Neuer Golf 6 unter 13.000 Euro - jetzt kaufen?

vom 02.03.2010, 14:47 Uhr

Ich mache derzeit meinen Führerschein BF17 und da mir das Auto fahren mächtig Spaß macht, hab ich mich schonmal umgeschaut, was es denn für Autos gibt. Ich will, sobald ich 18 werde, mit Sicherheit ein eigenes Auto. Hab dafür auch schon kräftig gearbeitet und meine Eltern lassen mich auch nicht im Stich, wenn ich mir ein Auto zulege. Ich bin bei meiner Suche im Internet auf mehrere interessante Angebote gestoßen. War bei diversen Neuwagenkonfiguratoren und hab mir dort Angebote erstellt. Mein persönlicher Favorit ist nun der Golf 6, weil der einfach meine Wünsche trifft.

Bei VW gibt es derzeit ja die Aktion "junge Fahrer", wo Fahranfänger beim Kauf eines neuen Autos eine Gutschrift von 1000 Euro bekommen. Ich wäre mit meinem BF17 Führerschein berechtigt, bei der Aktion teilzunehmen. Dadurch würde mich der günstigste VW Golf 6 bei zum Beispiel intercar24 oder newcar noch rund 12.600 Euro kosten. Listenpreis für dieses Auto sind 16650 Euro!

Habe das Angebot dann meinem Vater gezeigt und bin nun am Überlegen, ob ich zuschlagen soll. Ist zwar schon noch viel Geld für ein Auto, aber es ist ja auch ein Neuwagen und dazu von VW. Das Problem ist nur, dass ich erst nächsten Februar 18 werde. Die Aktion "junge Fahrer" von VW läuft aber leider nur bis 31.06. und dann wäre mein Auto, selbst wenn ich es erst im Juni bestellen würde, schon spätestens Ende Oktober da.

Was meint ihr dazu? Lohnt es sich jetzt zu zuschlagen? Oder sollte ich lieber noch abwarten, weil das Auto bis in den Herbst sowieso noch billiger wird? Wird die Aktion eventuell verlängert? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Freue mich über eure Meinungen und nehme gerne auch Gegenvorschläge genauer unter die Lupe!

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aus dem Bauch heraus würde ich Dir raten, auf keinen Fall ein Fahrzeug jetzt schon zu kaufen, wenn Du absehen kannst, dass es dann zunächst 11 Monate in der Garage steht. Immerhin lässt Du bei der Gelegenheit 1/3 der Garantie liegen, um nur einen sachlichen und nachvollziehbaren Grund zu nennen, eben nicht zuzuschlagen. Oder auch das künstliche (und unnötige) Senken (altersbedingt) des Wiederverkaufswerts.

Und das ultimative Superangebot gibt es nicht! Es gibt auch in der Beziehung keine einmalige Gelegenheit, welche man auf keinen Fall verpassen sollte. Die beste Gelegenheit ist immer die, die Du Dir jeweils zum notwendigen Zeitpunkt leisten kannst und willst. Wenn Du heute schon problemlos 13000 Euro für einen Neuwagen ausgeben kannst, wirst Du 2011 vermutlich auch 13000 Euro hinlegen können. Keiner weiß zwar mit Sicherheit, wie sich die Wirtschaft entwickelt, aber es kann doch sein, dass VW (und andere Automobilhersteller, die verkaufen wollen) sich gezwungen sieht, seine fabelhaften Angebote weiter zu verbessern. Und wenn nicht, dann findest Du trotzdem ein Auto für das Geld, welches in jedem Fall preislich seiner Zeit angemessen sein wird.

Hinzu kommt doch die Sache, dass Du Dich in den kommenden Monaten hoffentlich auch weiter entwickeln wirst. Es kann doch sein, dass Du in der Zeit auch eine Liebe zu Toyotas entwickelst. Dann würdest Du Dich doch ärgern, einen VW fahren zu müssen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Danke für deine Antwort.

Muss hier allerdings einiges richtigstellen: Also zunächst einmal hätte ich eigentlich schon gerne ein deutsches Auto. Will das schon seit mehreren Jahren und glaub auch nicht dass ich meine Meinung da in dht en kommenden Monaten ändere. Finde Toyatas oder andere Autos nicht schlechter, aber denke einfach, dass es in Deutschland genug Menschen gibt, die Arbeit brauchen und ich deshalb kein Auslandsfabrikat kaufen muss.

Desweiteren ist es ja so, dass wenn ich das Auto wie im Eröffnungsthread schon beschrieben, im Juni bestellen würde, es mindestens nochmal drei aber eher vier Monate dauert, bis ich das Auto bekomme. Es würde also dann rund drei Monate nicht benutzt werden und nicht so wie du geschrieben hast, fast ein ganzes Jahr in der Garage herumstehen.

Und die 12000 Euro für einen Neuwagen werde ich 2011 vermutlich auch noch ausgeben können, vorausgesetzt meine Eltern ändern ihre Meinung nicht, das ist richtig, aber ich habe eben leider zu wenig Erfahrung um abschätzen zu können, ob bis dahin noch ein besseres Angebot kommt. Aber vielleicht hast du ja wirklich Recht und es gibt einfach kein ultimatives Superangebot.

Das mit der Garantie hast du übrigens gut bemerkt. Darauf wäre ich bisher noch gar nicht gekommen. Ist natürlich richtig, dass die paar Monate Garantie und der Wertverlust, weil das Auto nur herumsteht am Anfang, auch noch mit einberechnet werden sollte.

Falls jemand anderer Meinung ist, nur zu ;)

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^