Steuern bei Paidmails?
Ich bin mehr oder weniger durch Zufall vor kurzer Zeit auf mehrere Paidmailer gestoßen, bei denen man für das Bestätigen einer Mail Geld erhält. Allerdings sind diese Paidmailer etwas anders. Bei denen erhält man nicht nur 0,0000005 € sondern 200$ pro Mail. Ich weiß selber noch nicht so genau, ob das Ganze "Beschiss" ist, aber langsam mache ich mir Sorgen über Abgaben und Steuern. Noch eine kleine Info: Die Auszahlungsgrenzen liegen zwischen 100.000 und 400.000 Dollar, abhängig von dem jeweiligen Anbieter.
Mir ist es klar, dass man bei kleinen Paidmailer keine Abgaben zu leisten hat, aber muss man bei so hohen Gewinnen Abgaben leisten?
GerTuts hat geschrieben:Ich weiß selber noch nicht so genau, ob das Ganze "Beschiss" ist, aber langsam mache ich mir Sorgen über Abgaben und Steuern.
Todsicher , denn wenn die Vergütung allein nicht unseriös ist dann die Auszahlungsgrenze.
Ansonsten, da das im Grunde unrealistisch ist, hängt die Versteuerung (wenn ich schon Dollar lese) vom Sitz des Unternehmens ab - und in welchem Land die Leistung erbracht wird.
Mal als simples Beispiel anhand von Internetwerbung: Hat man eine Seite in den USA ist man dort dem IRS steuerpflichtig (da dort die Leistung erbracht wird), hat man eine in Deutschland mit einem amerikanischen Partner ist man hier steuerpflichtig. Und dann auch nicht im gleichen Maß, da z. B. für Gewerbetreibende und "Künstler" unterschiedliche Freigrenzen existieren.
GerTuts hat geschrieben:Mir ist es klar, dass man bei kleinen Paidmailer keine Abgaben zu leisten hat, aber muss man bei so hohen Gewinnen Abgaben leisten?
Doch die muss man auch bei kleineren Paidmailern leisten - nur mit dem Unterschied, dass das oft geringfügig ist und man so nie über seinen Freibetrag kommt.
Guten Abend,
also Ich habe diese Art von Paidmailern immer gemieden. Zum einen der versprochene "Gewinn" bzw "Erlös" von 200 Dollar pro Email, weil welcher Unternehmer bezahlt 200 Dollar für EINE Paidmail. Viele Paidmaildienste haben Mindestabnahmemengen. Das heisst du musst zum Beispiel mindestens 1000 Mails "kaufen". Bei 200 Dollar pro Mails wären das 200.000 Dollar Gebühren. Welches Unternehmen kann sich dies leisten? Ich denke mal gar keins.
Zum zweiten ist die Auszahlungssumme mit 100.000 bis 400.000 Dollar ziemlich hoch. Nun gut, man könnte sagen, "Ich bekomme 200 Dollar pro Email. Also muss ich nur 500 Emails bestätigen und kann mir dann 100.000 Dollar auszahlen lassen." Meistens ist aber dann mit der Erreichen der Auszahlungssumme "Schluss mit lustig". Das Geld wird sicherlich in den meisten Fällen nicht ausgezahlt. Der Anbieter bringt dann sicherlich Erklärungen und findet einen Weg die Auszahlung "zu umgehen".
Steuerlich denke ich müssen schon Abgaben an das Finanzamt geleistet werden. Es handelt sich ja hier nicht um Beträge von im Jahr bis zu 611€.
Ich weiß nicht wie hoch der Freibetrag genau ist, aber mir war so, als ob es 611€ sind. Ich kann mich aber auch täuschen. Bis zum Freibetrag müssen KEINE Steuern gezahlt werden. Aber auf alles was darüber an "Einnahmen" zu verbuchen ist.
Das Finanzamt könnte auch von einer zweiten Arbeitstätigkeit ausgehen. Womit Du automatisch Steuerklasse 6 bekommen würdest. Demnach wären deine Abgaben ziemlich hoch!
Also mehr kann ich dir leider auch nicht sagen außer: FINGER WEG! von solch UNSERIÖSEN Anbietern
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110485.html