Einkaufen per Ratenzahlung ?
Ich halte nichts von Ratenzahlung. Wenn ich mir etwas leisten möchte, dann spare ich eben, bis ich das Geld zusammen habe und muss eben etwas länger darauf warten. Ich hätte keine Lust, monatelang oder jahrelang ein Teil in Raten zu bezahlen, und wenn es nicht gerade eine 0% Finanzierung ist, zahlst du im Endeffekt sowieso drauf. Ich bin in der Beziehung wohl eher konservativ.
Ich konnte das Risiko der Ratenzahlung bei meiner damaligen besten Freundin erleben. Die hatten sich vor Jahren zuerst Möbel auf Raten gekauft, dann kam der Fernseher dazu und noch zwei andere Dinge, bis sie tatsächlich irgendwann herumknausern mussten und immer pleite waren, weil monatlich die ganzen Raten abgezogen wurden und vom Geld nichts mehr übrig blieb. Das hat einige Zeit gedauert, bis sie alle Raten abbezahlt hatte und sie stellte für sich fest, dass das auch die letzten Sachen waren, die sie auf Raten gekauft hat.
Ich finde das einkaufen per Raten garnicht gut, aber das liegt auch daran, dass ich nicht gerne in schulden lebe. Das ist einfach eine Einstellung von mir, die ich aber auch sehr positiv finde, da man schulden denke ich immer so gut wie es geht vermeiden sollte, da die einen sonst ziemlich schnell in den privaten Ruin trieben KÖNNEN, natürlich nicht müssen aber bei einigen ist doch die Gefahr schon recht groß das man da in schwierigkeiten rutscht. Naja, deswegen kaufe ich eigentlich generell nichts in raten sondern spare einfach ein bisschen oder leihe mir Geld privat, bevor ich mir Sachen die etwas teurer sind zulege.
Selbst kaufe ich auch per Ratenzahlung, aber nur wenn es zu bezahlen geht. Mag nämlich keine Schulden haben. Meine Schwägerin dagegen bestellt alles und jenes auf Ratenzahlung. Obwohl sie kein Geld hat. Man kann sich da echt den Mund fusselig reden. Das Ende vom Lied, jetzt kommen andauernd Briefe von Inkassos. Aber das ist ihr Pech. Daher meine Meinung wenn man kein Geld hat, kann man auch nichts kaufen.
Ich halte ebenfalls nichts von Ratenzahlungen. Habe letzte Woche gehört, dass in Mecklenburg jeder 5. Haushalt überschuldet ist und dass unsere Generation die Generation Schulden genannt wird,. Habe selber bis auf das Auto keine Ratenzahlungen gehabt und das Auto habe ich bei einer Freundin abgezahlt. Man sollte sich genau überlegen, ob man es sich wirklich leisten kann und ob auch ja nichts dazwischen kommt, damit man nicht in eine Schuldenfalle tappt. Normalerweile ist es besser, erst zu sparen und dann zu kaufen.
Also ich vermeide solche Ratenzahlungen eigentlich komplett. Ich kaufe keine Multimediaartikel oder dergleichen auf "pump" da man da einfach zu viel draufzahlt.
Das einzige was ich nicht direkt komplett bezahlt hab war mein Auto. Jedoch Kaufe ich das auch nicht auf Raten, sondern auf Kredit (über meine Hausbank). Das ist meiner Meinung nach immernoch die günstigste und sicherste Methode um eine Teure Anschaffung nicht sofort abzahlen zu müssen.
Jedoch muss man auch da darauf achten, dass man das nicht auf zu lange Zeit macht. Mein Auto z.b. zahle ich auf Insgesamt 5 Jahre, ich denke dieser Zeitraum ist für ein Auto vertretbar, da ich davon ausgehe, dass ich es länger als 5 Jahre haben werde.
Bei dem bei dir Angesprochenen Sofa würde ich es nicht länger als 12 Monate laufen lassen, da es sonst einfach zu lang wird.
Also ich muss ehrlich gesagt auch zugeben, dass Ratenzahlung für mich das letzte ist.
Wenn ich kein Geld für etwas habe, dann lasse ich es auch sein. Es kann nämlich schnell passieren, dass man in die bekannte Schuldenfalle tappt und dies kann schnell mal passieren wenn man einmal in eine prekäre Lage kommt wo man nicht mehr fähig ist die versprochenen Leistungen zu erbringen. Da gehört schon einiges an Geduld dazu auf ein gewünschten Gegendstand zu sparen, aber dann ist die Freude doch viel größer als zu wissen, dass das was man zu Hause stehen hat nicht einem selbst gehört sondern mühselig abbezahlt werden muss.
Was anderes ist es aber schon wenn man selbst einen gutbezahlten Job hat oder schon einiges angezahlt hat aber dann ist es wohl auch Humbug wenn man sich etwas zulegt, auf Raten was man schon längst mit dem vollen Bareinkaufspreis begleichen konnte. Für mich also etwas worauf ich gut verzichten könnte.
Ich habe schon ab und zu auf Raten gekauft. Aber nur, wenn es wirklich nicht anders ging und die Laufzeit überschaubar war. Bei 4 Kindern ist es manchmal nicht anders möglich, wenn plötzliche Ausgaben dazukommen. Ich würde aber nie etwas auf Raten kaufen, was nur zum Zeitvertreib ist, zum Beispiel einen IPod oder so. Es muss schon wirklich wichtig sein.
