Gehören Liebe und Respekt zusammen?
Ich glaube nicht, nein. Ich denke, dass viele Menschen sich lieben und ich glaube sogar, dass sie das dann auch wirklich ganz ehrlich und aufrichtig tun, aber ich denke auch, dass dazu nicht immer Respekt gehört. Dazu müsste man den Begriff erst einmal definieren und in meinen Augen ist das schon ein bisschen so etwas wie Erfurcht und Hinaufschauen zu jemandem. Es ist vielleicht einfach etwas, das man vor Menschen hat, die man aus einem ganz bestimmten Grund ganz anders behandelt als andere Menschen. Man kann das aber heimlich tun und still und leise, oder man kann das offenkundig tun und es dem Gegenüber zeigen.
In meiner Definition zumindest gehört das nicht immer zu einer Beziehung dazu. Ich selbst wüde nun nicht behaupten, dass ich zu meinem Freund aufschaue oder ihm Respekt zolle aus irgendeinem ganz bestimmten Grund. Es gibt dafür einfach nicht so einen wirklichen Anlass. Respekt zolle ich beispielsweise wem, der es geschafft hat als alleinerziehende Mutter Drillinge ordentlich groß zu ziehen aus denen heute tolle Menschen geworden sind. Ich denke, ich behandle meinen Freund respektvoll und respektiere ihn auch und die Dinge, die ihn ausmachen, aber ich würde nie sagen 'Ich habe Respekt vor meinem Freund', weil ich das, ganz heimlich, eben nicht habe. Dazu fehlt mir einfach so der richtige Grund.
Das Problem an dieser Geschichte hier erscheint mir etwas seltsam. Mir kommt das so vor, als wüsste Deine Freundin mit dem Wort "Respekt" ganz allgemein nichts anzufangen. Ihr scheint da irgendwie die Definition im Kopfduden zu fehlen. Natürlich kann ich jemanden lieben, den ich respektiere, aber ich muss denjenigen, den ich liebe ganz zwangsläufig respektieren! Wenn sie ihren Partner nicht respektiert, dann ist das keine Liebe, allenfalls eine Herr- und Sklaven-Beziehung.
Ich kann doch nicht sagen, dass ich meine große Liebe nicht respektiere! Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Das würde bedeuten, dass ich alles schlecht an ihm finde, dass ich ihm keine Wertschätzung und Achtung entgegen bringe, somit auch keine Verantwortung für ihn mit übernehme. Das würde bedeuten, dass er mir entweder vollkommen gleichgültig ist oder ich ihn für minderwärtig halte, allenfalls Gefallen am Sex und der damit verbundenen Befriedigung für mich selbst habe. Und nun frage ich: Ist das Liebe? Ganz sicher nicht. Ich glaube nicht oder will es nicht glauben, dass Deine Freundin das so sieht mit ihrem Partner. Vielleicht hat sie sich versprochen oder selbst ein bisschen verhaspelt in ihrem Denken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so etwas ernsthaft meint.
Vielleicht hat sie Respekt auch so gedeutet, dass man alles hinnehmen muss, was jemand so an Eigenschaften aufweist. Und da das nicht der Fall ist, man muss nicht alles hinnehmen, meinte sie, dass sie ihrem Partner keinen Respekt entgegen bringt. Frage sie nur nochmal, vielleicht sagt sie diesmal etwas anderes.
Allgemein muss man natürlich jedem Menschen mit Respekt gegenüber treten, weil jeder Mensch einen Wert besitzt und wertvoll ist. Jeder hat Stärken und jeder hat Schwächen, jeder hat Vorlieben und Abneigungen und jeder hat Rechte, zum Beispiel das Recht auf menschliche Würde und das Recht auf Leben. Keiner kann sagen, dass ein anderer im Allgemeinen weniger Wert besitzt als ein anderer. Ich kann für mich selbst sagen, dass mir mein Partner wertvoller erscheint, als mein Nachbar, dennoch muss ich auch dem Nachbar mit Respekt gegenüber treten, weil er genauso diesen "allgemeinen Wert" aufweist. Nur weil ich ihn nicht liebe, kann ich ihn nicht wie Dreck behandeln.
Trotz vieler einzelner Unterschiede sind alle Menschen vom Grund her gleich, daher gleich anzusehen und demnach muss man jedem den Respekt entgegen bringen, der ihm zusteht. Auch, wenn wir es mit einem Ar*** zu tun haben, der uns persönlich nicht gefällt, müssen wir ihn respektieren. Respekt bedeutet jedoch nicht gleich Akzeptanz, ich muss diesen Menschen bzw. das, was er tut, nicht akzeptieren, nur weil ich ihn respektiere. Vielleicht hat das deine Freundin auch ein bisschen durcheinander gebracht.
