Einkaufen per Ratenzahlung ?
Ich bin zwar noch sehr jung, aber habe auch schon etwas auf Raten gezahlt. Jedoch auf eine etwas andere Art.
Letztes Jahr im Sommer ging mein Fahrrad kaputt (unreperabel bzw. teurer als ein neues) und da ich auf mein Fahrrad angewiesen bin, musste so schnell wie möglich ein neues her. Meine Eltern sind zwar beide berufstätig, aber können es sich nicht leisten, mir auf einen Schlag ein neues Fahrrad zu kaufen. Also machte ich mit meinen Eltern ab, dass sie mein neues Fahrrad (600 Euro) auf 3 Monatsraten zahlen und ich Ihnen die 600 Euro innerhalb eines halben Jahres zurückzahle, also 100 Euro pro Monat, was für mich aufgrund meines Nebenjobs noch erschwinglich war. Meine Eltern hatten also mein Fahrrad innerhalb von 3 Monatsraten bezahlt und ich war ab Januar (6. Monat) auch wieder schuldenfrei.
Natürlich hätte ich das Rad auch selbst auf Raten kaufen können, jedoch war mir das in meinen jungen Jahren irgendwie blöd, daher erklärten sich meine Eltern bereit. Ich denke, dass Ratenzahlung solange okay ist, wie man den Überblick behält und es wirklich dringende Sachen sind. Waren, die nur zur Unterhaltung bzw. Freizeitgestaltung gehören, sind es meiner Meinung nach nicht wert, dafür Schulden zu machen.
Wir haben uns gerade einen neuen Fernseher für unser Schlafzimmer über Raten gekauft. Da unsere Kommode dort sehr schmal ist musste es ein Flachbildschirm sein und da diese ja doch teurer sind haben wir uns für Raten entschieden. Wir haben ihn bei Saturn gekauft, als es ein 0% Finanzierungsangebot gab. Die Raten sind gut zu wuppen für uns und nun ist er auch in zwei Monaten komplett abbezahlt.
Bei größeren Anschaffungen wie einem neuen Auto geht es ja auch nicht ohne Finanzierung. Wer kann schon 20.000 € auf den Tisch legen.
Meine Eltern sind mir in dieser Beziehung ein sehr gutes Vorbild. Das einzige, was sie jemals mehr oder weniger in Raten abbezahlt haben unser Haus. Selbst große Anschaffung wie ein neues Auto wurden in Bar bezahlt.
Finanzierung ist einfach eine Art Geld auszugeben, dass man nicht hat. Und darüber sind sich heutzutage leider viele bewusst. Man hat das Geld nicht. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass man dieses Geld aufbringen kann. Was passiert, wenn einem Familienmitglied etwas passiert, oder man seinen Job verliert. Es ist zu sehr Gespiele mit dem Risiko. Es gibt genug Risiken in der Lebensplanung und man muss diese nicht auch noch unnötig erhöhen. Hierbei nehme ich in erster Linie Bezug auf den Ratenkauf von Luxusgütern. Wobei dieser Begriff ein sehr großer ist.
Selbst ein Auto kann ein Luxusgut sein. Das ist schon dann der Fall, wenn er gar nicht benötigt wird (um beispielsweise seine Arbeit erfüllen zu können) oder die Ausstattung über das Grundmaß hinaus ausgestattet ist.
Es fordert sicher Disziplin, bestimmte Wünsche zurückzustellen und zu warten, bis man es wirklich bezahlen kann. Aber als Familienernährer beispielsweise hat man einfach eine gewisse Verantwortung. Man verliert einfach schnell den Überblick über die monatlichen Kosten und kann sie vor allen Dingen nicht so leicht rückgängig machen beziehungsweise auslöschen. Wohl aber kann man sie durch eine Unüberlegte Handlung steigern. Es ist oft ein Weg in eine Richtung und die zusätzlichen Belastungen werden meistens extrem unterschätzt. Denn nicht jeder ist Finanzplaner.
Früher habe ich auch öfter Gegenstände auf Ratenzahlung gekauft. Allerdings habe ich es meinem Mann zu verdanken, das ich dieses nicht mehr tue, da er total gegen Ratenzahlung ist.
Heut zu Tage wird es einem auch viel zu leicht gemacht, alles mögliche auf Raten zu kaufen. Bei größeren Dingen wie Autos kann ich es ja noch verstehen, denn die wenigsten haben mal eben an die 6000 Euro bar zur Hand, aber bei Sachen wie Elektro oder Anziehsachen kann ich es nicht verstehen, und man reitet sich viel zu schnell darein. Erst ist es mal eine Couch, dann kann man sich ja noch einen neuen Fernseher auf Raten kaufen, und nachher muß man 500Euro im Monat bezahlen, und hat diese vielleicht nicht, und das auf einen sehr langen Zeitraum wie schon erwähnt von 4 Jahren oder länger.
Also ich würde dir davon abraten, wenn diese neue Anschaffung nicht unbedingt notwendig ist. Außerdem mußt du ja auch bedenken das sehr hohe Zinsen auf den eigentlichen Kaufpreis hinzugerechnet werden, wobei du nachher noch mal gut 1/4 des Kaufpreises mehr bezahlen musst.
Meine Mutter und ihr neuer Mann kaufen leider sehr vielen Dinge auf Raten, ich habe ihr auch schon öfter gesagt das ich es nicht gut finde, aber das wird kräftig ignoriert. Naja, sie ist ja alt genug.
Die Eltern meines Mannes haben es meinem Mann eben richtig beigebracht, und so werden auch bei uns die Autos in Bar bezahlt. Die wissen wirklich wie man spart!
Ich habe noch nie etwas auf Raten gekauft. Ich finde wenn ich mir etwas kaufen möchte, sollte ich auch das Geld dafür haben. Und wenn ich es nicht habe darauf Sparen. Ich weiß ja nie was in einem oder zwei Jahren ist und ob ich mir die Raten dann noch Leisten kann und dann kommen meist auch noch Zinsen dazu.
Ein Bekannten von mir hat vor kurzen sein Auto auf Raten gekauft nun ist es zerlegt und er hatte keine Vollkasko Versicherung. Heißt er zahlt noch für 2 Jahre an einem Auto das nun Schrott ist und muss sich ein neues kaufen. So was würde ich nicht machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11038-60.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?