Gehören Liebe und Respekt zusammen?
Man kann einen Menschen respektieren. Aber lieben muss man ihn deswegen nicht. Aber wenn man einen Menschen liebt, sollte man diesen auch respektieren. Das ist zumindest meine Meinung.
Eine Bekannte von mir meinte nun, dass Liebe und Respekt zwei ganz unterschiedliche Dinge sind und sie ihren Partner liebt aber ihn nicht respektiert. Sie müsste angeblich einen Partner nicht respektieren. Ich konnte es nicht verstehen, dass man jemanden liebt, den man nicht respektieren kann oder will. Deswegen finde ich schon, dass Liebe und Respekt dicht zusammengehören.
Meine Bekannte meinte aber, wenn es dicht zusammengehören würde, müsste man auch jeden lieben, den man respektieren würde und wenn man einen Chef zum Beispiel respektiert, dann liebt man ihn ja auch nicht. Irgendwie hat sie ja auch Recht. Aber wie kann Respekt zur Liebe gehören, aber Liebe nicht zum Respekt? Gehört zur Liebe wirklich auch unbedingt der Respekt? Und wenn ja, warum gehört dann der Respekt nicht unbedingt auch zur Liebe? Definiert man in einer Partnerschaft den Respekt anders als bei anderen Menschen? Eigentlich sollte man ja auch jeden Menschen respektieren. Ist das vielleicht die Antwort auf die Fragen?
Hallo Diamante!
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich denke schon, dass man jemanden respektieren kann oder ihn zu lieben. Man hat schließlich auch Respekt vor seinem Vorgesetzen oder anderen höheren Personen und deswegen liebt man sie ja nicht gleich.
Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Beziehung funktionieren kann, wenn man seinem Partner keinen Respekt entgegen bringt. Ich liebe meinen Freund, aber ich respektiere ihn auch. Ich stelle mir eine Beziehung ohne Respekt ziemlich anstrengend und schlimm vor. Das führt sicher dann oft zu Streit und Missverständnissen. Als Partner fühlt man doch sicher auch, ob man respektiert wird und ich stelle es mir schlimm vor, wenn man merkt, dass der Partner einem keinen Respekt entgegen bringt.
Hallo,
Menschen die man respektiert muss man nicht lieben. In diesem Fall sind es zwei ganz unterschiedliche Dinge. Ich kann meinen Lehrer ja respektieren ohne ihn gleichzeitig zu lieben.
Ich finde aber, wenn man jemanden Liebt, dann sollte man ihn auch respektieren. Wenn man mit jemanden zusammen ist und man ihn liebt, muss man denjenigen wohl auch respektieren, sonst kann die Beziehung ja gar nicht klappen. Man muss die Wünsche und die Bedürfnisse des Partners respektieren, denn man will ja auch, dass die eigenen Wünsche und Bedürfnisse in einer Beziehung respektiert werden.
Wenn man sich liebt gehört Respekt einfach dazu, um glücklich zu sein. Ist ja auch logisch, denn wer will schon mit jemanden zusammen sein, dem die eigenen Wünsche egal sind?
Wenn du jemanden liebst, willst du auch automatisch, dass derjenige bzw. diejenige glücklich ist. Damit dein Partner glücklich ist, musst du ihn, seine Meinung und seine Wünsche auch respektieren, finde ich.
Leider gibt es viele Personen, die das anders und damit falsch sehen. Wenn man den Partner, mit dem man zusammen ist, nämlich nicht respektiert, kann das in einer Beziehung auf dauer nicht gut gehen. Denn jeder Mensch will, dass seine Meinung respektiert wird.
Zu einer funktionierenden Partnerschaft gehört Respekt auf jeden Fall mit dazu. Sicherlich gibt es genügend Beziehungen, in denen der eine Partner dem Anderen keinen oder kaum Respekt entgegenbringt, aber das kann auf die Dauer nicht funktionieren. Wenn ich merken würde, dass mein Freund mir keinen Respekt entgegenbringt, dann würde mich das sehr verletzen und so eine Beziehung möchte ich nicht führen. Das würde zum Streit führen und letztendlich zur Trennung, wenn sich an seinem Verhalten mir gegenüber nichts ändert.
Zum Respekt gehört aber nicht automatisch die Liebe mit dazu. Es wird immer Personen geben, die man entweder aufgrund ihrer Stellung (Vorgesetzter) respektieren muss oder die man respektiert, weil sie außergewöhnliches geleistet haben. Aber deshalb muss ich sie noch lange nicht lieben.
Hast du nicht schon mal ein ähnliches Thema hier gepostet?
Zum Thema: Also wie du die Tatsachen hier formulierst, kommt alles ein bisschen wirr rüber. Ich meine vor allem diesen Absatz:
Diamante hat geschrieben:Meine Bekannte meinte aber, wenn es dicht zusammengehören würde, müsste man auch jeden lieben, den man respektieren würde und wenn man einen Chef zum Beispiel respektiert, dann liebt man ihn ja auch nicht. Irgendwie hat sie ja auch Recht. Aber wie kann Respekt zur Liebe gehören, aber Liebe nicht zum Respekt? Gehört zur Liebe wirklich auch unbedingt der Respekt? Und wenn ja, warum gehört dann der Respekt nicht unbedingt auch zur Liebe?
Wenn aus Liebe Respekt folgt, dann heißt das ja noch lange nicht, dass umgekehrt aus Respekt Liebe folgen muss! Ich glaube, du bzw. deine Freundin hat da einen Denkfehler gemacht. Solche Umkehrschlüsse haben wir glaube ich in der 5. Klasse behandelt: Ein Quadrat hat vier rechte Winkel. Umgekehrt ist aber nicht jede Figur mit 4 rechten Winkeln ein Quadrat (sondern kann auch ein Rechteck sein). Trotzdem gehören rechte Winkel und Quadrat "dicht zusammen", wie du es formuliert hast.
Deine Freundin hat dich wohl falsch verstanden, oder du hast dich unverständlich ausgedrückt, denn es ist kompletter Unsinn, dass sie ihren Chef lieben muss, nur weil sie ihn respektiert. Die Behauptung war ja nur, dass man denjenigen, den man liebt und mit dem man zusammen ist, respektieren soll.
Natürlich wäre es ideal. wenn man jeden Menschen respektieren könnte und man sollte es auch versuchen. Vielleicht kann man diese Art von Respekt auch als Nächstenliebe bezeichnen. Wobei zwischen Nächstenliebe und partnerschaftlicher Liebe ja wieder ein himmelweiter Unterschied besteht. Und ich glaube, dass es bei deiner Frage um die Liebe zwischen Partnern ging und dass deine Freundin das auch so verstanden hat.
Für mich ist es also völlig klar, dass man seinen Partner respektieren soll, aber der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht beruht sie auf einem Denkfehler.
Ich kann mich da meinen Vorrednern anschließen. Respekt hat jede Person verdient. Wenn man eine Person nicht respektiert, dann ist ein friedliches Zusammenleben bzw. nebeneinander Leben glaube ich sehr schwer.
Deshalb glaube ich auch, dass man seinen Partner respektieren sollte. Ich kann mir eine Beziehung ohne Respekt sogar gar nicht vorstellen. Wie muss man sich denn fühlen, wenn man vom Partner nicht respektiert wird?
Andererseits glaube ich nicht, dass Respekt und Liebe ein Paar sind, das man wild umdrehen kann. Nur weil ich einen Menschen respektiere, muss ich ihn nämlich noch nicht lieben. Sonst gäbe es hier ja unzählige Menschen, die mehrere 100 Leute lieben .
Verwechselst du hier nicht Liebe mit Partnerschaft?
