Probleme mit Gutscheinkarte

vom 28.02.2010, 15:34 Uhr

Herr X. hat letztes Jahr eine Gutscheinkarte von Shell mit einem Wert von 25 Euro geschenkt bekommen. Er wurde vorher darauf hingewiesen, das er das Guthaben der Karte entweder noch 2009 aufbraucht, weil das Guthaben nicht auf das neue Jahr übertragen werden kann, oder sie halt erst 2010 benutzt.

Herr x. fuhr nun letzte Woche mit seinem Auto an eine Shell- Tankstelle und tankte. Da er eh Sprit brauchte, hat er für insgesamt etwa 40 Euro getankt und wollte den Restbetrag dann aus seiner Geldbörse drauflegen. Von der Bedienstenen dort wurde ihm dann mitgeteilt, das dies nicht geht. Er müsse für genau 25 Euro tanken, damit die Gutschein- Karte angenommen wird. Es wäre nicht möglich, das er den fehlenden Betrag dann bar bezahlt.

Ich persönlich denke, das es schwierig ist, sich Waren im Warenwert von genau 25 Euro zusammenzustellen. Soweit ich weiss, kann man ja auch für weniger als die 25 Euro "einkaufen" und der Restbetrag wird gut geschrieben. Aber auch hier gäbe es dann ja das Problem, das man nichts aus eigener Tasche drauflegen darf.

Ist es überhaupt rechtens, das man Gutscheine ausgibt und dann nur für den genauen Betrag einkaufen darf?

Und da ich ja weiss, das hier auch andere User diese Gutschein- Karten von Shell kennen, habt ihr damit ähnliche Probleme?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe schon etliche Gutscheinkarten von Shell benutzt. Die Karten sind auch nicht nur in dem einen Jahr gültig. Wenn ich im Dezember 2009 eine Karte "angebraucht" habe, also nur zum Beispiel 20 Euro davon genutzt habe, kann ich sie bis Dezember 2010, also dem nachfolgenden Jahr nutzen. Der Rest, der auf der Karte steht ist immer bis zum nachfolgenden Jahr in dem die Karte "angebrochen" wurde nutzbar.

Auch habe ich schon für 60 Euro getankt, wenn ich "nur" 2 x 25 Euro Karten hatte. Ich habe auch schon mal für 40 Euro getankt und 10 Euro blieben dann auf der einen Karte stehen. Die Karten sind also individuell nutzbar und was Herrn X da erzählt wurde ist ganz großer Blödsinn. Diese Karten gelten wie Bargeld.

Es ist bei Shell so. Du gehst zur Kasse und musst zum Beispiel 30 Euro zahlen. Du gibst die 25 Euro Karte hin. Diese wird in das Kartenlesegerät gesteckt und du bestätigst diese Karte. Dann zahlst du den Restbetrag. Wenn du zur Kasse gehst und nur 20 Euro zahlen musst, wird die Karte ins Lesegerät gesteckt. Du bestätigst wiederum und bekommst die Karte dann wieder. Dort sind dann aber nur noch 5 Euro drauf. Diese Karte müsstest du, wenn du sie heute einlöst, bis Dezember 2011 einlösen, damit das Guthaben nicht verfällt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also diese Verkäuferin kann wohl noch nicht lange dort arbeiten. Denn das kann es ja wirklich nicht sein.

Mittlerweile gibt es ja überall diese Gutscheinkarten und die sind genauso wie Bargeld. Meistens sind die Beträge 1 Jahr gültig, allerdings so viel ich weiß, dürfen Gutscheine, die gekauft wurden nie ablaufen. Nagelt mich aber jetzt nicht dran fest, aber ich denke das ich so etwas schon mal gehört habe.

Aber das man auf eine Gutscheinkarte nicht draufzahlen darf, das hätte ich noch nie gehört und ich nutze diese Gutscheinkarten auch sehr oft. Einfach weil wir sie gerne als Geschenk nutzen. Entweder wir kaufen sie oder wir bekommen sie geschenkt. Aber bisher hätte ich noch nie ein Problem damit gehabt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Leider glaube ich Herrn X. und wollte nur von euch euere Erfahrungen wissen. Da ihr ja scheinbar andere Erfahrungen gemacht habt, kann ich das ja weitergeben. Für mich war es halt nur ärgerlich, weil ich die Karte halt an Herrn X. verschenkt hatte und der nun mit seinen Problemen natürlich zu mir kam. Da die genutzte Shell- Tankstelle aber halt auch nicht an meinem Wohnort ist, kann ich halt auch keine nähere Auskunft geben.

Herr X. meinte nur zu mir, das er halt das nächste Mal vor dem Tanken an einer Shell- Tankstelle nachfragt, ob die die Gutscheinkarten annehmen und unter welchen Bedingungen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



@ LittleSister. Schau mal auf dieser Seite hier www.shellprepaidcard.de . Dort steht auch einige Information und wenn die Kassiererin in der Tankstelle nicht glaubt, dann soll sie sich den Text mal durchlesen, der hinten auf der Karte steht. Da steht nämlich, dass die Karte bis zum 31.12 des darauffolgenden Jahres in dem die Karte aktiviert wurde gültig ist und dort steht auch, dass man sie in Teilbeträgen einsetzen kann oder vollständig.

Aber was mir einfällt. Kann es vielleicht sein, dass Herr X die Karte bei Shell Österreich einlösen wollte? Diese Karten sind nur in Deutschland gültig. Das steht so auf der Karte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe von Freunden auch schon einmal eine solche Gutscheinkarte von Shell zum Geburtstag bekommen. Da ich Anfang des Jahres Geburtstag habe, kam ich nicht in Schwierigkeiten, dass die Karte über die Jahreswende benutzt wurde, da ich das Guthaben schon lange davor aufgebraucht hatte. Ich hatte damit keine Probleme. Ich habe die Karte damals auch nicht auf einmal aufgebraucht, sondern bin damit ein paar Mal zum Tanken gefahren. Das hat ohne Probleme geklappt.

Es kann nun wirklich nicht sein, dass wenn du die Karte im Dezember "anbrichst", sie im nächsten Jahr nicht mehr funktioniert. Außerdem sind Gutscheine im Allgemeinen zwar nicht unbegrenzt gültig, aber immerhin mindestens 3 Jahre. Kommt drauf an, wann der Gutschein gekauft wurde. Ab diesem Jahr hast du bis zum Jahresende plus 3 weitere Zeit (das gilt für Deutschland), um einen Gutschein einzulösen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke für den Link Diamante. Die Seite sollte ich wohl einfach mal ausdrucken und Herrn X. geben. Und er war in Deutschland an einer Shell- Tankstelle. Zwar wohl an einer die eher auf dem Land ist, aber das dürfte ja nichts ausmachen.

@ Nettie
Die Karte ist im Dezember nicht mehr angebrochen worden, sondern erst im Februar. Beziehungsweise wollte Herr X. halt Benzin für 40 Euro kaufen und die halt mit einer 25 Euro- Gutscheinkarte bezahlen und den Rest bar drauflegen. Und da sagte die Verkäuferin, das geht nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^