Joghurtsauce bei Döner - Rezept
Ich esse ja für mein Leben gerne Döner und am liebsten habe ich die Joghurtsauce drin.
Jetzt würde ich zu Hause auch gerne mal so gefüllte Brötchen machen und natürlich darf hier auch die Sauce nicht fehlen. Ich könnte mir die Brötchen mit einer Faschiertenfülle und Gemüse gut vorstellen, oder eben Fleisch. Keine Ahnung was da noch reinpassen würde. Aber auf alle Fälle muß so eine Sauce mit rein.
Weiß jemand wie man die Sauce macht und kann mir ein Rezept dafür geben. Ich würde gerne meine Freundin damit überraschen. Ich könnte mir zwar vorstellen das es die Sauce irgendwo zu kaufen gibt aber ich würde sie lieber selber machen.
Nun, diese Joghurtsauce die du meinst ist wahrscheinlich "Tzaziki".
Tzaziki ist ganz leicht nach zu machen. Ich nehme dazu immer 500 g Quark, 1 Salatgurke, 3 Zehen Knoblauch und etwas Salz und Pfeffer. Wenn du möchtest kannst du auch noch andere Gewürze mitunter mischen.
Die geschälte Gurke raspelst du bitte fein, und drückst mit Hilfe eines Tuches den Saft der Gurke heraus. Dann nur noch die Zähen durch die Knoblauchpresse drücken, und alles in den Quark unterheben und abschmecken. Schon hast du deine Dönersauce. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wir haben die Soße in unserem Imbiss immer folgendermaßen zubereitet: Ein Teil Joghurt (selbst gemachter) und zwei Teile Quark werden mit etwas Öl zu einer dickflüssigen Masse verrührt. Der Menge entsprechend viele Knoblauchzehen (auf 500 g Soße eine Zehe) werden dann hineingepresst und das Ganze mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Ich esse Döner auch am liebsten immer mit einer Sauce aus Joghurt. Das schmeckt mir einfach am besten und man hat auch keinen Mundgeruch davon. Außerdem ist die Sauce auch nicht so intensiv im Geschmack, so dass sie den restlichen Geschmack nicht überdeckt.
Ich denke, dass ich ganz einfach eine Sauce nehmen würde, die man für Salat verwendet. Für Salate gib es ja so einige Saucen, die man bereits fertig in der Flasche kaufen kann. Von daher würde ich mir da einfach so eine Flasche mit so einer Sauce kaufen, zumal die auch nicht so teuer ist. Und schmecken tut die Sauce so ziemlich gleich wie beim Döner.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so eine Sauce, die eigentlich für Salat gedacht ist, sehr gut zum Döner passt. Immerhin ist in einem Döner ja hauptsächlich Gemüse drinnen und ich sehe geschmacklich eben auch keinen Unterschied zu der Sauce vom Döner.
Also Fertigsoßen sind nicht mein Ding. Für meine Döner-Soßen verwende ich meistens nicht zu flüssigen Naturjoghurt, welchen ich mit etwas Speisequark vermische. Dann rühre ich den Saft einer Zitrone unter und gebe eine Knoblauchzehe hinzu. Das Ganze wird dann mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und ich rühre frisch geschnittene Kräuter unter. Für einen gewissen Pfiff nehme ich gerne auch etwas Minze. Wenn du es richtig knoblauchlastig wünschst, dann lässt du die Soße über Nacht ziehen.
Wenn wir Döner selber machen, dann verwenden wir auch immer eine Sauce, welche wir aus Joghurt selber machen. Hierfür nehmen wir einen Becher mit Naturjoghurt und würzen diesen einfach mit etwas Knoblauch-Gewürz und Salz und Pfeffer. Diese Sauce finde ich wirklich lecker und in meinen Augen schmeckt diese auch mindestens genauso lecker wie auf einem Döner aus einer Dönerbude.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110482.html