Einkaufen per Ratenzahlung ?
Ich bin der Meinung wenn man sich etwas kauft dann sollte man das auch auf einmal bezahlen können. Wenn man sich das "Gerät" nicht leisten kann dann sollte man es auch nicht kaufen oder einfach warten bist man das Geld hat.
Diese ganze Ratenzahlerei finde ich persönlich nicht so gut da ich eher der Typ Mensch bin der das halt auf einmal zahlt und die Sache ist gut.
So lange es sich um eine 0% Finanzierung handelt und man das Geld eh zusammen hat, so lange wäre man schön blöd das ganze nicht in Anspruch zu nehmen. Dann lieber das Geld auf der heimischen Bank für sich arbeiten lassen wenn es auch nicht viele Zinsen sind die man bekommt, aber besser als welche zu bezahlen. Allerdings sollte man nicht auf Ratenzahlung eingehen wenn man keinen festen Job hat oder das Geld für die Anschaffung fehlt, das sollte man sich dann schon sehr genau überlegen sonst sitzt man schneller in der Schuldenfalle als man glaubt.
Also ich finde die Lockangebote mit 0% Zinsen usw. zwar interessant, wir machen es aber trotzdem nicht. Grund: man könnte recht schnell den Überblick verlieren. Damit wollen die Anbieter doch nur noch den letzten kleinsten Bedarf wecken, der irgendwo im Hinterstübchen ist, aber eigentlich gar nicht so dringend nötig. Klar sieht ein Flachbildschirm im Wohnzimmer schön aus, aber der Fernseher tut es auch. Wenn da dann aber steht 50 Euro im Monat für ein tolles, vielleiht sogar reduziertes Gerät, dann schlägt sich der ein oder andere zu.
Ich kann wirklich jeden verstehen, der es macht, wenn man etwas dringend benötigt, wie der PC zum Studieren. Aber für alles andere lehne ich so eine Ratenfinanzierung ab. Man braucht das gekaufte nämlich meist gar nicht und hat plötzlich jeden Monat weniger Geld zur Verfügung. Oftmals fährt man nämlich deutlich besser, wenn man nach dem günstigsten Angebot Ausschau hält und dann das Gerät dort kauft und lieber das Girokonto überzieht. Da ist der Anreiz noch größer, dass man schnell wieder in die schwarzen Zahlen kommt.
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hatte nicht nur sein Auto jeden Monat mit 200 Euro Rückzahlung auf der Liste, sondern auch noch einen Kühlschrank (musste ja unbedingt ein großer Original amerikanischer sein), zwei Fahrräder und die Wohnzimmereinrichtung. Da waren insgesamt jeden Monat über 400 Euro zurück zuzahlen. Da macht doch ein Blick auf die Gehaltsabrechnung keinen Spaß mehr, wenn ich weiß, dass von dem Geld Miete, Strom, Nebenkosten und 400 Euro Rückzahlung weggehen.
Das Girokonto zu überziehen halte ich für keine so gute Idee. Auch damit ist man schneller in der Schuldenfalle, als man denkt. Dann kommt hier noch eine unerwartete Ausgabe dazu, dort muss man noch etwas einkaufen und so läppert es sich auch immer weiter zusammen.
Wenn es eben ein Artikel ist, den man wirklich benötigt, das Geld dafür nicht auf einmal zur Hand hat und man dazu aber ein regelmässig festes Einkommen hat, spricht nichts dafür. Allerdings ist es auch wichtig, sich über solche Angebote genauer zu informieren. Mir passiert es oft genug, dass ich einen Prospekt in der Hand habe, diesen durchplättere und auf einmal steht dort gross geschrieben "25 Euro" für z. B. einen neuen Fernseher.
Und erst dann beim Weiterlesen oder im Kleingedruckten stehen dann diverse Hinweise drin. So weit wird dann gar nicht erst geguckt und schon hat man den grössten Schlamassel. Man muss da echt schon extrem aufpassen und möglichst keine anderen Kredite oder Ratenzahlungen laufen lassen. Ausserdem ist es immer eine Frage, ob man das unbedingt braucht oder ob man es unbedingt haben möchte. Warum einen LCD- Fernseher haben wollen, wenn es der "alte Röhren"-Farbfernseher noch tut? Es wird vermittelt, dass man so etwas unbedingt haben muss, und das ist das, was dann in die Schuldenfalle führt.
