Änderung im Verhalten der Katze - Anzeichen für Krankheiten
Ich habe ja in einem anderen Thread, den ich vor ein paar Tagen eröffnet habe, geschrieben, dass bei meiner Katze leider eine chronische Niereninsuffizienz festgestellt wurde. Der Tierarzt hatte mir noch viele Fragen zum allgemeinen Verhalten meiner Katze gestellt. Es wollte u.a. wissen, wie oft sie zum Wassernapf geht und trinkt oder, ob sie öfter als früher auf ihr Katzenklo geht.
Ich bin da dann natürlich hellhörig geworden und beobachte sie noch genauer als vor dem Tierarztbesuch, um jede Veränderung sofort mitzubekommen. Weil es beispielsweise ein Anzeichen für eine Verschlechterung sein könnte, wenn sie zum Beispiel öfter auf ihre Toilette geht. Nur habe ich früher leider, ehrlich gesagt, nicht so drauf geachtet, wie oft sie das Klo am Tag benutzt hat, so dass ich jetzt nicht einmal sagen könnte, ob es im Vergleich dazu mehr oder gleichbleibend wäre. Irgendwie mach ich mir auch Vorwürfe, ob ich nicht sogar früher hätte etwas merken können.
Daher jedenfalls meine Frage an euch Katzenbesitzer: Wie oft gehen denn eure Fellnasen so im Allgemeinen auf die Toilette am Tag? Schwankt das auch mal und wenn ja, wisst ihr vielleicht sogar ungefähr von was es abhängig sein könnte? Es wäre lieb, wenn ihr mir da weiter helfen könntet, damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt habe und besser nachvollziehen kann, wenn etwas nicht stimmen sollte und ob es bei meiner Katze jetzt vielleicht noch ungefähr im Normalbereich liegen könnte.
Hallo Yazz!
Man muss dabei zwischen reinen Wohnungskatzen und Freigänger unterscheiden. Denn Freigänger urinieren öfter als Wohnungskatzen, da sie ja draußen auch Markierungen machen, um ihr Revier abzustecken. Meine Katzen sind reine Wonungskatzen und man kann so pauschal gar nicht sagen, wie oft sie auf ihr Katzenklo gehen. Ich würde schon sagen, dass sie mindestens 3 bis 4 mal zum urinieren auf die Toilette gehen. Da ich das Katzenklo jeden Tag sauber mache, habe ich da einen ganz guten Überblick.
Seit ca. 2 Wochen habe ich einen Trinkbrunnen für meine Stubentiger. Seitdem habe ich auch das Gefühl, dass sie öfter als vorher auf das Klo gehen. Es ist nun mal bei den meisten Katzen ein Problem, dass sie zu wenig trinken. Du kannst ja nun mal darauf achten, wie oft deine Katze auf ihre Toilette geht und dann siehst ja schon, wenn sie plötzlich weniger oft geht. Und kannst gleich reagieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110591.html