Newgrounds - Everything by Everyone

vom 28.02.2010, 13:47 Uhr

Bist du bei Newgrounds registriert?

Ja
1
17%
Nein
5
83%

Abstimmungen insgesamt : 6

Hallo! Ich hab mal in der SuFu nachgeschaut ob es hier schon irgendwo einen Thread über Newgrounds gibt und war überrascht, als ich gesehen habe, dass es hier nicht einen einzigen gibt. Also hab ich mich entschlossen mal einen zu eröffnen. Nun, wer von euch kennt denn das größte Flashportal im Netz? Schreibt mal eure Erfahrungen mit der Seite auf und was ihr so davon haltet. Falls vorhanden, könnt ihr hier auch über eure Lieblingsfilme, Spiele, Musik oder Kunst unterhalten, die so auf Newgrounds hausiert. ;-)

Ich fange mal als Erster damit an. Also ich bin vor ca. einem Jahr, durch einen User auf YouTube auf Newgrounds gestoßen. Was mich als erstes an der Seite umgehauen hat, war das fantastische Design und die Übersichtlichkeit der Seite. Dazu kam dann noch das sogenannte "Voting"-System, bei dem die Flashuploads der User von allen registrierten Usern bewertet werden können. Zusätzlich gibt es noch die Funktion einen Kommentar zu dem Upload zu schreiben, in dem man Kritik äußern kann, oder aber dem User ein Lob für seine Arbeit zu geben. Bei dem Voting gibt es die Bewertungen von 1-5, wobei 5 die beste und 1 die schlechteste Bewertung ist.

Wenn ein Upload in einem bestimmten Zeitraum eine zu niedrige Bewertung hat, wird er von der Seite herunter genommen. Und das Gute ist, das ganze läuft ganz von alleine ab. Da es im Internet viele "Trolls" (User die andere User absichtlich provozieren, verspotten oder ihre Werke schlecht bewerten) gibt, können auch die Kommentare, die von den Usern geschrieben werden bewertet werden.

Wenn ein Kommentar zu schlecht bewertet wird, wird er ebenfalls gelöscht. Seit ich bei Newgrounds registriert bin (12/5/09) wurden erst 2 meiner über 70 Kommentare gelöscht. Das mag nicht zuletzt daran liegen, dass "Trolls" natürlich auch die Kommentare anderer User schlecht bewerten.

Nun, der eigentliche Grund warum ich mich bei Newgrounds registriert ist, ist nicht um die Uploads zu bewerten oder Kommentare zu schreiben, sondern weil es seit Mitte 2009, ein sogenanntes "Medal-System" gibt. Das Medal-System ist im Grunde genommen eine Möglichkeit, sich in bestimmten Spielen "Medaillen" zu verdienen, die in dem Nutzerprofil erscheinen. Von Usern wurde im BBS (dem Forum von Newgrounds) sogar ein Thread erstellt, indem eine inoffizielle Liste der User mit den meisten Medaillenpunkten ist. Viele der Medaillen sind sehr schwer zu bekommen, indem man z.B. ein schwieriges Spiel, in dem man leicht sterben kann, durchspielt ohne einmal zu sterben.

Auch Uploads können Auszeichnungen bekommen, wie z.B. der beste Upload des Tages, der Woche, des Monats. Der zweitbeste Upload des Tages usw. Für besonders schlechte Uploads hat der Gründer, Tom Fulp, sich auch etwas ausgedacht, die sogenannte Auszeichnung "Turd of the Week" (~Scheiße der Woche). Diese Auszeichnung bekommen nur sehr schlecht bewertete Uploads, wie z.B. ein Flash Film in dem ein Hund vergewaltigt wird.

Noch ein wichtiger Bestandteil des Voting-Systems von Newgrounds ist das "Blam"- und "Save"-Sytem. Das sogenannte "Blamen" ist eine Funktion um rechtswidrige Uploads von der Seite zu entfernen, wie z.B. Uploads mit rassistischem oder Gewalt verherrlichendem Inhalt. Ein Upload wird "geblamt", wenn er zu oft in einem bestimmten Zeitraum mit 0 (von 5) Punkten bewertet wird. Das "Saven" hingegen ist genau das Gegenteil. Neu hochgeladene Uploads, die während der Überprüfungszeit auf Diebstahl und ähnliches mit 5 (von 5) Punkten bewertet werden, bleiben fürs Erste auf der Seite.

Newgrounds hat nicht umsonst das Motto "Everything by Everyone", denn jeder registrierte User kann seine Werke auf der Seite hochladen. Viele denken zwar, auf Newgrounds könne man nur Flash Filme hochladen, aber dem ist nicht so. Auf Newgrounds kann man Flash, Musik und seine Kunstwerke hochladen. Trotz den beiden anderen Funktionen neben Flash (Musik und Kunst) bleiben die Flash Filme und Spiele immer die Uploads, die am meisten angesehen und bewertet werden.

Ich könnte jetzt noch Seitenweise schreiben, aber falls ihr die Seite noch nicht kennt, solltet ihr ja auch eigene Erfahrungen sammeln und Neues entdecken.

Das wars soweit von mir, nun seid ihr an der Reihe. :lol:

Mfg

» .Phreneticus. » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,60 »

Ich höre von Newgrounds durch dich zum ersten Mal. Ich vermute da werde ich nicht die einzige sein. Vielleicht spricht die Seite durch ihr Angebot ja nur hauptsächlich Grafikdesigner an. Ich finde es nicht so leicht ein Flashspiel zu erstellen, ein Spiel sowieso. Das einzige woran ich mich beteiligen könnte wären die BIlder. Aber da gibt es vermutlich auch professionle Grafiker. Die Seite spricht eine bestimmte Zielgruppe an. Auto-Normal-User kann ich mir wirklich schlecht da vorstellen.

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »

Nein, eben nicht. Du als User, der so etwas nicht selbst machen kann, soll sich die Werke ja anschauen. Newgrounds ist keine Seite für bestimmte Leute. Jeder kann sich die Werke angucken und niemand braucht selbst etwas zu erstellen um auf der Seite zu bleiben.

Und falls man selbst mit Flash anfangen will gibt es im Forum viele Hilfen, Tipps & Tricks.

» .Phreneticus. » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,60 »