Ich bin ebenfalls deiner Meinung. Wenn ich jemanden nicht respektieren kann, dann kann ich ihn auch nicht lieben. Das Gefühl von Liebe entsteht bei mir nicht einmal, wenn ich mein Gegenüber nicht respektiere oder ihn gar belächle oder lächerlich finde.
Bei mir hängt es auch sehr von der Größe eines Mannes ab. Es gab einmal einen Mann, der von seiner Art und seinem Äußeren echt super war. Einzig, ich konnte ihn irgendwie nicht so recht respektieren weil er kleiner war als ich. Mir war das unangenehm und ich konnte ihn nicht ernst nehmen. Es entstanden bei mir auch nie mehr Gefühle und nach kurzem hatte sich das Thema von meiner Seite schon erledigt.
Daher kann ich deine Freundin überhaupt nicht verstehen. Wie kann ich mit meinem Mann verheiratet sein, ihn lieben aber keinen Respekt ihm gegenüber aufbringen? Und wie äußert sich das dann? Beschimpft sie ihn, nimmt sie ihn nicht wirklich wahr?
Ich glaube nicht, nein. Ich denke, dass viele Menschen sich lieben und ich glaube sogar, dass sie das dann auch wirklich ganz ehrlich und aufrichtig tun, aber ich denke auch, dass dazu nicht immer Respekt gehört. Dazu müsste man den Begriff erst einmal definieren und in meinen Augen ist das schon ein bisschen so etwas wie Erfurcht und Hinaufschauen zu jemandem.
Ich bin ebenfalls der Meinung dass deine Freundin wohl das Wort Respekt anders definiert. Ich bin der Meinung Respekt ist alleine schon, dass ich meinen Partner ausreden lasse, dass ich ihm seine Wünsche erfülle, dass ich ihn als Person wahrnehme. Ehrfurcht ist für mich zum Beispiel nicht gleich Respekt. Vielleicht ist daher deine Freundin anderer Meinung. Für sie ist Respekt vielleicht was ganz anderes als in deinen Augen.
Die Einstellung deiner Bekannten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich bin jedenfalls der Meinung, man müsste jemanden, den man liebt, auch respektieren. Jeder Mensch hat doch Respekt verdient, solange er sich diesen nicht verspielt. Mein Partner hat dann natürlich erst recht Respekt verdient.
Wie sollte denn auch eine Beziehung aussehen, die nicht auf gegenseitigem Respekt beruht? Wenn man sich dem Partner gegenüber respektlos verhält, wird dieser das wahrscheinlich nicht lange mitmachen.
Wenn du sagst dass du der Meinung bist, dass Liebe und Respekt zusammengehören - dann bin ich exakt derselben Meinung wie du. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, wie eine Beziehung ohne gegenseitigen Respekt aussehen könnte. "Respekt" - das bedeutet doch auch, dass man sich nicht beleidigt, dass man dem anderen in gewissen Dingen auch mal etwas zutraut und so weiter und so fort. Wie aber soll nun eine Beziehung ohne diesen gegenseitigen Respekt funktionieren? Wie kann man überhaupt vor einem Menschen, den man liebt, keinen Respekt haben, und das dann auch noch so akzeptieren?
Ich kann die Meinung und vor allem die Einstellung deiner Freundin wirklich nicht verstehen. Klar, sind Respekt und Liebe zweierlei, und eigentlich haben sie auch gar nichts miteinander zu tun. Allerdings gehört Respekt in einer "echten" Beziehung auch zweifellos mit dazu. Ohne würde bei mir rein gar nichts lossein!
Ich finde nicht, dass das beide zwingend zusammen gehört. Ich habe meinen Ex Freund auch eine Zeit lang geliebt, allerdings habe ich ihn nie wirklich respektieren können, da er mir einfach in vielen Dingen unterlegen war und ich mich manchmal gefühlt habe, als hätte ich ein kleines Kind, anstatt einem erwachsenen Mann zum Freund. Das hat mir jeglichen Respekt genommen und ich habe ihn danach trotzdem noch geliebt.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich in einer guten Beziehung respektieren sollte. Jedem Menschen sollte man ein gewisses Maß an Respekt gegenüber bringe, auch wenn das manchmal gar nicht so einfach ist. Ich denke man kann in einer Beziehung auch nur glücklich werden, wenn man den anderen respektiert. Denn es macht keinen Sinn, wenn man den anderen einfach unterschätzt, denn so sind beide nicht gleich gestellt und das ist leider sehr schädlich für viele Beziehungen ( wie es auch bei mir der Fall war).
Grundsätzlich denke ich also, dass man es sollte, aber es gehört nicht zwingend zusammen und es ist kein absolutes Muss. Es gibt sicherlich auch Partner, die sich gegenseitig nicht respektieren ( je nach Definition) und bei denen es auch so klappt. Aber für mich persönlich ist das nichts und ich möchte meinen Partner einfach respektieren und wenn ich das nicht mehr kann, ist die Beziehung für mich schon so gut wie beendet.
