Rezept für Eierlikör-Sahnetorte

vom 01.03.2010, 19:08 Uhr

Vor kurzem war ich bei meinen Großeltern und da gab es eine sehr leckere Eierlikör-Sahnetorte. Natürlich habe ich mir sofort das Rezept geben lassen und möchte es nun mit euch teilen.

Zuerst die Zutaten. Ihr braucht fünf Eier, 200 g Zucker, 200 g gemahlene Mandeln, 3 gestrichene Teelöffel Kakaopulver und einen halben gestrichene Teelöffel Backpulver. Desweiteren braucht man 500 g Schlagsahne, ein Päckchen Vanille-Zucker, 150-175 ml Eierlikör und 2 Esslöffel geraspelte Zartbitterschokolade.

Zuerst muss man die Eier und den Zucker zirka 8 min lang schaumig schlagen, bis eine weiße Creme entstanden ist. Danach muss man die Madeln, 2 Esslöffel Kakaopulver und das Backpulver vermischen und unter die Eiscreme heben. Diesen Biskuitteig muss man nun in eine Springform geben und bei 175°C 25-35 min backen (Umluft).

Als nächstes muss man die Sahne steif schlagen und den Vanille-Zucker vorsichtig einrieseln lassen. Die Sahne muss man nun auf den fertig gebackenen Boden streichen und zirka eine Stunde lang kaltstellen. Den Eierlikör muss man mit einem Blatt Gelatine auflösen und dann vorsichtig auf die Sahne geben. Den Rand muss dabei jedoch frei lassen. Am Ende muss man den Rand der Torte noch mit den Schokoladenraspeln betreuen und das restliche Kakaopulver muss man auch auf die Torte streuen.

Die Torte ist wirklich sehr lecker und einfach nur empfehlenswert. Jedoch soll sie relativ schwer sein. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Kuchen zu backen, aber werde es bald machen.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kommt in den Kuchen gar kein Eierlikör? Nur auf die Oberseite des Kuchens kommt, laut deinem Rezept, ein klein Eierlikör. Würde es nicht besser schmecken, wenn man auch den Kuchenboden mit ein wenig Eierlikör tränkt?

Dazu würde ich einfach mit einer Gabel oder einem Schachlikspieß ein paar Löcher in den Boden machen und den Eierlikör drüber träufeln und dann die Sahne drauf machen und dann die von dir beschriebene Glasur.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge