Einkaufen per Ratenzahlung ?
Hab ich noch nie gemacht und käme für mich auch wirklich nur dann in Frage, wenn ich das Produkt unbedingt brauche. Also wenn der Kühlschrank kaputt geht und ich einen neuen brauche - OK! Aber wenn es sich um etwas handelt, auf das ich auch warten und sparen könnte, käme das nie in Frage für mich
Ich würde mit Sicherheit auch keine Finanzierung in Anspruch nehmen, wenn mir ein Elektrogerät z.B. der Fernseher kaputt geht. Ist eine Reparatur zu kostspielig, schaue ich mir auf den Gebrauchtmarkt um. Da bekomme ich schon für 50 Euro ein Gerät. Nun kann ich mir einen neuen Fernseher zusammen sparen und habe dann gleich ein Ersatzgerät, wenn der neue in die Werkstatt muss. So habe ich es selbst gemacht.
Also ich mit meinen 20 Jahren habe noch keine Ratenverträge in Anspruch genommen, weil ich unabhängig sein will....Wenn ich etwas brauche, spare ich es mir zusammen und wenn ich das Geld dann habe, gibt es immer etwas besseres, was ich mir zu dem Zeitpunkt wo ich es haben wollte.
Das schöne ist einfach, dass man neben seinen Versicherungen einfach das Geld ausgeben kann oder wenn mal ein Engpass entsteht, schmerzt es nicht so sehr, als wenn man noch einen paar Ratenverträge am laufen hat. Aber spätestens wenn ich in absehbarer Zeit Studieren werde, muss ich mir wohl einen Kredit nehmen und mich somit verschulden.
Also ich finde eine Finanzierung zu 0% immer attraktiv, wenn der Produktpreis stimmt, auch wenn ich das Geld habe. Kann ich dann genauso gut anlegen. Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn ein Barzahlerrabatt zu bekommen ist.
Also ich hab noch nie per Ratenzahlung gekauft, was daran liegt, dass ich noch nie so einen großen Betrag zahlen musste, den ich nicht zur Verfügung hatte. Und wenn würde ich mir das Geld einfach von Familienmitgliedern leihen. Wäre mir lieber, als bei Saturn und Co. in der Schuld zu stehen.
Ich muss sagen ich habe und werde nichts auf Raten kaufen. Wenn ich etwas nicht bezahlen kann,spare ich solange darauf bis ich es so kaufen kann. Ich kenne so viele Leute,die sich durch diese Ratenkäufe so in Schulden verrannt haben und da wohl alleine nicht mehr heraus kommen. Dazu muss man auch sagen,ob es Versandhäuser oder Kreditgeber sind,es wird den Leuten auch viel zu einfach gemacht. Und wenn sie dann nicht bezahlen können,wird Ihnen die Pistole auf die Brust gesetzt(natürlich sind die selbst daran Schuld).
Es gibt sehr viele die alles auf Raten kaufen und dann den Überblick verlieren und dann in die Schuldenfalle reinraten. So ging es auch unserer Nachbarin jetzt ist sie am untersten Ende des Lebensstandards und hat Schulden in Höhe von 70.000 €.
Ich würde es nur machen, wenn mein Einkommen wirklich gesichert ist, und die Chancen, dass du die Raten nichtmehr selbst bezahlen kannst sehr gering sind. Zugreifen würde ich nur, wenn ich auch keine Zinsen bezahlen muss.
Auf RTL kommt doch immer "der Schuldnerberater" und da haben die Leute in 99% der Fällr ihre Schulden durch Ratenkäufe bei Versandhäusern und ähnlichem. Und dann sieht man oft mehrere Flachbildschirme und die neuesten Konsolen in den Wohnungen stehen. Da muss man sich doch echt wundern. Warum bestellt man denn immer wieder was, wenn man eigentlich gar kein Geld hat?
Ich hab auch schon auf Raten gekauft und find es in Ordnung, dass so etwas angeboten wird. Angefangen hat dies, als ich das erste mal ausgezogen bin und quasi eine komplette Wohnungseinrichtung kaufen musste. Dabei war die Küche so teuer, dass ich diese auf Ratenkauf bezahlt habe. Das ganze waren dann 24 Monate Zahlung aber ich hatte mir auch vorher ausgerechnet ob ich mir dies finanziell Leisten kann.
Allgemein hab ich inzwischen 2 oder 3 mal etwas auf Raten gekauft, allerdings mit einer Laufzeit unter 6 Monaten. Bevor man so etwas aber macht, sollte man sich im klaren sein, dass diese auch zu Bezahlen sind. Deswegen keine utopischen Summen ansetzen, eher etwas geringer und auch die Zinsen nicht vergessen. Auch sollte man nicht alles auf Raten kaufen, sondern nur ein paar ausserwählte Sachen um die Übersicht zu behalten. Über einen Dispokredit auszuweichen lohnt sich meistens nicht, da der Überziehungszins bei der Bank größer ist als bei den Läden selbst, muss man aber abwägen und ausrechnen was günstiger kommt.
Ich würd es wie ich es gemacht habe wieder tun, denn so eine Einrichtung kann schon teuer werden egal ob man beim günstigen Anbieter einkauft oder eben nicht. Meine Anschaffungen über Ratenkauf haben sich im "kleinen" Rahmen zwischen 300-1000 € bewegt. Also Summen, die man sich auch notfalls noch über eine Schuldenumschichtung bei der Bank holen kann, wenn es noch nicht ganz so schlimm ist. Eine finanzierung von einem Auto auf mehrere Jahre, würde ich aus aktueller Sicht ablehnen und darauf sparen, bis ich es zusammen hätte oder ein gebrauchtes für weniger Geld kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11038-20.html