorfall?
Leider ist dein Erlebnis kein Einzelfall. Tagtäglich meinen sich eingebildete, arrogante Menschen über die Äußerlichkeiten anderer äußern zu müssen. Angeblich wollen die dann helfen und geben dann solch nette Kommentare um einen doch einen Denkanstoß zu geben. Vermutlich warst du nach den Maßstäben des Mannes zu dick und er wollte dich davor bewahren noch dicker zu werden. Das sowas unverschämt ist, muss ein jeder anständiger Mensch wissen. Leider haben die wenigsten eine gute Erziehung genoßen. Wie die Eltern, so die Kinder.
Ich bin auch einmal an einer Gruppe Jugendlicher vorbeigegangen, die aus zwei Mädchen und einem Jungen bestand. Sie waren bestimmt schon an die 16 Jahre, wenn nicht sogar 17. Und was für einen Kommentar durfte ich mir anhören? Die Mädchen regten sich über meinen fetten Hintern auf, wie ich mit sowas rumlaufen könnte. In dem Augenblick war ich so über die Perversität der Tatsache entsetzt, dass mir Mädchen auf den Hintern glotzen - es war ja nicht der Junge - dass ich gar nichts zurück erwidern konnte. Am liebsten hätte ich sowas in der Art gesagt: "Mein Hintern mag fett sein, aber zumindest bin ich kein Stück Scheiße, das auf die Hinterteile anderer starrt." Damit hätte ich sie blamiert. Ich habe nämlich gelernt, dass solche Subjekte gar nicht wissen wie sie darauf reagieren sollen wenn sich ihr vermeidliches Opfer auf einmal wehrt.
Also ich denke bei gewissen Sachen, kann man dir Menschen schon auf ihr Aussehen hinweisen, allerdings nicht wenn es sich um solche Sachen wie die Körpeform handelt, denn die ist ja nun eh sehr subjektiv. Was dem einen zu dick ist, ist dem Anderen gerade recht, deswegen haben wir ja auch eine grobe Einteilung mit dem BMI, was wirklich dick ist und was nicht und selbst wenn jemand dort aus dem Rahmen fliegt, hat man immernoch kein Recht jemanden auf diese Art darauf hinzuweisen.
Leider gibt es aber immer wieder Personen, die meinen alles müsse nach ihrer Nase aussehen und alles Andere ist nicht okay und ja ich denke du hats Recht bei Anderen kann das sehr verletztend sein, denn es haben ja eh schon viele Frauen Komplexe wegen ihres Aussehens und da haut so ein Spruch natürlich richtig tief rein und ist sehr schmerzhaft. Lustig finde ich jedoch, das zumindest nach meinem Geschmack, Personen die solche Sprüche von sich geben, meist selbst nicht gerade Schönlinge sind. So habe ich öfters schon mal solche Sprüche von einem Mädchen geerntet deren Hüften doppelt so breit waren, wie ihre Schultern, weswegen ich das dann auch gar nicht erst ernst genommen habe.
Jemanden auf diese Art etwas übers Aussehen mitzuteilen ist wirklich unmöglich, in Ordnung finde ich jedoch wenn man auch jemand Fremden zum Beispiel dezent darauf hinweist, wenn das Shirt auf dem Rücken hochgerutscht ist, oder sich auffällige Fusseln am Hintern angesammelt haben, halt Sachen bei denen man gerne auch hingewiesen werden würde. Alles was darüber hinaus geht ist nicht nur unhöflich und subjektiv sondern geht fremde Menschen gar nichts an. Einfach ignorieren und weitergehen, du weisst selbst wie du aussiehst und ob du daran etwas ändern willst, oder überhaupt nötig hast.
Ich finde es ist einfach nur unverschämt, dass manche Leute meinen müssen, solche Kommentare von sich zu geben. Das ist meiner Meinung nach ein Anzeichen dafür, dass der Mensch mit sich selbst nicht zufrieden ist. Außerdem reden solche Menschen erst, bevor sie denken. Sie überlegen nicht, welche Folgen das für die Person, die sie angesprochen haben, haben könnte. Einer unbekannten Person so etwas zu sagen, ohne zu wissen wie der psychische Zustand ist, ist einfach nur verantwortungslos. Denn falls die angesprochene Person unter irgendeiner psychischen Erkrankung leidet, kann das fatale Folgen haben! Ich sage diesen Leute gerne mal meine Meinung.
