Vanillezucker selbst herstellen
Ich habe neulich auf einer Tupperparty einen Tipp bekommen, den ich gerne mal ausprobieren würde. Allerdings habe ich, als sie es erklärte keine Details nachgefragt, weil mir in diesem Moment alles total logisch und einfach erschien. Jetzt, wo ich es ausprobieren wollte, ist mir aber doch einiges unklar. Ich bin wenig motiviert, die Frau anzurufen und sie zu fragen, weil sie mir dann gleich wieder eine Party aufschwatzen will, darum dachte ich, ich erkundige mich hier mal, ob sich damit jemand auskennt.
Und zwar empfahl sie uns Vanillezucker, der ja relativ teuer ist, einfach selber herzustellen. Dazu sollte man eine Vanilleschote aufschlitzen und in den Zucker geben. Leider hat sie nicht dazu gesagt, wieviel Zucker man mit einer Schote aromatisieren kann und wie lange es "ziehen" muss, also wann man die Schote wieder aus dem Behälter entfernen sollte. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt, ob das überhaupt funktioniert und grobe Richtwerte für mich, was die Mengen und die Wirkungszeit angeht? Die Schote habe ich schon hier liegen, aber ich bin eben verunsichert, wie es nun genau geht.
http://www.talkteria.de/forum/topic-73868.html
Für Vanillezucker wie du ihn aus den Tütchen gewohnt bist, würde ich zwei ausgeschabte Schoten auf 500 Gramm Zucker nehmen und diesen mindestens einen Monat lang ziehen lassen, zwischendurch mal aufschütteln.
Entweder benutzt du den Zucker nach der 'Ziehzeit' ganz normal und füllst dein Gefäß zwischendurch wieder auf, oder du mahlst den Zucker einmal komplett durch und verendest ihn dann mit der gemahlenen Schote weiter. Herausnehmen musst du die Schote also überhaupt nicht.
Meine Küchenhilfe, die Gute Fee unseres Restaurants, hat in der kalten Küche einen alten Honigeimer (5 Liter) stehen, in dem alle nicht gebrauchten Schoten gesammelt werden und der dann je nach Bedarf wieder mit Zucker aufgefüllt wird. Zwischendurch werden mal Schoten entnommen, wenn zum Beispiel Vanilleeis hergestellt wird und es kommen halt immer mal wieder welche hinzu. Der Zucker ist dermaßen stark aromatisiert, das ein Teelöffel bereits ein Tütchen komplett ersetzt.
Hallo Sorcya
Ich brauche des öfteren Vanilleschoten, für Griessbrei, das liebe ich (meine Frau auch). Die ausgekratzten Schoten lassen sich gut weiter verwerten. Vanillezucker machen ist nämlich extrem einfach. Du brauchst ein Gefäss, ich nehme Gläser mit Deckel (Gummilippe). Dazu brauchst du ein Kilo Zucker, die Hälfte davon kippst du in das Glas. Dann eine Vanilleschote, ich nehme die ausgekratzten, das reicht völlig, die gebe ich so halbiert wie sie ist in den Zucker rein. Dann den Rest des Zuckers rein. Immer wenn ich wieder einmal eine schöne, ausgekratzte Schote habe gebe ich sie ebenfalls an den Zucker und schüttle gut. Schon nach kurzer Zeit duftet der ganze Zucker nach Vanille. Die Schoten lasse ich drin, bis der Zucker aufgebraucht ist. Dann die trockenen Schoten wegschmeissen und das Spiel beginnt von neuem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110507.html