Gewichtsabnahme nach der Geburt
Immer wieder hört man von Müttern und von Hebammen, dass ein Kind 9 Monate kommt und 9 Monate geht. Das heißt, dass man sein Gewicht, das man vor der Geburt hatte, nach etwa 9 Monaten wieder erreicht hat.
Für mich selber habe ich gedacht, dass dieser Spruch wohl nicht stimmt, und dass ich mein Gewicht wohl nie wieder reduzieren kann nach der Geburt. Ich habe während der Schwangerschaft knappe 20 Kilogramm zugenommen. Nach der Geburt meines Sohnes hat sich eine Zeit lang, genauer genommen über 8 Monate, überhaupt nichts getan, höchstens ein oder zwei Kilo, die so langsam dahin schwanden. Da war für mich klar, dass ich das zugenommene Gewicht wohl nicht mehr alles abspecken kann und ich war schon etwas deprimiert, zumal ich andere Mamis gesehen habe, bei denen die Pfunde nur so purzelten.
Aber ich habe mich zum Glück getäuscht. Bei mir dauerte es nur seine Zeit. Als mein Sohn 9 Monate alt war, hat es angefangen, dass ich allmählich abnahm. Nach 11 Monaten hatte ich mein Ausgangsgewicht, das ich vor der Geburt hatte und inzwischen, nach 13 Monaten, habe ich sogar noch weitere drei Kilogramm abgenommen und bin nun vollauf zufrieden wieder mit meinem Gewicht.
Ich habe nach etwa 7 Monaten wieder angefangen Sport zu treiben. Daran kann ich die Gewichtsabnahme aber nicht fest machen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts abgenommen habe.
Wie war das bei euch? Wie schnell habt ihr wieder abgenommen und habt ihr euer ursprüngliches Gewicht, das ihr vor der Geburt hattet, wieder erreichen können?
Ich habe nach der Geburt zunächst einmal sehr rasch Gewicht verloren, obwohl ich viel gegessen habe. Vielleicht lag das auch am Stillen? In den ersten Wochen wird ja sehr viel Milch produziert und so benötigt man wohl auch mehr Kalorien.
Nach etwa 2 Monaten stagnierte jedoch die Gewichtsabnahme und ich habe tendenziell wieder zugenommen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich wirklich nicht wenig gegessen habe!
Während der Schwangerschaft hatte ich interessanter Weise selten bis gar keine Heißhungeranfälle. In der Stillzeit war das ganz anders. Ich hatte sehr großen Appetit und da ich während dieser Zeit keine Diät einhalten wollte, habe ich dann wohl auch wieder ein paar Kilos zugenommen.
Ungefähr 8 Monate nach der Geburt ging es dann mit dem Gewicht langsam wieder bergab. Nach einem guten Jahr hatte ich wieder mein Anfangsgewicht. Sport habe ich eigentlich nicht zusätzlich gemacht. Ich war damit ausgelastet, meinem Sohn nachzulaufen
Nach der Geburt unseres Sohnes bin ich sehr viel mit dem Kinderwagen spazieren gegangen. Dadurch- und wie ich denke auch durch das Stillen- habe ich sehr schnell wieder abgenommen. Aus den zugenommenen 18kg wurden so schnell 23 kg weniger- dh. ich habe etwa 9 Monate nach der Geburt meines Sohnes 5kg weniger gewogen als vor der Schwangerschaft.
Sport habe ich während dieser Zeit übrigens auch nicht großartig betrieben. Ich denke, dass ich in den ersten Monaten vor allem deswegen abgenommen habe, weil unser Sohn sehr unruhig war und ich deswegen auch nachts kaum zum Schlafen kam. Mein Körper konnte daher nicht richtig "runterfahren" und lief so immer auf Hochtouren. Wie bereits erwähnt, denke ich aber auch, dass das Stillen seinen Teil dazu beigetragen hat und das viele spazieren gehen!
Ich habe ein halbes Jahr auch voll gestillt und stille meinen Sohn in der Nacht immer noch, doch leider (wie schon oben geschrieben) habe ich in dieser Zeit nichts abgenommen. Bei mir kann es am Stillen also nicht gelegen haben, obwohl man allgemein hört, dass man dadurch sehr viele Kalorien verbraucht.
Gegessen habe ich, wie auch in der Schwangerschaft, wohl etwas mehr als davor, aber jetzt nicht so viel, dass ich groß zugenommen hätte. Ich denke durch den Sport nebenher hat sich das dann auch wieder ausgeglichen.
Spazieren gegangen sind wir auch sehr viel. Wir sind noch immer fast täglich draußen an der frischen Luft. Nachts schläft unser Sohn noch immer nicht ruhig, trotz frischer Luft, so dass er wenigstes 1 bis 2mal pro Nacht wach wird und ich ihn stillen muss, weil er sich nicht anders beruhigen läßt. Zwischendurch hatte er auch Phasen, in denen er 5 oder 6mal in der Nacht kam. Das hat ganz schön an mir und auch an meinem Mann gezehrt. Zum Glück hat sich das jetzt aber besser eingependelt.
Ich habe in der Schwangerschaft auch gute 20 Kilogramm zugenommen und bin sie jetzt nach einem Jahr leider noch nicht ganz wieder los.
Ich habe sehr schnell zugenommen und hatte aber nach der Geburt dann gleich wieder einige weniger da meine Kleine ein kleines Schwergewicht war. Aber dann tat sich überhaupt nichts mehr, obwohl ich nicht besonders viel gegessen habe. Stillen konnte ich leider nicht, das ja bei vielen auch zur Gewichtsabnahme führt.
Aber wie du schon sagst, begann nach circa 10 Monaten das ich langsam abgenommen habe und jetzt bin ich noch 4 kg von meinem Ausgangsgewicht entfernt. Ich hoffe das es noch weiter geht und ich noch mehr abnehme. Würde nicht schaden denn leider bin ich auch kein Leichtgewicht.
Aber mir ist es auch im Bekanntenkreis aufgefallen das es bei jeder einige Zeit gedauert hat bis das Gewicht geschmolzen ist. Ich denke das an der Meldung der Hebammen wirklich was dran ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110607.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?