Chronische Niereninsuffizienz bei Katzen - Erfahrungen?
Ich hatte ja in einem anderen Thread schonmal geschrieben, dass meine 10 Jahre alte Katze sich etwas auffällig verhält. Ich bin heute vormittag jedenfalls mit meiner Katze beim Tierarzt gewesen, um sie mal komplett durchchecken zu lassen, mit Blutbild und allem drum und dran. Das Blutbild hat der Arzt zum Teil gleich ausgewertet und mir mitgeteilt, dass die Nierenwerte meiner Katze schlecht sind und sie eine chronische Niereninsuffizienz hat. Ich war sehr erschrocken darüber, weil ich dachte, dass sie dahingehend keine Probleme mehr hat (Sie hatte vor Jahren mal vorübergehend akut schlechte Nierenwerte, was auf entzündetes Zahnfleisch zurückgeführt wurde). Der Wert ist noch nicht dramatisch schlimm, so dass man sie an den Tropf hängen müsste, jedoch ist es wohl wichtig sofort zu handeln.
Er hat mir ein spezielles Nierendiät-Futter empfohlen, was nur Tierärzte verkaufen können von Royal Canin (Renal heißt die Sorte). Ich habe mir davon ein paar Beutel mitgenommen und Zuhause nachgeschaut, was da so für Inhaltsstoffe enthalten sind. Ich muss sagen, ich war nicht sonderlich begeistert. Da ist genau das drin, was ich immer versucht habe meiner Katze nicht zu geben. Also die berühmten 4% Fleisch (oder was davon übrig ist) und diese verdammten tierischen Nebenerzeugnisse. Seltsamerweise enthalten einige Sorten davon sogar Schweinefleisch, was ich in einem Katzenfutter noch nie erlebt habe.
Ich bin jetzt total unsicher, was ich machen soll und ob das Futter überhaupt hochwertig oder gesund ist. Für 1 Euro pro Beutelchen ist es nämlich auch nicht gerade billig, was mir ja noch egal wäre, wenn wenigstens keine tierischen Nebenerzeugnisse drin wären. Der Arzt meinte, er hätte viele Katzen mit solchen Nierenproblemen mit diesem Futter ganz gut helfen können, nicht heilen aber eben die Krankheit verlangsamen können. Ich habe eh immer schon eher wenig Vertrauen zu Ärzten, bin aber sonst mit dem eigentlich zufrieden, von daher gehe ich jetzt auch nicht davon aus, dass er mir Blödsinn erzählt. Trotzdem empfinde ich die Zusammensetzung des Futters als nicht sonderlich hochwertig.
Jedenfalls bin ich unsicher, was ich jetzt machen soll. Ihr herkömmliches Futter darf sie jedenfalls nicht mehr bekommen, das ist mir klar. Auch das Kattovit "Low Protein" sei nicht ausreichend hat der Arzt gesagt. Kennt sich jemand ein bisschen mit CNI bei Katzen aus? Gibt es vielleicht noch anderes Futter für eine solche Nierenkrankheit? Und kann man das Tier noch auf anderem Wege unterstützen mit anderen Maßnahmen etc.? Ich weiß, das sind eine Menge Fragen aber ich will einfach versuchen, das Bestmögliche für meine Katze zu tun, damit ich noch sehr lange etwas von ihr habe und sie sich nicht quälen muss.
Noch ist sie soweit fit. Der Tierarzt hat mir aber gesagt, wenn eine Katze solche schlechten Nierenwerte hat, dann kann man davon ausgehen, dass schon etwa 70% der Nieren irreparabel kaputt sind und die Nieren dementsprechend nicht mehr richtig arbeiten und den Körper ausreichend entgiften können. Vorher kompensiert der Katzenkörper das noch irgendwie und man bemerkt keine Symptome. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere vielleicht einen Tip für mich hat und sich eventuell ein bisschen damit auskennt. Ich bin grad ziemlich ratlos (und traurig) .
Hallo Yazz!
Ich weiß, dass es im Fressnapf die Marke Pet Balance gibt. Dies ist spezielles Futter für Hunde oder Katzen, die bestimmte Krankheiten haben. Ich habe von dem Pet Balance das Futter für Katzen mit einer Futtermittelallergie und das Struvit - Futter für Katzen mit Harnsteinen. Davon gibt es auch ein Futter für Nierenkranke Katzen. Es gibt auch kleine 300 g Beutelchen zum probieren. Nimm doch mal so einen Beutel und frage deinen Tierarzt, was er davon hält. Meine Katzen mochte das Tierarzt - Futter von Royal Canin und Co auch nicht. Das Pet Balance gibt es eben speziell für Katzen oder Hunde und das Futter für Katzen kostet knapp 14 Euro für 3 Kilo. Ich finde das wirklich bezahlbar. Es gibt auch zu den speziellen Sorten, Nassfutter von Pet Balance. Da kostet eine Dose, glaube ich um die 99 Cent.
Ansonsten habe ich leider mit Nierenkrankheiten bei Katzen keine Erfahrungen. Aber ich denke, dass es sicherlich auch nicht schaden würde, wenn deine Katze mehr trinkt, um die Nieren gut durch zu spülen. Dafür ist ein Katzenbrunnen wirklich gut. Er animiert die Katzen dazu, mehr zu trinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110412.html