LG Anjitsch
pichimaus hat geschrieben:Jemanden auf diese Art etwas übers Aussehen mitzuteilen ist wirklich unmöglich, in Ordnung finde ich jedoch wenn man auch jemand Fremden zum Beispiel dezent darauf hinweist, wenn das Shirt auf dem Rücken hochgerutscht ist, oder sich auffällige Fusseln am Hintern angesammelt haben, halt Sachen bei denen man gerne auch hingewiesen werden würde.
Das sehe ich ganz genauso. Hätten sie dir beispielsweise gesagt, dass du Eis an der Wange kleben hast, oder dich mit der Eiscreme bekleckert hast, wäre das ja okay gewesen und du wärst wahrscheinlich sogar dankbar gewesen, dass dich jemand darauf hinweist und du nicht mit einem Fleck auf dem Shirt oder Eis im Gesicht durch die ganze Stadt rennst.
Aber solche Kommentare, wie du sie dir anhören musstest, finde ich echt unverschämt. Es geht die Leute doch nichts an was du isst und ob du es dir figurlich leisten kannst. Ich finde es furchtbar, so über Leute zu urteilen und ihnen die eigenen Maßstäbe aufzuzwingen. Ich selbst trage Größe 38 und fühle mich wohl dabei. Für Karl Lagerfeld könnte ich wahrscheinlich Umstandsmode tragen. Man sollte erst bei sich selbst anfangen und selbst dann hat niemand das Recht sich über anderer Leute Hakennasen, Segelohren oder überflüssige Kilos aufzuregen. Schon gar nicht, wenn man die betreffenden Personen nicht mal kennt.
Solch ein Verhalten finde ich unmöglich. Wenn jemand das Schuhband offen hat, kann (und sollte) man ihn darauf hinweisen, damit eben nichts passiert, aber was Dir passiert ist, ist einfach nur unverschämt und frech. Ich kenne das aber auch, wir hatten in der alten nachbarschaft eine Frau, die auch an jedem etwas zu meckern fand und ungefragt Ratschläge gab. Das ging von der Frisur über die Zähne zur Figur und Kleidung. "Du solltest aber wirklich endlich mal wieder zum Friseur gehen", war da noch das Netteste, die war oft ganz schön beleidigend, aber vermutlich ohne zu merken, dass sie ganz sicher so manchen mit ihren Bemerkungen verletzt hat.
Da hilft eigentlich nur weghören. Wenn man entsprechend zurückschießt, gewährt man demjenigen ja Aufmerksamkeit, Nichtbeachtung ist da besser. Denn so etwas sagt ja jemand, der sich irgendwie profilieren will; er weiß es halt besser, er hat diese Probleme nicht, dadurch will er sich in ein besseres Licht rücken. Reagiert nun der so Angesprochene auf die Bemerkungen, wertet er es als Sieg, denn er hat ja Aufmerksamkeit erreicht.
Du schreibst das es ältere Männer waren. Wobei das Alter jetzt mal eine untergeordnete Rolle spielt. Aber ich habe sehr oft Männer erlebt, die nach Aussen hin eine so grosse Klappe hatten. Einfach weil sie bei der Gattin zu Hause nichts zu melden haben.
Auch kann es sein, das die untereinander irgendwas am laufen hatten, so nach dem Motto die nächste bekommt einen Spruch. Ja, sowas tun Männer nunmal ohne nachzudenken, ob und wie es den anderen trifft. Da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten. Ignorieren, was den Sprücheklopfer dann schon wurmt. Oder wenn man einen passenden Gegenspruch auf Lager hat, dann kontern. Das wurmt noch mehr, da es meist auch die Häme der Freude mitsichbringt.
Ansonsten habe ich kein Problem einen fremden Dezent auf etwas hinzuweisen. Selbst wenn der Reissverschluss der Hose offen stehen sollte. Solange man dies leise sagt, das es niemand weiter mitbekommt, ist das kein Problem.
Teilweise hat Pichimaus sicher Recht. In manchen Situationen finde ich es auch in Ordnung, Menschen auf etwas hinzuweisen, unter anderem auf ihre Optik. Allerdings trifft das sicher nicht auf solche Situationen zu wie die, die du erlebt hast. Fremde Leute auf ihr deutliches Übergewicht hinzuweisen, finde ich dann in Ordnung, wenn sie selbst fragen, ob man sie zu dick findet (zum Beispiel wenn sie beim Arzt sind und dieser ihnen sagt, dass sie abspecken sollten) oder wenn sie mit ihrem Gewicht etwas beschädigen könnten. Wenn ein sehr dicker Mensch sich im Geschäft auf eine Personenwaage stellt, die nur bis 120 Kilogramm zugelassen ist, finde ich es schon legitim, diesen darauf hinzuweisen. Ansonsten finde ich es auch in Ordnung, wenn man Menschen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, auf eventuell ungepflegte Hände oder einen unangenehmen Eigengeruch aufmerksam zu machen.
