HDMI Übertragung von Notebook zum Fernseher: Kein Ton
Ich habe mir vor kurzem ein HDMI - Kabel gekauft, da es mir ein Freund empfohlen hat, um damit beispielsweise Filme oder Videos vom Bildschirm meines Notebooks auf unseren Plasma Fernseher der Marke Panasonic zu bringen. Somit kann das Notebook beispielsweise einen DVD - Player ersetzen.
Das funktioniert auch mit den richtigen Einstellungen ziemlich gut. Beispielsweise muss die Bildschirmauflösung auf 1080p eingestellt sein, damit das Signal überhaupt auf unserem HDTV - fähigen Fernseher angezeigt und dargestellt werden kann. Die Bildübertragung klappt auch sehr gut und ich kann mich eigentlich auch nicht beklagen.
Jedoch habe ich ein dummes Problem. Das ist nämlich, dass einfach kein Ton aus dem Fernseher kommen will. Der Ton kommt zwar aus dem Notebook, jedoch ist der Ton am Fernseher um einiges besser und auch nicht so leise. Ich weiß außerdem noch, dass man einstellen muss, dass der Ton digital übertragen wird. Das habe ich auch getan, jedoch tut sich da immer noch nichts. Auch weiß ich, dass man bei Windows Vista und Windows 7 das Ausgabegerät des Tones auswählen kann, aber so eine Einstellung finde ich bei meinem Notebook mit dem Betriebssystem Windows XP und dem Service Pack 3 einfach nicht. Vielleicht hilf es euch, wenn ich noch erwähne, dass ich einen Realtek Audio Treiber habe. Ich bin wirklich schon am Verzweifeln.
Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann? Liegt es vielleicht am Fernseher? Geht es, wenn man den Realtek Treiber deaktiviert? Bitte genau erklären, da ich kein Spezialist in diesem Bereich bin.
Es gibt leider keiner von euch beiden wieder welche Grafikkarten bei euch verbaut sind. Denn bislang bietet nur ATI/AMD eine entsprechende Lösung mit integriertem Soundchip auf seinen Grafikkarten. Bei Nvidia ist das bisweilen ein Nischenprodukt und der Ton muss gesondert übertragen werden, bzw. bei Desktopgrafikkarten extra mit einem Kabel zur Grafikkarte hin durchgeschleift werden.
Eventuell hilft auch der entsprechende HDMI-Soundtreiber von Realtek weiter, dieser wird zusätzlich zum bestehenden Soundtreiber installiert und taucht dann im Soundmanager gesondert auf.
Tut mir leid. Ich wusste nicht, dass das auch von der Grafikkarte abhängt. Ich habe eine Grafikkarte von NVIDIA. Es ist die "NVIDIA GeForce 9600M GT TurboCache".
Bei Nvidia ist das bisweilen ein Nischenprodukt und der Ton muss gesondert übertragen werden, bzw. bei Desktopgrafikkarten extra mit einem Kabel zur Grafikkarte hin durchgeschleift werden.
Das verstehe ich nicht ganz recht. Was soll das heißen? Muss ich noch ein Kabel an meinen Fernseher anschließen? Aber bitte auf Deutsch erklären.
Eventuell hilft auch der entsprechende HDMI-Soundtreiber von Realtek weiter, dieser wird zusätzlich zum bestehenden Soundtreiber installiert und taucht dann im Soundmanager gesondert auf.
Ich habe einen Soundmanager von Realtek, jedoch ist meiner anscheinend etwas älter und in dem kann ich so eine Einstellung einfach nicht finden. Außerdem sieht er ganz anders aus, als der auf deinem Bild. Aber es gibt eine Einstellung, die es vielleicht sein könnte. Unter den S/PDIF-Einstellungen kann man zwischen "keine S/PDIF-Ausgabe" und "Ausgang: Digitale Audioquelle" auswählen. Bei mir ist es gerade auf "keine S/PDIF-Ausgabe" eingestellt. Liegt es vielleicht daran? Muss ich das jetzt umstellen, damit es funktioniert?
Bei einer Notebook-Nvidiagrafikkarte bleibt dir zumeist nicht weiter übrig als ein weiteres Kabel zum Fernseher zu legen, wenn du einen entsprechenden S/PDIF-Ausgang hast würde sich hierfür ein optisches Kabel anbieten. Natürlich nur wenn dein Fernseher über einen entsprechenden Eingang verfügt.
Den HDMI-Treiber installierst du zusätzlich zum bestehenden Audiotreiber, dieser erweitert dann den Audiomanager von Realtek, da du allerdings über eine Grafikkarte von Nvidia verfügst, kannst du dir diesen Vorgang sparen.
Wenn sich dein Audiomanager sogar schon optisch von meinem unterscheidet, empfehle ich mal ein Update, diese kommen zwar beinahe monatlich, sind aber nicht immer nötig. Doch wenn es schon zu einem Versionssprung reicht, sollte man ein update dennoch mal in Betracht ziehen. Die entsprechenden Treiber für dein Betriebssystem erhält du hier, der Download von der Herstellerseite ist leider sehr langsam, von daher der externe Link.
Ich habe die Datei von der Seite heruntergeladen und auch installiert, jedoch tut sich nach der Installation nichts und im Startmenü finde auch keine neuen Programme. Ich habe mein Notebook auch schon heruntergefahren und noch einmal neu gestartet, aber da gab es auch keinen Erfolg. Wieso funktioniert das nicht? Habe ich etwas falsch gemacht?
Hast du im Vorfeld den alten Soundtreiber deinstalliert? Wenn nein einfach die Installationsroutine noch einmal starten, inklusive Neustart des Rechners. Unter Umständen wird dein Chipsatz auch nicht unterstützt, der entsprechende Changslog ist auf der Downloadseite verlinkt. Ersteres wäre allerdings eher denkbar.
Hast du im Vorfeld den alten Soundtreiber deinstalliert?
Ja, ich habe den Soundtreiber vor der Neuinstallation deinstalliert. Jedoch tut sich nach der Installation trotzdem nichts. Aber langsam wird mir das zu kompliziert. Deshalb würde ich gerne wissen, ob es auch noch eine andere Möglichkeit gibt dieses Problem zu lösen. Ist es vielleicht möglich, wenn ich die Soundkarte im Geräte Manager deaktiviere oder klappt das auch nicht? Langsam verliere ich die Nerven mit diesem Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110531.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?