ASUS EEE PC

vom 20.12.2007, 22:47 Uhr

americanpittbull hat geschrieben:Was mich jedoch stuzig macht und ein bisschen verärgert ist , dass schon ein Nachfolger präsentiert wird bevor alle Kunden ihr Gerät erwerben konnten.

Möglicherweise sind sie ja doch nicht in der Lage, eine ausreichend große Menge an EEEs der ersten Generation herzustellen und verschieben den Liefertermin jetzt so lange, bis der neue draußen ist, und spekulieren darauf, dass die Leute dann lieber das neue Produkt kaufen.

Hätten sie den EEE rechtzeitig in Deutschland rausgebracht, dann hätte ich ihn mir auch auf jeden Fall gekauft, aber für mein Studium war mein ein Notebook wichtig und deshalb habe ich mich anderweitig umgesehen. Wäre natürlich schön gewesen, den EEE zu kaufen, weil er so klein und leicht ist.

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Hat jemand denn inzwischen einen Asus EEE PC und kann über seine ersten Erfahrungen mit dem Gerät berichten?

Weiß jemand, wann in Deutschland wohl das Subnotebook auch in anderen Farben als schwarz und weiß erhältlich sein wird?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Offiziell werden nur die Farben schwarz und weiß vertrieben, aber es kann nicht mehr lange dauern, bis es die einzelnen Gehäuse zu kaufen geben wird.

Konnte das Eee schonmal kurz testen, aber für meine "Wurstfinger" ist das ganze nichts für einen längeren Zeitraum. Das Konzept aber ist schlichtweg genial. Schon auf die Couch lümmeln und mal eben ins Netz gehen, ohne direkt ein wuchtiges Notebook auf dem Schoß zu haben.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Kann man denn irgendwie das schwarze oder weiße Gehäuse abmontieren und dann später, wenn die verschiedenfarbigen Gehäuse erhältlich sind, einfach eins davon auf dem Gerät befestigen?

Davor, dass mir die Tastatur zu klein wäre, hätte ich nicht so große Angst, da ich relativ kleine Hände und auch kleine und einigermaßen schmale Finger habe. Allerdings werde ich mir wohl erstmal noch keinen Asus EEE PC kaufen, da mein Laptop zur Zeit noch funktioniert und ich erstmal abwarten möchte, was für Erfahrungen andere Leute mit dem Gerät gesammelt haben.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Seit heute sind die auch im Laden erhältlich (gewesen) inzwischen sind alle Geräte wieder vergriffen. Ich bin gespannt, wie Amazon das mit den Auslieferungen macht und es wäre nett wenn mich jemand wissen lassen könnte wann seines angekommen ist ;)

Aber der Test der vor ein paar Tagen im Tv gekommen ist hat es mir bestätigt, es lohnt sich wirklich nur wenn man kurz von unterwegs in die Mails reinschauen möchte und selbst dort kann man nicht gut drauf antworten wegen der kleinen Tasten. Ansonsten ist der Speicher sehr klein und man kann damit nicht wirklich was arbeiten. Lohnt sich eher als kleines Reisenotebook wenn man schnell Grüße nach Hause schreiben möchte. Aber für alle anderen ist ein "richtiges" Notebook immer noch besser. Und für die wenigen Funktionen die es bietet, finde ich die 300 Euro vom Preis her auch noch unangemessen sondern erinnert mich mehr an die 100 Euro Notebooks die für 3. Welt Länder vorgestellt wurden.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mareikel hat geschrieben:Hallo!

Kann man denn irgendwie das schwarze oder weiße Gehäuse abmontieren und dann später, wenn die verschiedenfarbigen Gehäuse erhältlich sind, einfach eins davon auf dem Gerät befestigen?

So einfach wird es nicht werden. Quasi mußt du das komplette Innenleben nebst Display ausbauen und in das neue Gehäuse einbauen. Das man dabei die Garantie verliert, ist selbstredend. Auch ist das ganze für ungeübte oder Leute mit 2 Händen sehr problematisch. Gerade die Verbindungen zwischen Mainboard und Display sind fummelig, auch das Innenleben vom Gehäuse zu lösen, ist mit viel Schrauberei verbunden.

Vielleicht wird es mal Händler geben, die das professionell machen und gegen Obolus anbieten werden, ohne das die Garantie eingeschränkt wird. Mittlerweile läßt ASUS ja kleine Modifikationen zu, ohne das die Garantie eingeschränkt wird ;)

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mir bisher auch noch keinen EEE-PC geholt, spiele allerdings mit dem Gedanken, mir eines der zweiten Generation anzuschaffen.
Die kleinen Tasten sollten eher kein Problem darstellen, da ich für männliche Verhältnisse relativ kleine Hände und Finger habe und ich früher eine Tastatur mit sehr kleinen Tasten hatte, da mein Schreibtisch nur wenig Platz für eine Tastatur geboten hat.
Man gewöhnt sich an alles und ich konnte auf der kleinen Tastatur irgendwann viel schneller - und vor allem leiser - tippen, als ich es z.B. auf meiner jetzigen Tastatur kann. Aber wie gesagt: Das ist alles Gewöhnungs- und vielleicht nicht jedermanns Sache und niemand wird dazu gezwungen, sich einen EEE zu kaufen ;-).

ich habe auch von diesem Mini Notebook für "wenig" Geld einen Bericht in der aktuellen Chip gelesen und der war nicht wirklich gut...

Das Notebook hat eine nicht wirklich dolle Ausstattung, sodass man damit nur arbeiten kann oder im Internet surfen kann.

Da leg ich lieber 1, 2 Hunderter mehr drauf und kauf mir was ordentliches...

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

atze hat geschrieben:Da leg ich lieber 1, 2 Hunderter mehr drauf und kauf mir was ordentliches...

Das Problem bei den Notebooks, die "1, 2 Hunderter mehr" kosten, ist allerdings, dass sie gleich wieder wesentlich größer sind. Subnotebooks wirst du in der Preisklasse kaum finden.

rtfm hat geschrieben:
atze hat geschrieben:Da leg ich lieber 1, 2 Hunderter mehr drauf und kauf mir was ordentliches...

Das Problem bei den Notebooks, die "1, 2 Hunderter mehr" kosten, ist allerdings, dass sie gleich wieder wesentlich größer sind. Subnotebooks wirst du in der Preisklasse kaum finden.

das stimmt natürlich. Meistens sind die sachen, ja auch etwas "größer" sobald sie mehr leistung bringen sollen und können ;)

Aber für mich persönlich wäre das Subnotebook nichts, ich kauf mir da lieber ein ordentliches Notebook mit 15" TFT, wo ich dann auch mal ein Film oder ähnliches drauf schauen kann, wenn ich unterwegs bin :)

Grüsse Matze

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge