Mini Beamer für Ipod Touch gesucht

vom 28.02.2010, 08:50 Uhr

Ein Bekannter von mir hat auch einen Ipod Touch und ist auf der Suche nach einem Mini Beamer, den man an den Dock Anschluss anschließen kann. Durch den Mini Beamer soll es dann möglich sein Bilder und Videos an die Wand zu werfen. Er braucht ihn vorallem für den ein oder anderen Film. Das Gerät soll unter 100 Euro kosten und möglichst gute Bilder an die Wand bringen. Auch ist wichtig, dass der Beamer das Bild auf ca. 1-2m Diagonale vergrößern kann.

Kennt da jemand ein Gerät, welches das alles kann und das auch lohnenswert ist zu kaufen? Gibt es so etwas überhaupt schon?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Pearl hab ich mal in einer Werbung einen kleinen und günstigen LED-Beamer gesehen. Mit einer Größe von 20 mal 16 cm und einer Höhe von nicht mal 10 cm ist er hoffentlich klein genug. Und der Preis mit rund 160 Euro zumindest annähernd in dem geforderten Bereich.

Nur 1,2 Kilogramm dürfte auch leicht genug sein, um ihn gut transportierne zu können. Allerdings habe ich keine Ahnung zur LED-Technik bei Beamern. Die Gelligkeit ist mit 42 Lumen angegeben, das Kontrastverhältnis soll bei 600:1 liegen.

Ob die Leistung also wirklich mit herkömmlichen Beamern vergleichbar ist kann ich mir zwar nicht vorstellen, andererseits hat dieses Gerät wohl auch eine andere Zielgruppe, also jedenfalls nicht für große, professionelle Vorführungen, und daher kann man mit den bekannten Abstrichen dem Gerät vielleicht soch eine Chance geben. Zumal es eben beim Preis unschlagbar ist.

Und: da es sich um LEDs handelt liegt die Betriebsdauer der Leuchten bei angegebenen 20.000 Stunden, davon können andere Beamer nur träumen. Ausserdem ist eine Fernbedienung dabei und die Stromkosten sind auch gering.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Lass die Finger von kleinen LED Beamer, denn diese sind einfach nur miserabel in der Darstellung und man sieht nur etwas, wenn es absolut dunkel ist. Dann ist das Bild aber immer noch Dunkel, die Farben kann man kaum erkennen und das Bild wird total verschwommen, da die Beamer eine sehr kleine Auflösung haben, meist nur 320x240, die auf zwei Metern Diagonale ziemlich mies aussieht und nichts erkennen lässt.

Dazu kommt, dass es keine Beamer gibt, die über den Dock Anschluss mit dem iPod verbunden werden können. Du kannst den Beamer nur über ein Apple AV Kabel anschließen, was etwa 40 Euro kostet und einen Cinch Ausgang bietet.

Um Filme über einen Beamer mit dem iPod anschauen zu können, rate ich dir zu einem DLP Beamer, also keinen LED Beamer, da diese noch nicht ausgereift sind und derzeit noch absolut unbrauchbar. Gute DLP Beamer gibt es neu schon für unter 300 Euro zu kaufen. Allerdings brauchst du für diese auch das Apple AV-Kabel, welches nochmal mit 40 Euro zu Buche schlägt.

Also lass die Finger von diesen billigen LED Beamern, denn die sind absolut unbrauchbar. Investier stattdessen ein paar Hundert Euro mehr, dafür hast du dann aber ein gutes Bild und kannst auch in einem halb abgedunkelten Raum gut Filme schauen. Dazu brauchst du allerdings noch Lautsprecher, da Beamer keine eingebauten Lautsprecher haben und der iPod Lautsprecher viel zu schwach ist. Aber das ist noch nicht alles, denn für ein gutes Bild benötigt man auch eine Leinwand, die es auch für etwa 40 Euro zu kaufen gibt.

Für so viel Geld gibt es auch schon gute Fernseher mit 37 Zoll Bilddiagonale,was etwa 94 Zentimetern entspricht und auch in Hellen Räumen ein gutes Bild liefern.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^