Wie sehr wilde Jungs beschäftigen?
Ab und zu bekommen wir ja Besuch, der seine Kinder mitbringt. Was bei etwas älteren Kindern auch meist kein Problem ist, da lege ich dann Papier und Stifte hin und lasse sie malen oder schau, was an passenden Brettspielen da ist. Nun ist es aber so, dass wir in der Verwandtschaft und im Freundeskreis auch Eltern von wilden Jungs haben. Also solchen Jungen, wo man eigentlich nur Gartentür auf und Kinder ab in den Garten und dort toben lassen, machen kann, weil die Mensch ärgere dich nicht oder Malen eben blöd finden und am liebsten draußen herumtoben.
Das geht aber natürlich nicht bei jedem Wetter und oft ist es ja auch so, dass man lieber gemütlich zusammensitzen will. Welche Mäglichkeiten gibt es, solche Rabauken (von sechs bis 10 Jahre) einigermaßen sinnvoll zu beschäftigen, wo sie auch Spaß dran haben? Wenn die Eltern es sagen, sitzen sie zwar erstmal still, aber man merkt halt schnell, dass sie sich langweilen und lieber irgendetwas machen würden.
Gibt es auch Brettspiele, die Jungs in dem Alter Spaß machen? Die Klassiker wie Dame, Halma, usw. kamen nicht gut an, auch mit Kartenspielen kann man sie nicht locken.
Dass Kinder bzw. Jungs im Alter von sechs bis zehn Jahren gerne etwas mehr Bewegung wollen, ist völlig verständlich- gerade, wenn der Besuch vielleicht länger andauert.
An deiner Stelle würde ich die Bekannten einfach fragen, ob sie nicht beim nächsten Besuch interessante Spiele für die Kinder mitbringen können. Denn dass sie an deinen Spielen nicht interessiert sind, wundert mich ehrlich gesagt nicht besonders. Zudem könntest du deine Bekannten ja auch bitten, die Jungs wetterfest anzuziehen, sodass sie beinahe bei jedem Wetter - zumindest kurz- vor die Türe können.
Vielleicht hast du ja schöne Computerspiele anzubieten, die sie spielen können. Ich hatte auch schon reichlich aktive Kinder zu Besuch, wobei ich am Anfang ziemlich verzweifelt war, wie ich sie beschäftigen kann. Doch dann hab ich die Lösung gefunden. Ich hab ihnen auf dem Computer das Spiel "Need for Speed" angemacht und siehe da, sie waren plötzlich friedlich. Sicherlich sollten sie auch nicht zu lange vor dem Computer sitzen. Aber für eine kurze Zeit ist dies wohl die ideale Lösung.
Bei wilden Jungs hilft meiner Erfahrung nach wirklich nur, sie wenigstens eine kurze Zeit lang draußen zu beschäftigen. Mag das Wetter auch noch so schlecht sein, zumal ich eh die Meinung vertrete, dass wenn die Kleidung unpassend ist und nicht das Wetter. Aus diesem Grunde besitze ich seit dem letzten Jahr auch wieder drei Mützen und vier Paar Handschuhe sowie zwei dicke Strumpfhosen und mehrere Paare dicker Kniestrümpfe. Auch wenn man draußen spazieren geht oder auf dem Spielplatz ist kann man sich immer noch gut unterhalten. Sind die Kinder dann erst mal ausgepowert, dann ist es eigentlich kein Problem die ruhigeren Jungs dann auch mit anderen Dingen zu beschäftigen.
Ansonsten bleibt wohl wirklich nur, die Kinder ihr eigenes Spielzeug mitbringen zu lassen und sich der Hoffnung hinzugeben, dass sie sich damit besser beschäftigen. Dass Kinder an klassischen Brettspielen kein Interesse haben, kann man übrigens nicht automatisch annehmen. Ich kenne sehr wohl etliche Kinder in dem Alter, die sehr wohl Spaß an diesen Spielen haben. Nur eben nicht ständig, und gerade wenn Kinder zu Besuch sind, dann hoffen sie natürlich dort auch mal andere Dinge zu spielen als die, die sie eh daheim haben.
Ich habe auch zwei Jungs im Alter von 5 und 7 Jahre. Meine Buben wollen am liebsten auch viel toben. Wenn sie aber einmal nicht raus können, dann ist es auch sinnvoll mit den Kindern was zu spielen. Karten wäre ein tolle Idee. Meine Kinder lieben es Uno zu spielen zum Beispiel oder vielleicht Playmobil zum mitnehmen.
Da haben die zwei die Mitnehmburg von Playmobil oder auch anderes. Kneten ist auch allzeit beliebt. Ich finde das machen auch Kinder in dem Alter noch ganz gerne oder was nettes basteln. Eine Legokiste im Haus ist auch nie ein Fehler, denn da können die Kinder kreativ sein und etwas tolles bauen.
Das ist auch für ältere Kinder noch ganz reizvoll. Ausserdem haben meine Söhne schon MP3-Player. Da kann man auch ganz gute Hörspiele hören. Bei gutem Wetter würde ich die Kinder aber eigentlich auch eher raus lassen z.B. Spielplatz oder sie malen auf der Straße mit Malkreide.
Das Spielen im Freien ist wohl am Besten, aber bei sehr kaltem, windigem Wetter ist das für einen längeren Zeitraum wohl nicht empfehlenswert bzw. die Kinder selbst finden das vielleicht auch auf Dauer nicht so prickelnd. Das kommt natürlich auch sehr stark auf die Umgebung an, in der man wohnt, bei einem Haus mit eigenem Garten ist das natürlich etwas Anderes als in einer Wohnsiedlung, wo der nächste Spielplatz weiter entfernt ist.
Ich finde eine Legokiste gut, das ist so ein Klassiker, der eigentlich fast allen Kindern gefällt. Man muss dafür ja auch nicht sooo viel Geld ausgeben, viele Lego-Sammlungen gibt es ja auch gebraucht für relativ günstiges Geld. Die meisten Kinder spielen auch mit 10 noch gelegentlich gerne mit Lego, vorausgesetzt es ist genug Material vorhanden (Platten, Fahrzeuge).
Ansonsten würde ich aber auch die Eltern unter Umständen bitten, etwas zum Spielen mitzunehmen für die Kinder, ob das nun ein klassisches Brettspiel ist oder ein Nintendo DS oder was auch immer bleibt dann ihnen überlassen, würde ich sagen.
Als ich und mein Bruder jünger waren, hatten wir zugegeben meist unsere Gameboys dabei, die waren - zumindest für damalige Verhältnisse - handlich, zumindest handlicher als Brettspiele. Wir haben natürlich nicht den ganzen Tag damit gespielt, sondern waren auch viel im Wald, etc., aber gerade bei langweiligen Besuchen bei irgendwelchen Verwandten bei schlechtem Wetter draußen war es immer sehr praktisch, einen Gameboy dabei zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110509.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?