Ich habe einmal etwas mit Ratenzahlung gekauft, das war ein teurer Westernsattel für mein Pferd, das ich damals noch hatte. Ich hatte nicht viele Einnahmen, nur einen kleinen Nebenjob neben der Schule, so wusste ich, wenn ich auf den Sattel sparen will, würde das bestimmt zwei Jahre dauern. Ich brauchte aber unbedingt einen. Und so habe ich mich dann entschlossen, einen teuren Westernsattel und keinen günstigen anderen zu kaufen, auch wenn der Westernsattel damals 2000 DM gekostet hat und ich einen normale gebrauchten Sattel wahrscheinlich schon für 200 DB bekommen hätte.
Ich wollte mir, da ich endlich einen kleinen Verdienst hatte, einen Traum erfüllen. Ich habe nicht damit gerechnet, aber man hat trotz meiner geringen Einnahmen einem 24-monatigem Kauf zugestimmt. Ging auch alles gut, und nach zwei Jahren war ich heilfroh, dass der Sattel endlich wirklich meiner war!
Mein erster Ratenkauf war auch mein bisher einziger. Und so möchte ich das, wenn möglich, auch fortführen. Denn eigentlich halte ich nicht viel davon, etwas auf Raten zu kaufen. Was ich mir nicht leisten kann, das kann ich mir eben nicht leisten. Wenn es etwas Größeres ist, das ich unbedingt haben möchte, muss ich eben sparen.
Der Ratenkauf verführt meiner Meinung nach dazu, sich Sachen zu kaufen, die man sich nicht leisten kann. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder. Nicht ohne Grund sind viele wegen ihrer Ratenkäufe hoch verschuldet. Man sieht es doch immer wieder bei TV-Sendungen wie der auf RTL mit Peter Zwegat. Dort werden ja immer die Schulden aufgelistet, und in fast allen Fällen ist ein nicht kleiner Teil davon auf Ratenkäufe zurückzuführen.
Bekommt man bei dem einen Versandhaus nichts mehr, versucht man es bei nächsten. Mit der Bonitätsprüfung scheinen es die meisten ja nicht allzu genau zu nehmen. Ich denke, wenn man einmal gemerkt hat, wie einfach das geht, versuchen viele es immer wieder. Finde ich nicht mal unverständlich, deswegen will ich damit gar nicht erst anfangen.
Viele Leute, die aber zum Beispiel arbeitslos sind, müssen auf Ratenzahlung zurück greifen, wenn z.B. die Waschmaschine oder der Herd kaputt ist. Da kann man nicht monatelang drauf sparen.
Auch ich kaufe manchmal auf Ratenzahlung. Das sind dann aber eher kleinere Beträge, wenn ich mir mal 2 oder 3 Teile aus dem Katalog bestelle. Also nur Sachen, die auch wirklich notwendig sind. Da wir auch nur Hartz 4 bekommen, nehme ich immer sehr niedrige Raten, die ich auch abbezahlen kann. Andere Sachen wie neue Möbel zum Beispiel kaufen wir gebraucht, da zahlen wir es direkt bar.
Wir haben vor 4 Jahren mal einen Kredit von 5.000 aufgenommen, weil wir ein Auto brauchten, da hat mein Mann aber noch gearbeitet. Das Auto hat dann 2.000 gekostet, und den Rest von 3.000 haben wir verbraten. Das Auto haben wir schon gar nicht mehr, und wir müssen noch etwas an dem Kredit abbezahlen, das sind jeden Monat 154,-. Aber bis jetzt klappt das auch noch, obwohl wir nur Hartz 4 kriegen. ich weiß, wo Schluss ist, und ich nix mehr kaufen kann. Es gibt aber auch viele Menschen, die dann nicht mehr aufhören können, Sachen auf Raten zu zahlen.
Ich gehöre eher zu den Menschen, die eher auf etwas sparen, bis sie den bestimmten Betrag erreicht haben, als dass sie anschließend ein Jahr oder gar zwei Jahre danach einen gewissen monatlichen Beitrag zurückzahlen müssen. Man macht sich auf diese Weise finanziell abhängig und 50 Euro im Monat, die auf einmal fehlen, können sich schon im Portemonnaie bemerkbar machen.
Wenn man dann auch beim Kauf mehr Geld in der Tasche haben muss, so besitzt man wenigstens den Gegenstand vollständig und muss nicht immer daran denken, dass bis zum Sommer des nächsten Jahres dafür noch gezahlt wird.
Dass ich jetzt so gegen eine Ratenzahlung bin, soll nicht heißen, dass ich die Option schlecht finde. Für Einkommensschwächere Haushalte stellt es eine gute Alternative dar, sich Luxusgüter leisten zu können und die meisten Betriebe kommen dem auch entgegen, indem sie mit einer 0%igen Zinsratenzahlung Werbung machen.
Auf diese Weise ist gewährleistet, dass sich so gut wie jeder Mensch die Güter des täglichen Bedarfs, sowie des luxuriöseren Bedarfs gleichermaßen leisten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11038-50.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?