ASUS EEE PC

vom 20.12.2007, 22:47 Uhr

Hallo, wollte mal fragen ob jemand sich schon genauer mit dem ASUS EEE PC auseinandergesetzt hat.

Ich will mir auf jeden Fall ein Subnotebook zulegen, hatte ein Sony Vajo im Auge, aber dann hab ich diese extrem kostengünstige Alternative entdeckt. Ich habe mir etliche Videos bei Youtube oder anderen Websites angesehen aber für mich stellt sich einfach die Frage ob ein 7 Zoll Display nicht doch etwas sehr klein ist, ein 10 Zoll finde ich völlig ausreichend und alles was drüber ist ist mir schon wieder zu groß für die mobile Nutzung.

Desweiteren ist natürlich die fehlende HDD ein Manko, der 4GB Flashspeicher wird ja laut Testberichten schon fast zu 2/3 durch das vorinstallierte Linux Betriebssystem genutzt, ok in Zeiten von immens großen Speicherkarten sollte das ja nicht das Problem sein aber es kann auch durchaus nervig werden befürchte ich ewig die SD-Karte wechseln zu müssen.

Dann die Akku-Laufzeit - in den von mir gesehenen Tests war die auch nicht so hoch, wenn da jemand was genaues weiß bitte posten! Also wer Erfahrung sammeln konnte oder sich einfach gut mit den Fakten auskennt postet doch bitte einfach mal die Vor- und Nachteile....

Viele Grüße

» Pickey » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,38 »

Also was ich bisher so gehört habe sollen die 7 Zoll durchaus ausreichen um damit ordentlich arbeiten zu können sicherlich wären 10 Zoll nicht wirklich schlecht aber ein größeres Display verbraucht wiederum mehr Strom und daraus resultiert eine kürzere Akkulaufzeit.

Was ich gehört habe soll der EEE rund 3-3,5 Stunden mit einer Akkuladung durchhalten was ich als durchaus ausreichen erachten würde (mein Inspiron 6400 kommt auch nicht auf mehr als vier Stunden).

Wenn ich mein Asus EEE bekomme werde ich als erstes eine 8-16 GB große SD-Karte einsetzen damit sollte das Problem mit dem mangelnden Speicherplatz einfach zu beheben sein. Ansonsten kann man wenn man technisch sehr versiert ist ja auch ins Innere des EEE vordingen und Hardwaremäßig intern Speichersticks und Bluetoothdongles an die Hauptplatine anlöten.

Ich freu mich schon wie verrückt auf meinen EEE und kanns kaum noch erwarten ihn in den Händen (bzw in nur einer Hand) zu halten.

Timberwood

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wollte bei dieser Gelegenheit nochmal drauf hinweisen, dass wir den Asus EEE PC nun auch als Talkpoint Prämie im Angebot haben ;)

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »

Also ich habe ihn jetzt seit Mitte Dezember vorbestellt. Leider wird der versandt immer wieder verschoben. Aber nun soll es endgültig die erste Kalenderwoche im neuen Jahr sein. Und ich erwarte ihn schon sehnsüchtig!

Also um mal die Vorteile zu erklären:
- er ist sehr klein und sehr kompakt, gerade mal DinA5 Größe, der findet überall Platz! :)
- trotz der "geringen" Arbeitsleistung ist er verdammt schnell, mit dem Standard OS was auf dem Eee Pc drauf ist, bootet er in 15 Sekunden. Das schafft kein PC!
- Es gibt jetzt schon unwahrscheinlich großes Interesse in der Weiterführung und dem Modden des Eee, von privaten Nutzern, das man gespannt sein kann, was noch kommt.
- Er hat ein Top-Preis, das ist kaum zu glauben, und die Leistung dafür ist mehr als ausreichend.
- Mobilität ist sein Gebiet. Mit WLAN, Webacm, integrierten Mikrofon und Lautsprecher ist Kommunikation auf allen Ebenen gegeben, gerade wo HotSpots auch immer mehr werden.

Um deine Nachteile mal aufzugreifen, er hat kein wirkliches Laufwerk, das ist richtig, dafür kann auch nichts kaputtgehen, wenn das Teil mal hinfällt, denn die meisten Schäden durch Sturz treten bei der Festplatte auf, Flash-Speicher iat denke ich mal die Zukunft. Außerdem gibt es auch eine 8Gb Version, die aber in Deutschland wohl erst später rauskommt! Genauso wie eine 10" Version, zwar streitet sich die Eee Gemeinde ob es sich dabei nur um ein Prototyp handelt oder auch um ein wirkliches Konzept. Ich denke aber schon das er kommen wird, dann aber bestimmt eine Nummer größer von der Gesamtmasse.
Der SD Karten Slot ist top, die Karte verschwindet gänzlich. Wichtig bei der Karten Wahl ist halt eine große Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Des Weiteren hat der Eee ja auch USB Slots somit wäre da ja auch eine Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschließen. Und man darf halt als Fazit nicht vergessen. Der Eee bietet dir Mobilität und Grundbedürfnisse zum kleinen Preis, und nicht mehr und nicht weniger!

Folgend noch ein paar Links:
http://paulmaddox.net/eeeweb.html <-- 7" Zoll Bildschirm mal testen.
http://www.eee-pc.de <-- Sehr gute und Informative Seite zum Eee

Mein Tipp: Kaufe ihn dir und werde Mitglied in der Eee-Familie! ;)

» Qest » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,20 »

Es gibt auch schon das Gerücht, dass bald eine Version mit 16Gb Speicher und der Möglichkeit zur Wahl mit vorinstalliertem Windows XP rauskommen soll.
Zu finden hier.
Einige Leute haben auch schon ein eee weil sie es in Asien bestellt haben. Die ersten Eindrücke sind wohl durchweg positiv und es lassen sich auch andere Betriebssysteme wie zum Beispiel XP, Vista und OS Tiger installieren, wobei wohl für Vista die Rechenleistung und die Displayauflösung nicht wirklich ausreicht. Nähere Infos gibt es zum Beispiel auch hier.

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube aber das es eine ganze Zeit dauern wird bis dieses Gerät dann endlich bei uns zu bekommen ist wenn das überhaupt jemals der Fall sein wird. Sicherlich wären 16 GB standardmäßig nicht schlecht aber allein die Platte würde dann ca. 200 Euro kosten und damit würde der Preis des Gerätes doch sehr deutlich steigen.

Auf ein vorinstalliertes Windows XP verzichte ich gerne, ich habe noch nie eins länger als einen halbe Monat auf der Platte gelassen und dann selber installiert was ich wirklich brauche.

Timberwood

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war gestern beim Notebookshop in Darmstadt und habe mir das Gerät angeschaut. Es ist einfach nur WINZIG klein! Also ich kenne Leute die mit ihren Wurstfingern 3 Tasten gleichzeitig drücken würden :)

Aber laut amazon wird der EEE ja erst im Februar kommen.

Weitere Infos zum EEE bekommt ihr auf www.eee-pc.de , dort stehen immer die aktuellsten News zum EEE.

» johannes40000 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,15 »

Die Seite ist zwar noch erreichbar, doch inzwischen ist eee-pc auf http://www.umpc-portal.de/ umgezogen. Wbei ich der Meinung bin, das wenn man ein wenig rumschaut man durchaus auch interessantere Seiten zum Thema EEE findet als die eben genannte.

Gerade was das Thema des Erweiterns angeht sind die Augen der Autoren zumindest was einen Großteil der Möglichkeiten angeht doch recht verschlossen was ich schade finde denn gerade in dem Bereich tut sich jetzt doch schon einiges was für viele zukünftige Nutzer des EEE interessant sein dürfte.

Timberwood

Timberwood hat geschrieben:Die Seite ist zwar noch erreichbar, doch inzwischen ist eee-pc auf http://www.umpc-portal.de/ umgezogen. Wbei ich der Meinung bin, das wenn man ein wenig rumschaut man durchaus auch interessantere Seiten zum Thema EEE findet als die eben genannte.

Gerade was das Thema des Erweiterns angeht sind die Augen der Autoren zumindest was einen Großteil der Möglichkeiten angeht doch recht verschlossen was ich schade finde denn gerade in dem Bereich tut sich jetzt doch schon einiges was für viele zukünftige Nutzer des EEE interessant sein dürfte.

Timberwood

Wie meinst du das jetzt genau? Ich bekomm da immer gute Infos. Erweiterbarkeit ist ja klar das da noch nicht soviel ist, da der EEE ja wie wir alle wissen noch nicht draußen ist :)

» johannes40000 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,15 »

Am besten du kopierst immer den vorherigen Post, dann kommst du schneller auf deine Punkte, kleiner Tip am Rande *zwinker*

Wie wir (fast) alle wissen ist der EEE durchaus schon in einigen Ländern der Erde verfügbar :) Dort haben sich findige Leute daran gemacht den EEE durch das Aufbringen von auseinandergebauten Sticks zu erweitern oder ihm Beispielsweise ein Touchscreen zu verpassen. Das meine ich mit Erweiterbarkeit und nicht eine Anleitung wie ich ein neues Programm installieren.

Timberwood