Command & Conquer 4 ohne LAN-Modus + neuem Kopierschutz
Das neue Command & Conquer, das noch diesen März erscheint soll laut Publisherangaben keinen LAN-Modus unterstützen und mit dem neuen Ubisoft-Kopierschutz auf dem Markt erscheinen. Was dieser neue Kopierschutz ist? Bei dem Kopierschutz wird der Spieler überprüft wo es nur geht. So ist eine dauerhafte Internetverbindung zwingend notwendig. Wer keine Internetverbindung hat, der muss entweder DSL kaufen oder aber auf das Spiel verzichten. Sollte es dennoch mal passieren, dass im laufenden Spiel die Verbindung gekappt wird(das auch seitens der Server, die ständig die Infos abgleichen), dann wird man zu einem bestimmten Punkt im Spiel, den man vorher erreicht hat, zurückgeworfen und dem Spielfluß entrissen.
Für mich ist alleine der neue Kopierschutz von Ubisoft ein Beweis dafür wie wenig man von der PC-Community hält(die ohnehin außerhalb Europas kaum verbreitet ist) und worauf man Wert legt. Denn so verliert man doch nur Käufer, die eigentlich Fans dieser Spieleserie sind. Auch Heute noch hat nicht jeder eine DSL-Verbindung und sieht es vielleicht nicht ein so sehr in seiner Spielfreiheit eingegrenzt zu werden. Und um das noch ganz klar zu betonen: Für die Konsolen gibt es quasi keinen Kopierschutz oder Onlinezwang! Die PC-Spieler werden scheinbar immer mehr der breiten Masse - den Casual Spieler - angeglichen, obwohl sie ganz andere Bedürfnisse haben.
So sieht das auch bei dem fehlenden LAN-Modus aus. Natürlich kann man über das Internet eine kleine Partie Command and Conquer spielen. Doch der Reiz liegt vor allem darin sich mit Freunden zu einer LAN zu treffen und Spaß zu haben, den man über das Internet nicht hat. Sehr ärgerlich insbesondere dann, wenn der Multiplayermodus ein entscheidender Kaufgrund gewesen wäre.
Ich werde mir jedenfalls nicht das neue Command and Qonquer kaufen, das ohnehin kein großer Erfolg zu werden scheint. Die Kürzung sorgt bei mir für Verärgerung. Ich kann nur hoffen, dass dieser Trend nicht weiterhin verfolgt wird und die Entwickler und Publisher einsehen werden, dass man auch gewisse Dinge respektieren muss, um die Fans bei Laune zu halten. Mich würde aber mal interessieren was Ihr dazu sagt und ob Ihr solche Dinge weiterhin dankend hinnehmen würdet?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110655.html