Einkaufen per Ratenzahlung ?
Mein Fernstudium habe ich auch auf Raten bezahlt, ich glaube auch nicht, dass es da die Möglichkeit einer Einmalzahlung gab Außerdem ist ein Kredit für ein Studium auch kein Kredit für einen Konsum-Artikel, sondern (hoffentlich) eine Investition in Deine Zukunft. Übrigens hast Du Dich vielleicht schon mal nach Stipendien umgesehen. Die sind in Deutschland zwar eher rar, aber es gibt sie!
Nein, da man sich 1. nichts kaufen sollte, wenn man es sich nicht leisten kann und es 2. eine richtige Schuldenfalle ist. Man kauft und kauft und denkt sich, ach, ich muss es ja noch nicht zahlen. Außerdem kommt man immer teurer weg, als wenn man es auf einmal bezahlt. Wenn ich etwas unbedingt haben will, was meine finanzielle Kapazitäten im Moment übersteigt, dann würde ich mir einen Kredit/Darlehen von meiner Bank holen. Dort sind die Zinsen meist weniger als beispielsweise beim Media Markt. Der einzig gute Ratenkauf ist, wenn es solche 0,00% (effektiver) Jahreszins Aktionen gibt. Natürlich muss man auch immer im Blick haben, ob man es in dem Zeitraum zurückzahlen kann.
Man muss ja auch nicht immer alles sofort haben (gerade wenn es sich im Luxusartikel, wie viele elektronische Spielereien handelt). Da freut man sich doch viel mehr, wenn man z.B. ein Jahr darauf gespart hat und es sich dann endlich leisten kann, als wenn man sich heute überlegt: ach das hätte ich gerne und es dann auf raten bestellt. Und eine Art Vorfreude auf das, was man sich kaufen kann, wenn man genug Geld gespart hat ist doch auch toll.
Stimmt. Ich freue mich sogar auf ein paar Schuhe total, wenn ich halt mal 4 Wochen drauf sparen muss und nicht sofort zuschlage. Und bei teureren Artikeln ist das dann eh der Fall. Man lernt dann eben auch von Anfang an, dass man manchmal auf Dinge verzichten muss wenn man sie sich nicht leisten kann. Das ist ganz normal. Ich finde, jeder Mensch muss das begreifen und lernen und muss damit umgehen können.
Würde morgen mein Auto kaputt gehen , sodass ich ein neues bräuchte, könnte ich mir das auch nicht leisten. Also könnte ich einen Kredit aufnehmen. Oder aber, ich könnte sparen und ich könnte stattdessen auf das Auto verzichten und Bahn fahren. Das würde nämlich auch gehen. Das wäre einfach nur umständlicher und würde mich mehr Zeit koste und wäre längst nicht so bequem. Aber es würde gehen.
Ja klar, bei mir geht es schon seit 5 Jahren ohne Auto. So lange wohne ich nämlich nicht mehr zu Hause und es geht. Ich fahre dann eben mit dem Fahrrad einkaufen und kaufe öfter kleine Portionen, die auch in den Rucksack gehen. Sonst kommt man (in der Stadt) auch überall mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin.
Ein Problem hat man nur auf dem Dorf, wo nur selten mal ein Dorfbus fährt und man ohne Auto meistens wirklich aufgeschmissen ist, da müsst man dann wohl in den sauren Apfel beißen und wirklich einen Kredit aufnehmen, weil das Auto da dann wohl wirklich essentiell ist...na ja, wie gut, dass ich in der Stadt wohne.
Obwohl man selbst auf dem Dorf natürlich mit dem Fahrrad auch mal zum nächsten Bahnhof fahren könnte, theoretisch. Wobei ich dazu natürlich im tiefsten Winter vermutlich auch keine Lust hätte, zumal man da dann auch noch wesentlich früher aufstehen muss. Ein Auto wäre für mich jetzt aber eher nicht ein Grund, unbedingt einen Kredit aufzunehmen bzw. das Auto zu leasen und es in Raten abzuzahlen.
Wäre jetzt aber meine Waschmaschine kaputt, bräuchte ich eine neue. Wenn man dann nämlich mal hochgerechnet, was das Waschen im Waschsalon kostet, lohnt sich das allemal. Ich würde eben drauf achten, dass ich eine nehme, die günstig ist. Viele Leute kaufen ja selbst Elektronikgeräte, wie Digicams oder irgendwelchen Riesenfernsehgeräte auf Raten. Wenn ich solche bei Media Markt sehe, die ihren Fernseher für 100 Euro im Monat ab stottern, frag ich mich auch ernsthaft, wem die eigentlich was beweisen müssen.
Na das machen die, um bei ihren Freunden den Eindruck zu erwecken, sie hätten Geld. Ich selbst kenne jemanden, der mit 38 Jahren noch bei seinen Eltern wohnt, weil er sich einen riesigen BMW gekauft hat (er ist alleinstehend, hat also nicht alle eine große Familie, die er transportieren muss) und den zahlt er nun seit Jahren ab und hat sonst keinerlei Luxus nur für dieses Auto, was auf der Straße den Eindruck von Reichtum erwecken soll, da frage ich mich echt: wie arm ist das denn?
Ja, das dachte ich mir nämlich schon. Ich würde sonst nämlich auch nicht kapieren, wieso jemand für sich selbst so dringend einen riesigen Fernseher braucht, dass er den auf Raten abbezahlt. Dachte ich mir aber auch schon, dass die meisten das echt tun, weil sie sich vor ihren Freunden beweisen will.
Sofort das ganze Geld hat man vielleicht mal nicht bei einer sehr großen Anschaffung, wie z.B. ein Haus. Sagen wir mal ein Haus, bei einem Preis von 250.000 wer hat denn schon gleich das ganze Geld, und kann alles auf einmal bezahlen. Okay vielleicht die ganz Reichen, aber wir denke ich alle nicht. Dann muss man halt das auf Ratenzahlung abbezahlen, ist zwar nicht schön immer zu wissen, dass man ja noch riesen ' Schulden' hat, und was ist wenn es mit dem Job mal nicht so gut läuft. Ja ich bin für Ratenzahlung, aber ich weiß auch das es ziemlich gefährlich ist, da man sich für viele Jahre festlegt wo sein Geld hingeht.
Letztendlich muss es jeder selber wissen, ob und was man sich über einen Finanzierung leistet. Allerdings sehe ich es auch so, wie die meisten hier. Handelt es sich um ein Statussymbol, wie z. B. einen LCD- bzw. Plasma-Fernseher, kommt für mich die Finanzierung auch nicht in Frage. Ist es aber etwas, was ich dringend benötige, wie eine defekte Waschmaschine zu ersetzen, sieht die Situation wieder etwas anders aus. Man muss es eben abwägen, wozu man das zu finanzierende Produkt braucht. Um mitzuhalten oder auch "angeben" zu können, ist mir eine Finanzierung auch zu kritisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11038-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?