Textzusammenfassung - Bewertung
Wir sollen eine Textzusammenfassung über das Buch "Winterbucht" schreiben. Da ich aber in Deutsch schlecht bin wollte ich mal eure Verbesserungsvorschläge zu meiner Zusammenfassung hören.
Basissatz:
Die ersten drei Kapitel des Romans "Winterbucht" von Mats Wahl, der im Jahr 1998 im Beltz & Geberg Verlag in deutscher Sprache erschienen ist, beschreibt die Überfahrt der Protagonisten John-John und Fighter zu einem Villenviertels Stockholms, wo sie ein Mädchen vor dem Ertrinken retten und dafür belohnt werden.
Hauptteil:
Als die beiden Jungen John-John und Fighter eines Nachmittags über ihre Zukunft nachdenken und dabei ein Boot, welches von der anderen Seite des Sees kommt, beobachten, wollen auch sie dorthin, wo auch das Villenviertel des Stadtteils Bromma steht. Da sie aber kein Boot haben, stehlen sie scheinbar unbemerkt ein Kajak und Ruder auf die andere Seite, wo sie auf ein paar freche Mädchen stoßen, welche die beiden Jungen necken. Als eine kleine Elfjährige im See zu ertrinken droht, rettet John-John sie und bringt sie zum Ufer. Schon bald wird er von den Eltern und der der Schwester des Mädchens als Held gefeiert und bekommt eine Geldbelohnung in Höhe von ca. 1000€. Als er jedoch am Abend mit dem Zug nach Hause fährt, wird er von seiner Oma aus der Wohnung geschmissen, da sie den Verdacht hat, dass er von ihr Geld stiehlt. John-John zieht erst mal zu seinem Freund und verbleibt dort solange bis dieser ihn nach einem Streit verletzt.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr meinen Aufsatz bewerten könntet und vielleicht auch Verbesserungsvorschläge angeben könntet
jimoa hat geschrieben:Basissatz:
Die ersten drei Kapitel des Romans "Winterbucht" von Mats Wahl, der im Jahr 1998 im Beltz & Geberg Verlag in deutscher Sprache erschienen ist, beschreibt die Überfahrt der Protagonisten John-John und Fighter zu einem Villenviertels Stockholms, wo sie ein Mädchen vor dem Ertrinken retten und dafür belohnt werden.
Finde ich zu lang als Basissatz. Ich würde die Handlung grober umreissen, etwa mit "was die Protagonisten John-John und Fighter bei einer Fahrt über den See erleben" oder etwas ähnliches. Den Verlag in dem ein Buch erschienen ist, ist unwichtig, es sei denn eurer Lehrer verlangt diese Angabe. Außerdem sind "drei Kapitel" Plural, so dass auch das Verb im Plural stehen muss, also "beschreiben". Ich würde aber lieber formulieren "handeln von".
Hauptteil:
Als die beiden Jungen John-John und Fighter eines Nachmittags über ihre Zukunft nachdenken und dabei ein Boot, welches von der anderen Seite des Sees kommt, beobachten, wollen auch sie dorthin, wo auch das Villenviertel des Stadtteils Bromma steht. Da sie aber kein Boot haben, stehlen sie scheinbar unbemerkt ein Kajak und Ruder auf die andere Seite, wo sie auf ein paar freche Mädchen stoßen, welche die beiden Jungen necken. Als eine kleine Elfjährige im See zu ertrinken droht, rettet John-John sie und bringt sie zum Ufer. Schon bald wird er von den Eltern und der der Schwester des Mädchens als Held gefeiert und bekommt eine Geldbelohnung in Höhe von ca. 1000€. Als er jedoch am Abend mit dem Zug nach Hause fährt, wird er von seiner Oma aus der Wohnung geschmissen, da sie den Verdacht hat, dass er von ihr Geld stiehlt. John-John zieht erst mal zu seinem Freund und verbleibt dort solange bis dieser ihn nach einem Streit verletzt.
Der erste Teil ist sehr ausführlich, der Schluss dagegen sehr knapp. Ich kenne das Buch leider nicht, aber es wirkt so, als würdest du zuerst das erste Kapitel schildern und dann die beiden letzten in jeweils einem Satz abhaken, weil dir die Lust vergangen ist, oder zu über die Vorgabe bezüglich des Umfangs hinaus bist. Offene Fragen sind: Warum denkt die Großmutter John-John habe sie bestohlen? Wie kommt es zu dem Streit mit seinem Freund (Fighter oder jemand anders?), wie zu der Verletzung? Das sollte auf jeden Fall in deiner Textzusammenfassung enthalten sein.
Außerdem hast du ein paar Mängel im Ausdruck: "Da sie aber kein Boot haben, stehlen sie scheinbar unbemerkt ein Kajak und Ruder auf die andere Seite." Dieser Satz hat einen Fehler. Entweder soll es heißen sie "rudern" auf die andere Seite oder sie stehlen "ein Kajak und Ruder" und gelangen damit auf die andere Seite. Mit dem Ausdruck"scheinbar unbemerkt" deutest du an, dass die beiden erwischt werden. Darauf gehst du aber nachher nicht mehr ein.
Ich würde nicht "kleine Elfjährige schreiben". Ich nehme an, der Protagonist ist ein Teenager, deswegen ist es selbstverständlich, dass eine Elfjährige aus seiner Sicht klein ist. Schreib besser "ein kleines Mädchen" oder "eine Elfjährige".
Warum schreibst du nicht, wieviel Geld er tatsächlich bekommt? Entweder sind es genau 1000€ oder eben zum Beispiel 978€, das würde ich einfach genauso lassen, wie es auch ist. Und bist du sicher, dass es € sind? 1998 hatten wir noch die DM, entweder ist das in einer neuen Auflage geändert worden, oder du hast das aus Gewohnheit so angenommen. Das solltest du noch einmal nachschlagen.
Wenn du formulierst "Als er jedoch am Abend mit dem Zug nach Hause fährt, wird er von seiner Oma aus der Wohnung geschmissen" hört sich das so an, als würde er aus der Wohnung geworfen, während er Zug fährt. Das passiert ja aber vermutlich beim Nachhause kommen. Darum würde ich das auch so schreiben.
Ich würde außerdem nicht schreiben, dass er aus der Wohnung "geschmissen" wird. Das ist Umgangssprache. "Er muss ausziehen" oder er wird aus der Wohnung "geworfen" klingt besser. Und er hat das Geld seiner Oma gestohlen, nicht von seiner Oma.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110345.html