Konto Sparkasse - nur ein Geldgeschäft im Monat?
Eben habe ich die Abschlussabrechnung für diesen Monat bei meinem Girokonto bekommen. Man hat mir 1,79€ abgezogen, wegen Geldgeschäft. Ich habe dann bei der Servicenummer angerufen, und der meinte, dass man nur ein Geldgeschäft im Monat kostenlos hat. Angeblich wären das Auszahlungen am Automaten.
Ich habe demnach 2 Geldgeschäfte getätigt, wovon eines kostenlos im Monat war. Ich habe nachgesehen und ich habe einmal eingezahlt und einmal etwas ausgezahlt. Einzahlung sind also auch kostenpflichtig? Ich muss ehrlich sagen, dass mir das noch nie bisher aufgefallen ist und ich habe sonst mehrere Einzahlungen oder Auszahlungen vorgenommen. Ist das normal? Ich finde es ehrlich gesagt auch ein bischen dreist, sowas in Rechnung zu stellen.
Kann mir da einer weiterhelfen? Der Berater wollte dann mit mir meine Vorgänge im Konto durchgehen. Das kann ich aber selber. Und bis auf die Ein - und die Auszahlung waren alles normale Buchungen. Auszahlung hat er als Geldgeschäft angegeben, aber Einzahlung? Und mich verwundert wirklich, dass das bisher meiner Meinung nach nicht so war.
Das ist mir bisher noch nie passiert, dass die bei der Sparkasse mir im Monat nur einmal die kostenlose Möglichkeit gegeben haben, es auf mein Konto einzuzahlen. Ich zahle jedoch auch immer nur an den Automaten das Geld ein, der dann die Scheine zählt und mir dann am Ende nach Bestätigung ein Quittung dazu ausdruckt.
Hast du das denn auch an einem Automaten gemacht oder drekt in einer Filiale am Schalter bei einem Mitarbeiter? Ich weiß, dass es zumindest immer so war, dass man z.B. Überweisungen, die man am Schalter abgibt und nicht am Automaten eintippt, auch bezahlen muss. Wenn du das jedoch am Automaten gemacht hast, kann ich es mir auch nicht erklären und finde es sehr verwunderlch, da ich es, wie gesagt, sonst auch nicht anders machen und dafür nicht extra noch Gebühren bezahlen muss.
Ich bin auch bei der Sparkasse und erledige eigentlich vieles direkt am Schalter und bisher musste ich weder für eine Bareinzahlung noch für eine Überweisung extra zahlen. Bei einer Einzahlung würden Gebühren auch nicht wirklich Sinn machen, schließlich gibt man der Bank ja noch extra Geld womit die arbeiten können. Wirklich teuer ist die Sparkasse doch eigentlich nur wenn man nicht auf sein eigenes Konto einzahlt.
Ich denke da muss irgendwo ein Fehler vorliegen oder hast du irgendein "Spezialkonto" was nur auf Internetbanking oder dergleichen ausgelegt ist und dafür geringere Kontoführungsgebühren hat?
Es kann schon sein, dass gerade diese Sparkasse einen Tarif führt, bei dem das so gehandhabt wird. Die Institute arbeiten jedes für sich und auch die Gebührenregelung ist unterschiedlich. Bei Sparkassen aber ist es üblich, dass verschiedene Girokontomodelle angeboten werden, sodass ich empfehle, sich mal die anderen Tarife aufzeigen zu lassen. Andernfalls hilft tatsächlich nur ein Bankwechsel.
Meiner Ansicht nach sollte man Banken die Geldgeschäfte einzeln berechnen meiden. Diese Art der Gebührenstruktur ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Ich würde dir empfehlen dich mal bei der Konkurrenz umzusehen. Es gibt reihenweise Banken die kostenlose Girokonten anbieten, welche sogar unabhängig vom monatlichen Geldeingang kostenlos bleiben. Dazu kommen die meist wesentlich günstigeren Zinsen bei den Dispositionskrediten. Die Sparkassen greifen hier für gewöhnlich ordentlich zu.
Es kommt halt darauf an, was für ein Kontomodell Du gewählt hast. Je nach Sparkasse gibt es da erhebliche Unterschiede. Bei der Kreissparkasse vor Ort ist es so, dass es da unter anderem ein Kontomodell gibt, bei dem auch nur 5 bestimmte Geschäftsvorfälle kostenlos sind. Dazu zählen auch Ein- und Auszahlungen am Automaten. Weitere Transaktionen kosten dann ab 30 Cent aufwärts - pro Transaktion.
Wie genau das bei Dir ist, findest Du in einer entsprechenden Aufstellung, die in der Regel auch online angesehen werden kann. Ansonsten kannst Du aber auf jeden Fall in einer Geschäftsstelle Einsicht verlangen. Ungewöhnlich finde ich es aber nicht, dass eine Einzahlung als Transaktion gewertet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110392.html