Shampoo früher und heute

vom 21.12.2007, 15:29 Uhr

Wie haben sich die Leute eigentlich früher die Haare gewaschen? War Shampoo schon immer flüssig oder haben die Menschen damals die Haare mit Wasser und Seife gewaschen? Was glaubt ihr?

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »



Ganz früher haben die Menschen sie sicher gar nicht gewaschen, da zu zum Beispiel Napoleons Zeiten stinken "in" war. Auch dachte man zu einigen frühen Zeiten, da ja nasses Brot schimmeln würde, auch der Körper Anfänge zu schimmeln bei Wasserkontakt. Ansonsten denke ich es gab zuerst Pulver und dann flüssiges Shampoo.

» snoek1984 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,51 »


Ich glaube zuerst wurde nur mit Wasser gewaschen und später dann mit einer Substanz aus verschiedenen Ölen also in flüssiger Form. Genau weiß ich es natürlich auch nicht es ist nur eine Vermutung von mir.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Oma hat mir mal erzählt, dass sich um 1900 die Menschen die Haare tatsächlich nur mit Seife und Wasser gewaschen haben. Sogar meine Mutter kannte es von ganz klein auf noch so. Allerdings war Seife damals sehr teuer, und nur reiche Leute konnten sich das tägliche Haare waschen leisten.

Zudem soll das Waschen mit Seife die Haare danach schnell fettig und filzig ausgesehen haben lassen. Damals war das ja auch noch keine Kernseife so wie wir sie heute kennen, und flüssige Seife war undenkbar. Shampoo gibt es doch glaub ich auch erst seit 20 oder 25 Jahren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^