Fremde Menschen auf ihr Aussehen hinweisen?

vom 02.03.2010, 17:17 Uhr

Ich hab gerade so darüber sinniert, ob es wohl einen Unterschied macht, wenn man dem Fremden etwas nettes über sein Aussehen mitteilen würde. Aber ich würde mir wohl auch sehr komisch vorkommen und schwer irrtiert sein, wenn ein wildfremder Mensch mich darauf hinweisen würde, dass mir z.B. der Pulli, den ich trage gut steht. Das wäre dann zwar etwas positives, aber trotzdem wäre ich verwirrt, wenn es von jemandem kommt, den ich gar nicht kenne. Und ich würde mich fragen, ob derjenige mich auf den Arm nehmen will oder was ihn sonst bewegt hat, das einfach so zu mir zu sagen. Richtig freuen könnte ich mich über das Kompliment aber wohl nicht und das wäre ja eigentlich der Sinn desselben gewesen.

Und natürlich spielt die Wortwahl eine große Rolle. Ich habe es nämlich durchaus auch schon erlebt, dass mir fremde Männer mitteilen wollten, dass sie mich attraktiv finden. Über Äußerungen wie "Geiler Arsch, Baby!" oder "tolle Hupen!" freut man sich auch nicht unbedingt, ich zumindest nicht. Okay die waren meistens betrunken und daher sowieso nicht ernst zu nehmen, aber so mancher fühlt sich ja auch nüchtern und zurechnungsfähig dazu berufen derartige Kommentare abzugeben. Und es sind ja nun nicht nur Männer, die sich so daneben benehmen, sondern eben Personen beider Geschlechter. Ich habe auch schon Frauen erlebt, die vorbeilaufende Männer so angesprochen haben, das fand ich dann ebenso peinlich und ätzend.

Kurz und gut. Hinweise auf Flecken, offene Taschen oder ähnliches finde ich okay. Da ist es mir lieber jemand sagt es mir, als dass ich noch eine Stunde so durch die Gegend renne und alle denken, wie furchbar das aussieht, aber niemand sagt etwas. Aber alle anderen Kommentare zum Aussehen eines fremden Menschen, seien diese nun positiver oder negativer Natur, ob höflich oder weniger höflich formuliert, würde ich mir doch lieber verkneifen. Denn das kommt einfach nicht gut.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge