Knötchenrand - Anleitung gesucht

vom 28.02.2010, 22:21 Uhr

Ich habe viele tolle Strickschriften, auch mit Bild für Schals und Tücher. Leider wird in der Anleitung nur geschrieben, das man einen Knötchenrand stricken soll. Wie der gemacht wird, ist leider nicht dabei.

Kann das hier jemand und mir vielleicht auch erklären?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich dachte ich würde bei youtube etwas zu dem Thema finden, denn die Videos dort haben mir schon oft weitergeholfen, wenn ich mir bei einer Strickanleitung nicht sicher war, aber in diesem Fall bin ich leider nicht weiter gekommen. Aber vielleicht hilft dir ja die Beschreibung weiter, die ich in meinen Büchern gefunden habe.

In einem steht, dass ein Knötchen Rand vor allem an Stelle benutzt wird, die später zusammen genäht werden sollen. In einem anderen wird gesagt, dass dieser Rand verhindern soll dass sich die Strickarbeit längs verzieht, ich denke das wird auch der Grund sein, dass dieser Rand für Schals und Tücher empfohlen wird. Besonders schön finde ich ihn allerdings nicht.

Zur eigentlichen Ausführung habe ich nun folgendes gefunden. Auf der rechten Seite wird die Randmasche ganz normal rechts gestrickt. Auf der linken Seite wird der Faden hinter die Nadel gelegt, in die Randmasche wird wie bei einer Linksmasche eingestochen und die Masche wird dann abgehoben. Anschließend wird der Faden fest angezogen. Die Knötchen entstehen also dadurch, dass der Faden um die Randmasche "herumgewickelt" wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge