ASUS EEE PC

vom 20.12.2007, 22:47 Uhr

Kann mir irgend wer sagen ob es den Laptop auch mit Vista Serienmäßig gibt oder ob es den nur mit einem anderem Betriebsystem gibt?

Ansonsten habe ich bisher nur positives über den Laptop gehört.

mfg

» ötzi » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,07 »

ötzi hat geschrieben:kann mir irgend wer sagen ob es den laptop auch mit vista serienmäßig gibt oder ob es den nur mit deiem anderem betriebsystem gibt?

ansonsten habe ich bisher nur positives über den laptop gehört.

Das Asus EEE bekommt man nur mit einem Linux System ausgeliefert. Es ist möglich, darauf ein Windows System zu ziehen allerdings musst du dann ein externes Laufwerk anschliessen für die Installation sowie den Speicher erhöhen. Oder du bekommst das Windows so hin, dass es von einem USB Stick aus läuft.

Das mit dem "nur positives" lass ich mal hingestellt, denn das ist eine rein persönliche Ansichtsweise. Für mich und meine Bedürfnisse ist es absolut nicht geeignet und für 100 Euro mehr, bekomme ich bereits ein günstiges "richtiges" Notebook. Ist dann zwar größer und schwerer, mit dem kann man dann aber auch richtig arbeiten. Als Reisenotebook, wenn man nur mal Mails checken will oder kurz im Internet surfen ist es bestimmt nicht verkehrt. Aber um hier ellenlange Posts zu schreiben, ist es eher für Menschen mit "Kinderhänden" geeignet da die Tasten sehr klein sind.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

ötzi hat geschrieben:Kann mir irgend wer sagen ob es den Laptop auch mit Vista Serienmäßig gibt oder ob es den nur mit einem anderem Betriebsystem gibt?

Ansonsten habe ich bisher nur positives über den Laptop gehört.

mfg

Hallo zusammen,

leider muss ich da Sorae wiedersprechen. Zur Zeit stimmt es noch, das es den Asus EEE nur mit einer Linux Version gibt. Allerdings ist wohl schon geplant ihn auch mit Windows Vista auf den Markt zu bringen. Zumindest kann man dies auf der Seite von Wikipedia nachlesen. Abgesehen davon soll es wohl möglich sein Windows Vista auf dem Asus EEE zu installieren.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So ganz stimmt das nicht. Ja, man kann Vista darauf zum laufen bringen, nein, ASUS plant zur zeit keine Geräte mit Vista auszuliefern. Aber ja, ASUS plant, Geräte mit Windows XP auszuliefern (so das die ganze lästige Installationen der Vergangenheit angehören werden). Allerdings wird der Preis dafür wohl wieder etwas steigen :(

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hatte leider noch nicht all zu viel Zeit mir das Gerät näher anzusehen.

Aber mein erster Eindruck war mehr oder weniger, wie soll ich mit meinen "Klodeckelbratzen" denn bitte auf so ner kleinen Tastatur ordentlich tippen :)

Für 300 Euro sicher was ganz nettes auch wenn ich kein Freund von Linux Betriebssystemen bin.

Ich werd mir in nächster Zeit mal wieder ein neues Laptop kaufen, aber für meine Anforderungen weder das richtige OS noch annähernd genug Leistung (von der Minimalistischen Festspeicherausstattung trotz Erweiterungsmöglichkeit garnicht zu sprechen).

Für das Geld sicher ein ganz nettes Gerät aber für jemand der alltäglich und Umfangreich mit einem mobilen Gerät arbeiten will wohl einfach ein wenig zu unterdimensioniert.

Werd mir das Gerät bei Gelegenheit allerdings nochmal näher ansehen. Der Ersteindruck konnte mich allerdings nicht überzeugen.

» Japs » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »

Servus!

Der Asus zeichnet sich wohl als Winzling durch seine Leistungsstärke aus, zumal der Preis auch wirklich sehr günstig ausgefallen ist. Dem Subnotebook wird schon unterstellt, dass er der begehrteste IT-Gadget ist. Dass der Asus ziemlich klein ausfallen wird, wurde von Experten bereits vermutet und in einigen Artikeln veröffentlicht. Sobald man es in der Hand hat, kann es man von der Größe her von einem Handbuch kaum unterscheiden. Klein, aber fein und vorallem nicht schwer, knapp unter 1 Kilogramm wiegt der Winzling. Klein, leicht und billig wirkend? Auf keinen Fall, es sieht ziemlich robust aus, wirkt sehr kompakt und es wackelt im inneren des Subnotebooks absolut nichts. Einige waren auch vom Netzteil ziemlich überrascht, da dieser nicht beträchtlich größer ausgefallen ist, als wie ein Handyaufladegerät.

