Empfindliche Knochen noch nach Jahren des Unfalls

vom 26.02.2010, 10:37 Uhr

Vor etwa 20 Jahren hatte ich einen Unfall, bei dem mir ein Fahrradfahrer in die Füße gefahren ist. Daraufhin erlitt ich am linken Bein einen Schien- und Wadenbeinbruch. Ich kam darauf ins Krankenhaus, die Brüche wurden versorgt und alles heilte zwar recht langsam, aber vollständig.

Damals wollte mich der behandelnde Arzt beruhigen und erzählte mir von seinem Skiurlaub, in dem er sich vor 15 Jahren (also jetzt vor 35 Jahren) ebenfalls den Fuß gebrochen hatte. Er sagte mir, dass er sein damals gebrochenes Bein auch noch heute, also 15 Jahre später, immer wieder bemerke. Das habe ich ihm natürlich als Kind nicht wirklich geglaubt und gemeint, er wolle mich nur beruhgen und erfindet dann diese Geschichte.

Aber ich muss ihm im Nachhinein (leider) recht geben. Auch bei mir ist der Knochen einfach nach 20 Jahren sehr empfindlich an der Stelle, wo ich ihn mir damals gebrochen habe. Das habe ich erst gestern wieder schmerzlich bemerken müssen, als ich nachts aufgestanden bin und mir beim Zurückkommen kräftig das Schienbein an der Bettkantenecke angeschlagen habe. Da habe ich fast Sternchen gesehen, so fest habe ich mir das Bein angeschlagen. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis das schmerzende Brennen endlich wieder nachgelassen hat. Heute habe ich dann an der angeschlagenen Stelle eine riesige Beule und einen grünen Fleck bemerkt, der noch immer bei Berührung schmerzt. Wäre mir das am anderen, noch nie verletzten Bein passiert, hätte es vermutlich nur kurz geschmerzt und man hätte heute weder eine Beule noch einen grünen Fleck gesehen.

Habt ihr euch auch schon einmal etwas gebrochen und macht ebenfalls die Erfahrung, dass diese Stellen auch noch nach Jahren empfindlicher sind als andere, noch nie verletzte Stellen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist es 38 Jahre her, dass ich mir mein Schienbein gebrochen habe. Es heilte bei mir auch gut, aber langsam. Damals wurde es auch nicht operiert. Heute würde man diesen Bruch wahrscheinlich mit einer Schraube stützen. Aber damals bekam ich Gips drum und musste erst mal das Bein still halten und durfte mehrere Wochen nicht laufen. Insgesamt hat es ein halbes Jahr lang gedauert, bis ich auch den Stützverband ablassen durfte.

Wenn ich mich heute an dieser Stelle stoße, dann merke ich es auch mehr als an einer "gesunden" Stelle. Es ist ja auch schließlich eine Narbe am Knochen. Und Narben sind ja auch empfindlicher als intakte Haut. Auch bin ich an dieser Stelle sehr wetterfühlig und die Stalle schmerzt manchmal, obwohl ich mich nicht daran angeschlagen habe. Ich denke, dass es was ganz normales ist. Jedenfalls hat der Arzt mir es damals und auch heute gesagt, dass man einen Bruch ein Leben lang spüren kann. Es muss nicht sein, aber es kann eben sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mir vor mehr als 30 Jahren mal das Schlüsselbein gebrochen. Operiert wurde da nichts, das wurde mit einem speiziellen Verband gestützt und heilte von alleine.

Heute bin ich an dieser Stelle immer noch empfindlich. Zum einen schmerzen bestimmte Wetterlagen, zum anderen könnte ich manchmal vor Schmerzen jaulen, wenn mir jemand auf die Schulter klopft/haut. Damit habe ich mich abgefunden und versuche, solchen Situationen zu entgehen, was nicht immer klappt. Leute, die mich kennen, wissen das und verzichten auf solche Art der Berührung.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo

Also, ich muss sagen, dass ich sehr wetterfühlig bin und ich habe mir ja letztes Jahr im Oktober die Nase gebrochen. Sicher es ist noch kein Jahr her aber mein Arzt meinte damals, dass es nach circa 14 Tagen wieder gut sein sollte weil es ja ein Knorpel wäre. Im Großen ist der Bruch auch gut verheilt aber es gibt Momente wo mir die Nase echt noch weh tut.

Sicherlich, es ist noch nicht mal ein Jahr her aber wenn es draußen doll kalt war oder wenn ein besonders doller Wind weht, dann merke ich das und mir tut die Nase so weh, wie nach dem Bruch.

Auch wenn ich Kopfschmerzen habe, tut mir seit dem Bruch die Nase weh. Meine Mutter meinte halt, dass da eben mal ein Defekt war und das merkt sich wohl der Körper und ist deshalb so empfindlich, genauso wie eben auch Narben auch wenn sie schon verheilt sind.

Aus diesem Grund kann ich mir auch gut vorstellen, dass du deine Knochen in bestimmten Situationen immer noch merkst auch wenn es schon viele Jahre her ist. Schade eigentlich, denn dadurch ist man teilweise schon sehr eingeschränkt. Ob man dagegen was tun kann, weiß ich nicht aber vielleicht solltest du mal mit deinem Arzt mal darüber reden.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge