Kochunterricht in der Schule
Wir hatten in der Grundschule ein Fach, bei dem auch ab und zu gekocht wurde. Die Schule hat eine tolle Küche und die Lehrerin hat dann regelmäßig mit uns gemeinsam gekocht und gebacken. Solche Speisen wie Pommes und Currywurst wurden nie zubereitet. Die selbstgekochten Speisen haben wir dann immer in der Schule gegessen, weil es sich Mittags nicht immer rentiert hat, nach Hause zu gehen.
Natürlich gab es Speisen, die der ein oder andere verweigert hat, aber am Ende hat das Kochen uns auch immer Spaß gemacht. Wir wurden nie gezwungen alles aufzuessen oder Dinge zu essen, die man absolut nicht mochte. Es fand sich jedoch immer jemanden, der auch Dinge, die unangerührt stehen blieben, gegessen hat.
Dieses Fach bestand jedoch nicht nur aus Kochen. Auch wurde mal mit Salzteig gebastelt, mal wurde gehäkelt oder genäht. Manchmal wurde auch einfach eine Singrunde daraus gemacht. Sprich es war nie ein direktes Kochfach.
Ich persönlich hatte kein Kochen an der Schule, aber meine Schwester hat dies nun als Wahlpflichtfach gewählt und es findet bei ihr auch zur Mittagszeit statt. Ich fände es auch ziemlich widerlich, wenn ich mir morgens schon solch ein ekelhaftes Essen rein ziehen müsste und würde dann wahrscheinlich für den Rest des Schultages ausfallen, da mir morgens beim Essen sowieso sehr schnell übel wird und bei so reichhaltigem Essen wäre es dann noch extremer.
Ich denke aber schon, dass man sich da weiter gegen wehren sollte. Die Kinder sollen nur das essen, was sie eben auch wollen und Fertigessen beim Kochunterricht zu nehmen finde ich doch schon sehr bescheuert. Was lernt man denn dabei? Wie man eine Tüte aufmacht? Da hätte ich ehrlich gesagt absolut keine Lust drauf und würde auch darauf bestehen, dass das anders geregelt wird, wenn es sein muss auch eine höhere Instanz einschalten.
Ich habe eigentlich noch nie davon gehört, dass der Kochunterricht so komisch sein soll. Hier im Umfeld mögen viele das Fach und haben auch ihren Spaß dabei. Bei meiner Schwester in der Klasse ist es der absolute Renner und sehr viele haben es eben gewählt und sie kochen dann auch eher Sachen, die etwas anspruchsvoller sind und vor allem gesund mit vielen Vitaminen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110643-20.html