Eingebaut sind drei USB-Ports, zwei Stück mehr als im MacBook Air, ein externer Monitorausgang, Kartenlesegerät für SD und MMC und Kopfhöreranschluss & Mikrofonanschluss. Auch ein Netzstecker ist vorhanden, für Netzwerk und/oder Internet, wahlweise auch WLan. Der Asus arbeitet mit einem 900 MHZ Prozessor von Intel (Celeron M), unterstützt von einem halben GB Arbeitsspeicher und einer 4 GB Flashspeicher. Diese Konfiguration ist natürlich nicht für high-end-Anwendungen gedacht, wie zum Beispiel Videobearbetung & Co.

Der Bildschirm ist nur 7 Zoll groß mit einer Auflösung von 800 px x 480 px, für einige sicherlich zu klein, für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig. Geschmückt von Lautsprechern, die sich rechts und links davon befinden, hat man leider nicht soviel Platz. Sogar eine Webcam ist im Asus eingebaut, der aber nur 0,3 Megapixel hat. Auch die Tastatur schein bisschen klein ausgefallen zu sein, die Tasten sind minimalistisch aufgebaut, allerdings wenn man gleich lostippselt gewöhnt man sich ziemlich rasch daran. Darunter befindet sich gleich ein Touchpad.

Einige Programme und Verknüpfungen sind schon bereits vorinstalliert, so wie zum Beispiel: Skype, ein Allround-Messenger-Ersart namens Pidgin, und der Firefox. Damit man nicht gleich beim Surfen Viren und Trojaner mitschleppt, haben sich auch hier die Macher Gedanken für ein passendes Virenschutzprogramm gemacht. Mitgeliefert werden auch Photomanager, Videomanager, Musicmanager und ein Multimediaplayer.

In Japan ist bereits eine 16 GB Version erhältlich, allerdings lässt dieser in Europa noch auf sich warten, doch die 4 GB lassen sich ziemlich leicht erweitern, sei es zum Beispiel für eine SD-Karte, die schon auf dem Markt für pervers billige Preise zu kaufen sind.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Näugelchen hat geschrieben:Der Bildschirm ist nur 7 Zoll groß mit einer Auflösung von 800 px x 480 px, für einige sicherlich zu klein

Deswegen warte ich ja auch die Cebit und hoffentlich kann ASUS mir was vorstellen. Insgeheim hoffe ich auf die Präsentation von Modellen mit einem 8,9Zoll, einem 9 Zoll oder einem 10 Zoll Bildschirm zum selben Verkaufpreis wie das jetzt erhältliche. Preislich sollte das, wenn man sich als Zeitspanne das Wintergeschäft in diesem Jahr avisiert, möglich sein, da die Preise für 10 Zoll Displays bei großen Mengenabgaben fallen werden. Das wäre mein Traum für die Cebit

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Leider glaube ich kaum dass das preislich kaum machbar sein wird, da ein 10 Zoll Display schon wesentlich mehr kostet als ein 7 Zoll Display und die ganzen Komponenten vom Bildschirm, also Kamera und Lautsprecher verkleinert oder verbessert werden müssen und mit weniger Platz auskommen müssen. Aber denn noch denke ich dass das den allgemeinen Notebook Preis senken würde, da es immer noch ein sehr billiges Notebook sein wird.

» Freako » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,21 »

Hallo
Ich spare gerade Punkte für den EEE PC und würde mich richtig freuen wenn es einen größeren Bildschirm gäben würde, ansonsten käme ich mit dem Rest gut zurecht als zweit PC natürlich. Den kann man einfach so in die Schule mitnehmen und in der Pause zocken :lol: . Oder Office Anwendungen benutzen oder einfach nur surfen und bei Talkteria reinschauen. Man bräuchte zwar noch einen USB Stick aber die gibts ja mittlerweile schon für zwanzig bis dreißig Euro mit sechzehn bis zwanzig GigaByte Speicherkapazität.

Mit freundlichen Grüßen Speedshocker

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ja vor einiger Zeit mal bekannt gegeben, dass ich mir den EEE PC bestellt hatte. Habe dies aber jetzt aufgegeben. Nachdem ich 2 Monate gewartet hatte. Habe den EEE PC jetzt wieder stoniert und mir bei Amazon einen Laptop gekauft der grade mal 52 € teurer ist aber dafür viel mehr kann. Bei diesen Konkorenzpreisen geht für mich der Preisvorteil beim EEE nicht mehr auf. Von Asus bin ich enttäuscht. Die schaffen es einfach nicht den EEE rechtzeitig auszuliefern.

Mit freundliche Grüßen
Emrah

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge