HD+

vom 28.02.2010, 19:47 Uhr

Hallo,
ich habe gehört, dass man mittlerweile Pro7, Sat1 und RTL über HD+ in High Definition empfangen kann. Da aber so gut wie nichts über HD+ weiß, würde ich euch gerne einpaar Sachen dazu fragen.

Zuerst mal würde ich gerne wissen, wie viel der ganze Spaß kosten würde. Ich meine jetzt nur ein Abo ohne den benötigten Receiver.

Dann würde ich gerne wissen, ob ich mit meinem Ferguson HF8800 HDTV-Receiver HD+ empfangen kann. Geht es einfach so oder brauche ich vielleicht ein Modul um die Abo-Karte nutzen zu können? Oder geht es gar nicht mit meinem Receiver?

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir auch vor kurzem einen HD-Satelliten-Receiver gekauft, in der Hoffnung Prosieben, Sat 1 und Kabel 1 in HD schauen zu können. So einfach ist das leider nicht. Man braucht ein HD+ Modul, dass nur mit einigen ausgewählten HD-Receivern mitgeliefert wird und das momentan noch nicht so im Handel erhältlich ist.

Dieses Modul soll aber im nächsten Quartal in den Handel kommen. Um dieses zu nutzen, braucht dein Receiver ein CI-Schacht.

HD+ an sich wird dieses Jahr noch nichts kosten, aber für das Modul wirst du bezahlen müssen und ab nächstem Jahr wird auch ein Abo dafür fällig. Ich glaube es stehen 50€ pro Jahr im Raum dafür.

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben uns jetzt auch einen neuen Satelittenreceiver der HD empfängt gekauft. Aber HD Plus ist nicht dabei. Die Satelittenreceiver, die direkt HD Plus fähig sind, sind noch sehr selten und auch nicht die, die wir gerne gehabt hätten. Die Vorrichtung ist für das Modul aber schon da und das Modul kostet rund 50 Euro. Das nutzt aber noch nciht viel Man kann dann wahrscheinlich ab Mai, auch eine Karte kaufen, die aufladbar ist und die Aufladung kostet für ein Jahr dann 50 Euro. Damit kann man dann auch die privaten Sender mit HD empfangen.

Du solltest mal in die Bedienungsanleitung deines Receivers schauen, ob ein Schacht für das Modul vorgesehen ist. Unser Receiver hatte zum Beispiel einen Gutschein dabei für den Empfang von MTV HD . Dafür kann man eine Karte für einen Monat bekommen. Dieser Schacht ist auch bei unserem Receiver dabei. Wie das dann genau funktioniert steht dann in der Bedienungsanleitung. Die privaten Sender wollen für das HD Fernsehen leider Geld haben, während die öffentlich rechtlichen HD auch senden und man es auch super sehen kann.

Wenn du dann diese Karte hast, dann musst du auch einen anderen Sendekanal von RTL und Co suchen. Denn HD Plus wird nicht auf dem Kanal gesendet, wo du RTL und Co jetzt sehen kannst.

Ob es mit deinem Receiver geht kannst du aber auch an dem Receiver selber sehen. Ist ein "Loch" an der Frontseite, hinter einer Klappe, wo man ein Modul reinstecken kann? Ich habe nach dem Receiver mal im Netz gesucht. Ist das dieser Receiver hier klick ? In der Kurzbeschreibung konnte ich nicht ersehen, ob du diesen Schacht hast. Aber schau einfach mal nach.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,
ja es ist genau dieser Receiver. Er hat auch einen CI-Schacht.

Allerdings habe ich nirgendwo Informationen darüber gefunden, ob mein CI-Schacht überhaupt mit den Modulen von HD+ kompatibel ist.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge