Wieso dauert der Versand bei Amazon so lange?
Gerade, wie ich den Beitrag über Amazon hier gelesen habe fielen mir wieder die vielen, schlechten Erfahrungen mit diesem Online-Handel ein. Sie haben wirklich günstige Artikel im Angebot. Dafür sehen dann die Versandkosten nicht so toll aus.
Ich habe mir einmal 3 Bücher bestellt. Ein Buch kostete 2-3 Euro. Aber für den Versand verlangten sie 16 Euro! Nun gut. Ich dachte mir, dass es schon ok sein wird, wenn es versichert in einem Packet verschickt wird, und es nicht gerade kleine Bücher sind. Nun, nach 2 Wochen waren die Bücher noch nicht bei mir Zuhause eingetroffen. Ich habe mich dann natürlich sofort an Amazon gewendet. Diese haben mir aber nur gesagt, dass die Bücher noch nicht verschickt worden sind, und sie demnächst raus gehen. Ich habe also abgewartet.
Erst nach 6 Wochen kamen sie dann bei mir an! Ich finde diese Transferzeit schon sehr übertrieben! Ich habe mich dann im Nachhinein in Formen über andere Erfahrungsberichte von Kunden von Amazon erkundigt. Es gab viele Leute die sich über die Versandzeit beschwerten. Wieso dauert den der Versand bei Ihnen so lange?
Hast du die Bücher von einem Drittanbieter gekauft? Bücher sind bei Amazon, egal, welchen Preis sie haben, nämlich versandkostenfrei und deshalb verstehe ich die hohen Versandkosten nicht, die du angibst.
Ausserdem deutet der preis der von dir bestellten Büchern auf gebrauchte Bücher hin, die jemand durch Amazon verkauft. Also wird es in deinem Falle nicht an Amazon liegen, wenn sie noch nicht geliefert sind. Dass Amazon dir am Telefon oder per mail Auskunft geben kann ist deswegen, weil sie den Status genau wie du auf deinem Amazonkonto ablesen können.
Su solltest dich an den Händler oder den privaten Verkäufer wenden. Denn wenn du bei Büchern einen Versandkostenanteil bezahlt hast, dann können die Bücher nicht direkt von Amazon geliefert werden. Amazon ist immer sehr zuverlässig und ich habe immer nur 1-3 Tage warten müssen, ehe ich meine Ware hier hatte.
Die Versandkosten von 3 Euro fallen tatsächlich nur beim Versand von Drittanbietern an. Wenn man direkt bei amazon bestellt, dann ist der Bücherversand kostenfrei und auch andere Artikel sind aber einem Mindestbetsellwert von 20 Euro meist portofrei.
Bei meinen Amazon-Bestellungen war ich hingegen immer positiv überrascht, wie schnell alles da war, meist sogar am nächsten Tag, nur selten dauerte es zwei Tage. Das gilt übrigens ähnlich auch für Drittanbieter, auch da kamen sicherlich mehr als die Hälfte der Waren bereits am nächsten Tag, nur einmal gab es Lieferschwierigkeiten, die dann aber am Paketdienst DPD lagen, wie sich im Nachhinein rausstellte.
Also ich kann es nur empfehlen, denn beim Versand von amazon selbst hatte ich nie ein Problem.
Sowas habe ich bei Amazon auch noch nicht erlebt. Im Gegenteil, gerade bei Artikeln, die keine Bücher sind, ist es mir jetzt schon öfter passiert, das schneller geliefert wurde, als in der Bestellbestätigung stand. Bei Büchern ist meist nach 2 bis 3 Tagen die Bestellung schon da.
Nur einmal kam was ewig nicht, was aber an DHL lag. Amazon hat dann das ganze nochmal an mich rausgeschickt, was auch sehr schnell da war. Irgendwann kam das erste Paket dann doch noch an und mir wurde gesagt, das ich es einfach zurück senden soll. Das vorgestreckte Porto war dann wenige Tage wieder auf meinen Konto gebucht worden.
Es ist ja in den Beiträgen vorher hier schon klar geworden, dass offenbar Amazon höchstens den Versand übernommen hat. Wobei ich glaube, dass hier Amazon sogar nur Mittler war und weder den Verkauf noch den Versand übernommen hat und damit keinen Einfuß auf diese Punkte hat haben können.
Und eigentlich ist es doch eher so, dass Amazon bei den eigenen Artikeln eher außergewöhnlich schnell liefert. Das gehört eben zu ihren Kernkompetenzen. Man kann bei Amazon mittlerweile nicht mehr von den günstigsten Angeboten ausgehen. Das haben die meines Erachtens auch nicht mehr nötig. Dafür ist der Service sicher Beispiellos. Egal ob Bestellvorgang, Lieferzeit, Extraleistungen (gegen Entgelt) oder eben auch Umtausch bzw. Rückgabe. Mir schein, dass sie hier die Prozesse zum bestmöglichen optimiert haben.
Von daher verstehe ich nicht, dass Du solche Lieferschwierigkeiten hattest und außergewöhnlich lange hast warten müssen. Vermutlich ist es ein fragwürdiger oder nicht für Schnelligkeit bekannter Händler, an den Du so geraten bist. Auch die von Dir genannten Portokosten finde ich mindestens fragwürdig. War die Lieferung aus einem Nicht-EU-Land?
Sofern jedenfalls beim Einkauf nicht explizit dasteht, dass der Verkauf und/oder Versand durch Amazon erfolgt, kannst Du diesbezüglich dem Online-Händler keinen Vorwurf machen und wirst Dich an den eigentlichen Anbieter halten müssen.
Also das habe ich bei Amazon noch nie erlebt. Im Gegenteil, so schnell wie bei Amazon kommt normalerweise keine Lieferung an.
Hast du die Artikel wirklich bei Amazon direkt gekauft? Auf der Amazon Seite verkaufen nämlich auch Private und andere Geschäfte ihre Waren. Bei denen kann ich es nicht sagen wie lange der Versand dauert, weil ich es noch nie ausprobiert habe.
Aber wie gesagt, bei Amazon direkt gin der Versand immer sehr schnell und da ich meistens über 20 Euro bestellt habe, habe ich auch noch nie Versandkosten bezahlt.
Solche Probleme gibt es eigentlich nur, wenn bei einem anderen Händler über Amazon.de bestellt. Das ist natürlich oft sehr verlockend, weil gerade Bücher gebraucht oft nur ein paar Euro kosten, während das neue Exemplar des gleichen Buches bei Amazon vielleicht dreißig bis vierzig Euro kostet. Der Nachteil ist eben, dass man dann den Versand selbst zahlen muss. Da ist es mir auch schon manchmal passiert, dass ich dachte, ein Schnäppchen zu machen, weil ich gebrauchte Bücher oder CDs gekauft habe, die Versandkosten waren aber dann wirklich ausgesprochen hoch.
Wenn Amazon.de nur als Zwischenhändler fungiert, kommt es tatsächlich auch durchaus mal vor, dass eine Lieferung relativ lange dauert. Ich habe da auch innerhalb Deutschlands schon mal drei Wochen gewartet und ins Ausland brauchen solche Dinge dann sowieso gut und gerne mal anderthalb Monate. Allerdings muss ich sagen, dass mich das in den meisten Fällen nicht so sehr ärgert. Wenn ich etwas wirklich dringend brauche, kaufe ich es im Laden, weil auf dem Postweg ja immer irgendetwas schiefgehen kann. Und wenn man wirklich bei Amazon.de bestellen muss und es sehr eilig hat, gibt es ja auch immer noch die Expresslieferung.
Ich habe schon mehrmals bei Amazon Bücher bestellt und ich bin bis dato sehr zufrieden. Ich wohne noch dazu in Österreich, wo der Versand noch etwas länger dauern könnte aber im Gegenteil - Amazon hat mich immer wieder mit der Schnelligkeit beim Versand überrascht.
Die Angaben von den Versandzeiten einzelner Bücher stimmen immer mit der Realität überein. Man hat ja auch die Möglichkeit die Bücher extra versenden zu lassen, falls ein Buch nicht sofort verfügbar wäre.
Ich kann nur sagen, dass ich mit Amazon sehr zufrieden bin und ich auch sicher in Zukunft bei Amazon Bücher bestellen werde. Das Angebot ist einfach riesig und noch bequemer einkaufen kann man fast nicht!
Irgendwie passt das nicht was du so schreibst. Sicherlich kann es manchmal Lieferengpässe geben oder die Bücher sind vergriffen, aber Amazon meldet sich mindestens jede Woche einmal und entschuldigt sich über die Unanehmlichkeiten und bietet auch eine kostenlose Stornierung deiner Bestellung an. Auch die Versandkosten kommen mir komisch vor. Bücher werden kostenlos geliefert, egal wie groß und schwer sie sind.
Nur beim Kauf über Drittanbieter fallen dafür Extrakosten an, das wird dir aber angezeigt bevor du die Bestellung abschickst. Ich könnte mir nur erklären dass du aus Versehen bei einem ausländischen Marketplaceanbieter geordert hast und es deshalb auch dauert und auch mehr kostet. Bloß wenn Amazon dir bestätigt hat dass die Ware inzwischen das Lager verlassen hat dann passt diese Theorie auch nicht.
Ich glaube auch kaum, dass du direkt Waren von Amazon bestellt hast. Wie schon mehrfach gesagt, verschickt Amazon Bücher ja generell versandkostenfrei. Und auch die von dir geschriebenen Lieferzeiten kann ich nicht nachvollziehen. Sofern bei Amazon steht, dass die Waren auf Lager sind, dann kommen die auch sehr schnell beim Empfänger an. Ich habe zumindest bisher immer alles innerhalb von 1-2 Tagen bekommen.
Auch meine Freundin bestellt immer sehr viel über Amazon und hat da auch noch nie schlechte Erfahrung gemacht. Ich denke also, dass es da eher an einem Drittanbieter lag, der seine Waren über Amazon angeboten hat und nicht an Amazon selber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110488.html