Nein, ich habe mir noch nie etwas auf Raten gekauft und ich möchte das auch, sofern es möglich ist, nie machen. Bei manchen Sachen wird man wohl nie drumherum kommen, sie auf Raten zu kaufen, wenn man sie sich denn leisten will, aber ich denke, dass man bei vielen Dingen einfach nur vorher etwas sparen muss und sie dann auch mit einem Mal bezahlen kann. Eine der wenigen Sachen, bei der wohl kaum jemand sofort das gesamte Geld auf den Tisch legen kann, ist wohl eine Eigentumswohnung oder ein Eigenheim.
Ich hätte es auch nicht so gerne, wenn ich monatelang zum Beispiel für ein technisches Gerät zahlen müsste und ich nachher noch einige Zehner oder sogar Hunderter an Raten draufzahlen müsste. Vor zweieinhalb Jahren habe ich mir ein eigenes Auto gekauft, aber ich konnte es sofort bezahlen. Das Auto war zu dem Zeitpunkt auch schon etwas älter und damit nicht mehr so teuer, aber ich hatte auch schon seit frühster Kindheit Geld gespart, was mir dann beim Autokauf zugute kam.
Wenn es nicht anders ginge und ich irgendwas unbedingt haben müsste, dann würde ich wohl schon mal auf die Möglichkeit der Ratenzahlung zurückgreifen. Wenn sich das aber irgendwie vermeiden lässt, würde ich das probieren.
in letzter Zeit gab es doch das ein oder andere Angebot zur 0% Finanzierung, hab mir überlegt da zu zuschlagen, denn wenn ich mein Geld auf ein Tagesgeldkonto anlege bekomme ich ja die Zinsen und stehe am Ende besser da als wenn ich sofort Bar bezahle. Bin dann aber wieder davon abgekommen und habe keinen neuen PC gekauft, so hab ich am meisten gespart.
Wahrscheinlich werde ich meine erste Ratenzahlung beim nächsten Auto aufnehmen, aber nur für einen kleinen Teil und nicht 50% des Kaufpreises. Beim Auto kaufe ist es mittlerweile Standard geworden auf Pump zu kaufen, in den ersten 5 Fragen zum Kauf wird gefragt ob Finanziert werden soll. Ich hab zwar jetzt keine %-Zahlen, aber ich denke es ist eine hohe Zahl.
Also Einkaufen per Ratenzahlung würde ich auch nicht machen. Lieber würde ich so lange mir das Geld ansparen, bis ich mir den gewissen Artikel kaufen kann. Man hat so auch keine Verbindlichkeiten und kann somit auf neue Ziele hinarbeiten. Natürlich solche Angebote sind immer auf den ersten Blick verlockend. Aber niemand hat etwas zu verschenken. Du bezahlst mit einer Ratenzahlung des Produkt wesentlich teurer, als wenn du es bar kaufst. Wenn du überwiegend nur Bareinkäufe tätigst, hast du mehr von deinen Geld.
Bei Zinsaufschlägen und Finanzierungsnebenkosten ist klar, dass man durch eine Ratenzahlung mehr zahlt. Aber hier ging es dem Threadersteller um die 0%-Finanzierung, wo eben keine Zusatzkosten außer dem Kaufpreis zu bezahlen sind.
Sich für irgedwelche Konsumartikel zu verschulden (und nichts anderes ist für mich solch ein Kredit) halte ich für keine gute Idee. Entweder ich hab das Geld oder spar es an. Ganz egal wie günstig solch ein Kredit sein mag, ob ich einen festen Job hab oder was es sonst noch für pro und contra gibt. Ich seh das wie betty, durch solche Angebote werden doch nur die letzten Bedürfnisse herausgekitzelt. Bei Wohneigentum ist das auch ein Stück etwas anderes, da kann man sich dann schon auf eine Finanzierung einlassen.
Eine Null Prozent Finanzierung gut gebe ich zu hat keine Nebenkosten, man zahlt eben nur den realen Kaufpreis. Aber so etwas ist ja auch mehr oder weniger ein Lockangebot. Hier zahlt man den Kaufpreis in festgelegten Schritten ab. Beim nächsten Angebot, was keine Null Prozent mehr ist, denkt man hat beim ersten Mal geklappt, mach ich wieder. Und hier kann schon der Einstieg in ein Leben auf Pump geschaffen werden, muss aber nicht immer.
Die Konzerne haben nichts zu verschenken und locken daher erst einmal mit 0 Prozent Finanzierungsangeboten. Und damit schaffen sie sich einen neuen Kundenkreis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11038-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?