Ich schließe mich auch an, man kann jemanden respektieren aber nicht lieben, andersrum geht das allerdings nicht. Wenn ich meinen Partner nicht respektiere dann kann ich ihn in meinen Augen auch nicht lieben.
Aber ist wirklich interessant warum es nur in die eine Richtung, nicht jedoch in die andere Richtung gehen muss. Ich würde jetzt einfach mal sagen ich muss jemanden erst mal respektieren, bevor ich ihn liebe. Allerdings muss ich niemanden lieben bevor ich ihn respektiere. So könnte man das ganze sehen, dann steht der Respekt vor der Liebe.
Also ich denke schon, dass man das ganz gut trennen kann und dass diese beiden Faktoren auch nicht wechselseitig zueinander stehen. Allerdings muss man da aber auch so ein bisschen differenzieren, denn der Respekt gegenüber einem Chef oder seinem eigenen Kind ist doch wohl auch noch was ganz unterschiedliches oder? Es ist was anderes ob man Respekt vor einer Person hat, weil sie höher gestellt ist, als man selbst oder ob man sie respektiert, weil man so gesehen ihren Charakter achtet, unabhängig von Alter oder Position.
Ich denke, dass man einen Menschen respektieren muss, damit man wirklich von Liebe reden kann, denn tut man das nicht, dann ist das doch keine ausgewogene Beziehung, sondern vermeintlich eher sowas wie Dominanz. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es Paare geben kann, die sich nicht respektieren und wenn deine Bekannte das so behauptet, in der welcher Form äußert sich das dann? Wie kann der Mann damit leben und wie kann eine solche Beziehung bestehen ohne dass sich einer untergraben fühlt und den Drang hat das Ganze zu beenden?
Umgekehrt finde ich es aber sehr einfach zu verstehen, dass Respekt nun mal definitiv nichts mit Liebe zu tun haben muss. Es ist wie gesagt der Respekt gegenüber einer höher gestellen Person, man respektiert diese Menschen, weil es für einen lebenswichtig ist und weil man sich sonst in Schwierigkeiten bringen würde, wenn man es nicht täte. Das muss in der Form also definitiv nichts mit Liebe zu tun haben.
Ohne wenn und aber, in einer Partnerschaft gehören für mich Liebe und Respekt immer zusammen. Wenn es nicht so ist dann handelt es sich nur um eine Zweckgemeinschaft entweder auf rein sexueller Ebene oder eben auf platonischer Basis.
Gutes Beispiel sind für mich die ganzen Promi-Ehen oder auch deren lockere Beziehungen untereinander. Es ist für mich absolut unglaubhaft wenn zwanzigjährige Frauen von ihrer großen Liebe sprechen und Männer meinen die schon kurz vor der Rente stehen. Da wird entweder bewusst gelogen oder sie halten Macht, Reichtum und Prominenz für Liebe. Andererseits ist es auch nichts anderes wenn Männer behaupten dass sie ihre Frau lieben und gleichzeitig erklären dass die aber einfach zu blöd für alles ist. Hier fehlt der Respekt, auch wenn es wirklich den Tatsachen entspricht.
Eine Beziehung ist für mich ein gegenseitiges Geben und Nehmen, und zwar auf allen Gebieten. Anders funktioniert es einfach nicht.
Ich bin auch der Meinung, dass Liebe und Respekt zusammengehören. Denn wenn man sich liebt, bringt man sich ja auch ein gewisses Maß an Achtung entgegen, jedenfalls sollte das so sein. Leider wird in vielen Religionen Respekt schon wie Ehrfurcht angesehen, so dass von den Frauen erwartet wird, dass sie quasi vor ihrem Mann zu "kuschen" haben. Siehe eine Stelle in der Bibel "Die Frau sei dem Manne untertan" oder "Die Frau sollte tiefen Respekt vor ihrem Ehemann haben".
Sicherlich ist das Auslegungssache, aber ich persönlich finde diese Formulierungen doch schon stark übertrieben. Für mich selber sind es vielmehr die kleinen Dinge, mit denen man seinem Partner oder seiner Partnerin ein gewisses Maß an Respekt oder auch Achtung entgegenbringt. Dazu gehört unter anderem, dass man auch im Streit den anderen ausreden läßt und nicht verletzend oder unsachlich wird. Oder dass man ihm, auch, wenn man locker auf einer Party zusammensitzt, nicht einfach ins Wort fällt. So etwas gehört sich generell nicht und sollte auch während einer Partnerschaft beherzigt werden.
Gleiches gilt für den Tonfall, in dem man miteinander spricht. Ich finde, auch wenn man schon längere Zeit zusammen ist, kann man höflich miteinander umgehen und auch solche alltäglichen Dinge wie "Bitte" und "Danke" nicht vergessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110638-10.html