In einer Partnerschaft, wenn man mit einem anderen Menschen zusammen lebt oder zumindest in einer festen Beziehung steht ist gegenseitiger Respekt und Wertschätzung natürlich essentiell wichtig für die Partnerschaft, weil sie anders auf Dauer nicht funktionieren kann.
Aber Liebe führt nicht zwangsläufig zu einer Partnerschaft, genauso wenig wie Liebe zwangsläufig zu Respekt führen muss. Denn Liebe ist ja nichts, was jemand sich verdienen kann und Liebe ist nichts, was man einfach so ein und aus schalten kann. Sprich, es liegt doch durchaus im Rahmen des möglichen, dass man sich in jemanden verliebt, der weder diese Liebe noch Respekt verdient hat, jemand von dem man sich am liebsten "entlieben" würde.
Ich sehe das auch so wie du. Ich liebe meinen Freund auch und ich respektiere ihn auch. Ich denke auch das das eine nicht ohne das andere geht. Ich könnte nicht mit ihm zusammen sein wenn er mich nicht respektieren würde.
Ich denke aber auch das wenn man seinen Partner nicht respektiert eine Beziehung nicht funktioniert bzw die Beziehung nicht lange halten kann. Man würde sich ja quasi auch nicht ernst nehmen. Ich weiß aber das man jemanden respektieren kann und ihn nicht unbedingt lieben muss, so rum hat das meiner Meinung nach nichts mit einander zu tun.
Ein Beispiel, es gibt Kinder oder auch Jugendliche die keinen Respektvor Älteren oder auch sogar ihren Eltern haben, doch sie lieben ihre Eltern. Aber mit den ist man nicht zusammen, das ist irgendwie eine andere Beziehung als wie man sie mit seinem Lebenspartner hat.
Ich kann mich hier deiner Meinung nur anschließen. Ich muß nicht jeden Menschen lieben den ich respektiere.
Aber wenn ich einen Menschen liebe muß ich ihn auch respektieren. Ich denke anders könnte eine Partnerschaft nicht existieren. Wenn mich meine Partnerin zwar lieben aber nicht respektieren würde dann wäre das keine Partnerschaft. Ich denke das in einer Beziehung diese beiden Dinge unbedingt zusammen gehören.
Es gibt allerdings Ausnahmen in anderen Beziehungen, wie ein Vorredner schon gesagt hat. Nämlich die Beziehung zwischen Kindern und Eltern. Kinder lieben ihre Eltern, aber hin und wieder respektieren sie sie nicht.
Ich denke schon, dass man theoretisch jemanden lieben kann, den man nicht respektiert, aber es ist wohl keine besonders gesunde oder erfüllende Form von Liebe. Man könnte ja auch argumentieren, dass Mitleid eine Form von Liebe oder zumindest Zuneigung ist, nur ist eben - zumindest meiner Meinung nach - Mitleid keine gute Basis für eine gleichwertige Liebesbeziehung.
Auf jeden Fall finde ich, dass in einer Beziehung zwischen zwei liebenden Partnern Respekt auch mit zum Gefühl der Liebe gehört. Wenn mich mein Partner nicht respektiert, oder auch ich ihn nicht, dann ist jegliches Liebesgefühl nichts wert.
Ich finde es auch nicht widersprüchlich, dass Respekt zwar zur Liebe dazugehört, aber Liebe nicht zwangsläufig zu Respekt. Tatsächlich finde ich sogar, dass zumindest ein gewisses Maß an Sympathie auch zum Respekt dazugehört. Wenn ich jemanden absolut nicht ausstehen kann, kann ich ihn auch nicht wirklich respektieren. Ich kann zwar so tun, aber es wird zwangsläufig Dinge an ihm geben, die ich so schlecht finde, dass er meinen Respekt verliert. Natürlich ist Sympathie nicht gleich Liebe, aber es ist zumindest eine positive Grundeinstellung gegenüber jemandem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110638.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?