Nicht in Ordnung finde ich es allerdings, irgendwelchen fremden Leuten auf der Straße hinterherzubrüllen, dass diese zu dick seien. Wenn dein BMI in Ordnung ist und du dich in deiner Haut wohlfühlst, würde ich mir keine weiteren Gedanken zu dem Verhalten dieser Männer machen. Selbst wenn du deutliches Übergewicht hättest, wäre das noch lange kein Grund, dir auf der Straße irgendwelchen Mist hinterherzurufen.
Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken um das Verhalten dieser Idioten machen. Auch wenn die Männer keine Jugendlichen mehr waren, bedeutet das ja nicht automatisch, dass sie auch geistig erwachsen sind. Wahrscheinlich handelte es sich einfach um ein paar wert- und distanzlose Idioten auf der Suche nach Stress, die ihre eigenen Unzulänglichkeiten damit kompensieren müssen, fremde Leute auf der Strasse dumm anzumachen. Wenn diesen Wesen etwas an dir nicht passt und sie lästern wollen, können sie das ja leise unter sich tun. Dass sie aber laut genug sprechen, dass du und die halbe Stadt auch noch etwas davon haben, zeigt einfach nur, dass diese Leute unreif und dumm sind. Daher würde ich die Sache abhaken und mir keine weiteren Gedanken mehr darüber machen.
Auf jeden Fall ist es eine Frechheit, dass fremde Leute sich anmaßen dir irgendetwas wegen deines Aussehens hinterher zu rufen. Das sind einfach ganz normale Regeln des guten Benehmens, die man einzuhalten hat und die jeder kennt (sollte man jedenfalls meinen). Meinetwegen kann ja jeder Mensch sich seinen Teil denken, mehr aber bitte auch nicht.
Aber an deiner Stelle würde ich mir das gar nicht so zu Herzen nehmen. Zum Einen weil du ja gesagt hast, dass du nicht wirklich zu viel Gewicht hast und zum anderen weil es völlig fremde unbedeutende Typen waren, auf deren Urteil oder Äußerungen du wirklich nichts geben solltest. Dann kommt noch dazu, dass es eine Gruppe mehrere Männer war, wie du geschrieben hast, somit pushen die sich wahrscheinlich noch gegenseitig hoch, wer den "coolsten" Spruch bringt.
Ich würde in diesem Fall sogar fast vermuten, dass da auch eine dünnere Frau mit einem Eis hätte aus dem Laden kommen können und die Kerle hätten einen ähnlich "intelligenten" Spruch parat gehabt. Daher miss dem Vorfall keine größere Bedeutung bei, das sind meiner Ansicht nach erbärmliche Typen, die keine Manieren haben und sich einzeln wahrscheinlich nie getraut hätten, dir so blöde Sätze über deine Figur und dein Essverhalten an den Kopf zu werfen.
Mir ist es auch ab und an mal passiert, dass mir irgendwelche Typen ein paar blöde Sprüche hinterher gerufen haben. Zwar nicht wegen meines Gewichts (denn davon habe ich eher zu wenig) sondern bezogen auf andere Dinge oder sie haben eben einfach nur anzüglichen Müll von sich gegeben. Dahingehend habe ich aber ein dickes Fell entwickelt und meistens fällt mir dann doch ein Spruch ein mit dem ich kontern kann. Nichtsdestotrotz kann ich es auch nicht nachvollziehen, was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht, so dass sie meinen, sie müssten jetzt andere wildfremde Menschen (aus welchen Gründen auch immer) blöd anmachen. Mir würde das im Leben nicht in den Sinn kommen jemandem hinterher zu rufen, er wäre zu dick oder Ähnliches.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es wirklich Menschen gibt, die so unverschämt sind. Vor allem ist es komisch, wenn du gar nicht dick bist. Ich muss zugeben, dass ich mir auch manches Mal denke, dass derjenige besser kein Eis mehr zu sich nehmen sollte. Andersherum kennt man den Menschen und die Geschichte dahinter auch nicht und ich muss so am Ende auch nicht herumlaufen. Also.
Etwas anderes ist es sicher, wenn derjenige wirklich einen unschönen Fleck an einer Stelle hat, die er selbst kaum wahrnehmen kann. Dann würde ich mich unter Umständen schon dazu durchringen, ihm das mitzuteilen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110659.html