Mofa und Roller Versicherung
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem bezüglich der Versicherung meines Rollers und brauche deshalb eure Hilfe. Ich fahre derzeit einen gedrosselten Roller mit meiner Mofabescheinigung und bin nun aber gerade dabei meinen BF17 Führerschein zu machen. Mein Fahrlehrer meinte, dass ich bis Ende März damit fertig sein werde (vorausgesetzt ich bestehe die Prüfungen auf das erste Mal).
Wenn ich meinen BF17 Führerschein habe, darf ich ja nun auch Roller fahren. Das heißt, ich werde meine Drossel vom Roller natürlich entfernen, um dann schneller fahren zu dürfen.
Mein Problem dabei ist nun, dass das "Versicherungsjahr" ja immer im März beginnt. Das heißt, ich muss Anfang März mein Mofaroller neu versichern, sonst darf ich ja nicht mehr damit fahren. Allerdings kostet das glaube ich 80 Euro (Haftpflicht allein) und im April werde ich dann ja sowieso meinen Roller anmelden müssen. Dabei weiß ich nun aber nicht, ob die 80 Euro dann wieder fällig werden, oder ob ich das irgendwie umgehen kann.
Habe nämlich eigentlich keine Lust für einen Monat Mofa fahren 80 Euro zu bezahlen. Andererseits wohne ich allerdings ziemlich auf dem Land und bin praktisch auf mein Mofa angewiesen:-)
Du musst deinen kompletten Roller/Mofa ummelden, zum TÜV bringen um ihn dann begutachten zulassen und und. Dabei wird dein Mofa abgemeldet, du bekommst einen Prozentualen Anteil deiner schon gezahlten Versicherung (Beispielsweise erhälst du 90% der 80€ (also 72€) zurück, wenn du das Fahrzeug im April (also nach 1 Monat) abmeldest) zurück. Wenn du den Roller dann als Roller neuversicherst musst du auch wieder nur einen Prozentualen Anteil der Versicherung bezahlen (also praktisch die 72€ die du zurückbekommen hast). Es kann sein, dass du dabei ein paar Euro Verlust machst, aber komplett neu bezahlen musst du in keinem Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110344.html