Garageneinfahrt neu machen
Unsere Garageneinfahrt ist eigentlich nur geschottert und somit jetzt, wo es schön langsam taut sehr weich. Mit dem Auto sinkt man schon ganz schön ein. Außerdem ist sie abschüssig. Ich möchte sie dieses Jahr neu machen damit wir nächsten Winter beziehungsweise Frühjahr nicht mehr das Problem haben. Die Zufahrt geht genau von einer asphaltierten Straße weg, die mein nächstes Problem ist. Der Übergang von der Straße zu meiner Einfahrt ist einfach Asphalt aus und Ende. Hier streife ich mit meinem Auto jedesmal beim drüberfahren.
Jetzt wäre meine Frage wer da schon Erfahrung damit hat. Wie mache ich am besten die Einfahrt und wie löse ich das Problem mit der Kante beim Übergang. Es ist ein relativ großer Platz weil wir hier zwei Garagen haben. Zuerst dachte ich an asphaltieren aber ich denke das das dann im Winter ein Problem werden könnte weil es eisig ist. Die Zufahrt ist doch ziemlich abschüssig. Wer hat eine Lösung für mich.
Prinzipiell gibt es da mehrere Möglichkeiten die Einfahrt auch winterfest zu machen. Diese sind:
Grober Schotter / Kies: Du hebst das ganze ca 10 cm aus und verteilst groben Schotter oder besser Kies darauf. Die Steine sollen mindestens eine Größe von 1cm Durchmesser betragen. Durch die so entstandene Poröse Schüttung des Kies kann das Wasser gut abfließen. Du solltest jedoch an einer Seite an einen kleinen Abflussgraben denken, bzw. der Umgebung entsprechend einen Abfluss vorsehen, damit du keine Schlittschubahn konstruierst. Es hat den Vorteil dass es relativ leicht gemacht ist, das Wasser läuft ziemlich sicher ab. Jedoch darf man dann nicht mit Vollgas losfahren, da die Steine sonst hochwirbeln und deinen Lack beschädigen könnten. Ebenso ist das Problem von Unkraut zwischen den Steinen zu beachten. Du musst also mindestens 1 mal im Jahr das Unkraut entfernen, sonst wuchert das ganze irgendwann zu.
Asphaltieren: Asphaltieren benötigt einen ebenen Untergrund, dieser ist vorallem bei großen Plätzen sehr aufwändig. Doch kannst du dadurch dein Gefälle gut einstellen und auch gewisse Abflussschrägen vorsehen. Die Asphaltierung selbst ist eine gewisse "Sauerei" die man in Kauf nehmen muss. Zieh dir definitiv alte Klamotten und Schuhe an. Bezüglich deiner Angst von Vereisung der Fahrbahn würde ich sagen, dass der Glättegrad dem der Straße wenige Meter weiter ähnelt. Wenn es auf der Straße glatt ist, dürfte es natürlich auf der Zufahrt zur Garage auch glatt sein. Aber ich glaube nicht viel mehr. Asphaltieren ist eine recht einfache Methode für größere Flächen. Wie du es aber sicher von der Straße her kennst, Asphalt ist anfällig für Temperaturschwankungen und bricht im Winter manchmal auf. (Schlaglöcher im Frühling)
Platten legen: Du kennst sicher die Platten aus dem Baumarkt. Diese erhält man günstiger in größeren Mengen beim Zulieferer für Baustoffe. Für das Plattenlegen brauchst du jedoch eine noch ebenere Fläche als für das Asphaltieren (da die Platten sonst wackeln). Es ist auch mehr Arbeit die Platten zu legen und zuzusägen. Dafür hat man das Problem mit Aufbrechen durch Kälte nicht. Zudem kann man die Oberfläche und deren Rauigkeit durch die Plattenwahl beeinflussen.
Steine legen: Effektiv nichts anderes als kleine Platten. Es gibt extra für Zufahrten profilierte Steine. Diese haben Löcher in sich um Gras dazwischen wachsen zu lassen oder Kies hineinzustreuen. Es gibt sie wie Platten in verschiedensten Mustern. Es sind die gleichen Voraussetzungen wie Platten nötig, also sehr ebene Fläche damit die Steine nicht kippeln. Hier kommt, je nach Füllung der Lücken, möglicherweise wieder das Unkrautproblem hinzu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110556.html