Einkaufen per Ratenzahlung ?
Hallo !
Man hört ja immer wieder von Einkaufen mit Ratenzahlung.
Was haltet Ihr davon ?
Was bringt es einem z.B. bei einer Sofa Garnitur die man 4 Jahre abzahlt, und schon nach einem jahr ist das Sofa durchgesessen oder istverschmutzt ! Tja dann darf man halt weiter dafür zahlen. Also in solchen Fällen finde ich es sinnlos.
Würdet Ihr Euch Multimedia per Ratenzahlung kaufen ?
Spiele nämlich mit dem Gedanken.
Und was haltet Ihr von den 0% zins Finanzierungen die man jetzt überall angeboten bekommt ?
Kann man sowas bedenkenlos machen oder was meint Ihr ?
Hast Du einen festen Job und keine anderen Kreditverpflichtungen? Sind die Raten überschaubar und recht klein? Dann könntest Du den Artikel per Ratenzahlung kaufen. Ab und zu kaufe ich auch so ein. Allerdings achte ich wirklich darauf, dass die Raten nicht allzu groß sind und die maximale Laufzeit nicht mehr als 6 Monate betragen. Alles andere finde ich für mich zu unsicher.
Wenn Du Multimedia-Produkte kaufen magst, dann warte doch noch bis nach Weihnachten damit. Meistens sind diese noch einmal heruntergesetzt und Du kannst eventuell auch ohne Ratenzahlung den Wunschartikel haben.
Bei der Abstimmung fehlt noch "nein" zum anklicken. Ganz einfach, wenn ich das Geld nicht habe, dann kaufe ich es mir nicht. Ich habe nicht gerne Schulden und möchte auch nicht über meine Verhältnisse leben.
Dann würde ich lieber die 12 Monate sparen und es mir dann kaufen.
Ich habe schon Dinge auf Raten gekauft, mein Notebook nämlich. Ich brauchte eines für die Uni, war unumgänglich und hatte kein Geld. Na was soll man machen. Bleibt einem ja kaum was anders übrig wenn man keine tollen reichen Eltern hat die es einem bezahlen.
Letztendlich finde ich es so schlimm aber nicht. Solang es im Rahmen bleibt. Soll heißen mal eine Sache auf Raten kaufen ist kein Problem wenn es halt wirklich notwendig ist. Nur sollte man dann nicht anfangen immer mehr und generell bis man sich irgendwann die Raten nicht mehr leisten kann.
Ich habe damals mein Notebook innerhalb von einem Jahr abgezahlt (jeden Monat fast 200€) und nun ist es meins. Okay. Bräuchte mal ein neues aber das spare ich nun auch an, da es einfach nur ein netter Luxus wäre und keine unbedingt notwendige Sache.
Aber 200€ jeden Monat für einen Studenten finde ich auch ziemlich viel...also ich könnte mir das nicht leisten. Aber so wird man nur umso motivierter, endlich fertig zu werden und dann Geld zu verdienen. Außerdem hätte ich Angst, in die Schuldenfalle zu geraten, wenn ich mir was auf Raten kaufe. Dann wird doch die Verlockung immer größer, sich immer mehr zu bestellen. Da finde ich es sicherer, erst mal so zu sparen und dann alles richtig zu bezahlen.
Ich gehöre zu denen, die ungern etwas auf Raten kaufen, mir geht es da wie Grooovegirl, ich hasse Schulden, fühle mich dann immer schlecht.
Dann lieber sparen und günstig online kaufen oder offline Rabatt aushandeln indem ich sage, geht natürlich vor allem bei kleineren Händlern, ich lege das Geld sofort auf den Tisch wenn ich 3 % Rabatt oder mehr bekomme. Die meisten gehen darauf ein, weil sie auch nicht ihrem Geld hinterherrennen wollen, die Zahlungmoral wird ja immer schlechter.
Solange man es nicht absetzen kann, würde ich nichts auf Raten kaufen. Bei Multimediasachen ärgere ich mich so schon wenn etwas nach 6 Monaten nur noch 60 % von dem Wert ist, was ich bezahlt habe, aber so läuft nun einmal der Hase.
Naja. Mit Arbeiten gehen und Co. geht das schon bzw. musste gehen. Was will man machen. Studieren ohne PC ist nun mal nicht drin *lach* Also musste das gehen. Aber letztendlich konnte ich mir in den 12 Monaten wirklich NICHTS anders leisten. Musste halt.
Generell finde ich aber nicht das es bei Multimediasachen immer so ist das die so schnell an Wert verlieren. Kommt, meiner Meinung nach, doch schon sehr stark auf die Sache an. PCs ja, klar aber ordentlich MP3 Player, Spielkonsolen (die erst recht nicht) und verlieren glaube nicht so schlimm an Wert. Außerdem wen interessiert das. Man kauft sich doch nicht was ums 6 Monate später wieder zu verkaufen bzw. wenn man es jetzt und nicht in sechs Monaten braucht/ will bringt es einem auch nichts das es dann günstiger ist.
Ich kaufe generell nichts auf Raten, also fehlt für mich in der Umfrage ja irgendwie ein Punkt zum wählen. Man reißt sich einfach viel zu stark in die Schulden, was man ja immer öfters im Fernsehen sieht. Auch finde ich es blöd, noch Monate nach Erhalt z.B. eines Handies dafür durch den Vertrag zahlen zu müssen. Da spare ich mir lieber das zusammen was ich mir wünsche und kaufe es mir dann direkt. Würde ich mir allerdings mal ein Haus kaufen wollen, müsste ich sicher einen Kredit aufnehmen müssen, da kaum jemand soviel Geld auf einmal hat. So gesehen würde ich ankreuzen: Ja, bei Dingen über 200.000 Euro.
Ich finde auch, das NEIN als Antwortmöglichkeit hat noch gefehlt. Als ich meinen Mann kennengelernt habe, hat der einen Haufen Schulden mitgebracht. Er hat einfach über seine Verhältnisse gelebt. Kredit, Ratenkauf, Abnahmeverpflichtungsverträge, etc. Heute zahlen wir immer noch ab. Für mich kommt das nur in Frage, wenn ich schuldenfrei bin, und es sich um einen kleinen Betrag handelt. Bis 1000 Euro. Und wenn ich 0%Zinsen zahle. Und wenn es wirklich wichtig ist. Sonst lasse ich die Finger davon. Kaufen kann ich nur dann, wenn ich auch das Geld habe. Das ist meine Philosophie.
Also Ratenzahlung ist gut für Personen die nicht so viel Geld haben wie ich und du. Denn sie müssen ja auch Möbel etc. irgendwo her bekommen und das ist dan die beste Lösung für denen. Multimedia würde ich mir hingegen nicht per Ratenzahlung kaufen, denn das währe mir einfach zu teuer dan spare ich doch lieber auf den Wunsch damit ich nicht tausende von Euros für das Gerät "überber"zahlen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11038.html