ASUS EEE PC

vom 20.12.2007, 22:47 Uhr

Hallo!

Das, was ich bisher über den Asus EEE PC gehört habe, hört sich meiner Meinung nach ganz gut an. Kaufen werde ich mir den kleinen Laptop nicht, sondern hier im Forum so lange schreiben, bis ich die Talkpoints dafür zusammengespart habe.

Als Hauptgerät werde ich das Gerät dann vielleicht nicht nutzen, denn ich besitze schon einen Laptop mit viel Speicherplatz. Allerdings ist dieser Laptop mal wieder in Reparatur und es wäre sehr praktisch, wenn ich ein Ersatzgerät hätte, wenn der Laptop mal wieder nicht funktioniert. Auch für unterwegs finde ich den EEE genial, da er so klein und leicht ist.

Wie gesagt, ich denke schon, dass ich mir diesen kleinen Laptop zulegen werde, allerdings wird das noch ein paar Monate dauern, aber ich bin gespannt, wie er sich in der Praxis bewährt.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gibt es eigentlich schon Zusatz Equipment für das EEE ? Ich hab jetzt schon ein wenig geschaut, da ich überlege ob der Touch (den ich nicht wirklich bräuchte) oder doch das EEE (was ich vielleicht brauche ?).

Wenn es keinen Speicherplatz hat, hat es ja keine weiteren Funktionen als regulär über einen Wlan Punkt ins Internet zu kommen und zu surfen. Wenn aber kein Wlan Punkt in der nähe ist, kann ich damit dann quasi nichts mehr anfangen oder wozu soll es dann noch gut sein, ohne einen Speicherplatz ?

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

mit dem Touch kann man doch auch über wlan ins Internet :) und er sieht noch toll aus und macht Musik 8)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:..., da ich überlege ob der Touch (den ich nicht wirklich bräuchte) oder doch das EEE (was ich vielleicht brauche ?).

In Deinem Fall würde ich vorschlagen, nimm einfach beides.
Erst den Touch, dann den Asus.
Da Du ja bereits viele Talkpoints in relativ kurzer Zeit bekommen hast, dauert es vielleicht mit den restlichen auch nicht mehr so lange ;)

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Grooovegirl hat geschrieben:mit dem Touch kann man doch auch über wlan ins Internet :) und er sieht noch toll aus und macht Musik 8)

Das ganze brauch ich aber nicht, ich brauch kein großes Display um Videos anzuschauen - denn ich schau mir keine Videos an. Wenn ich Musik höre, will ich nicht dazu die Kerle rumhopsen sehen zudem ich nich die Zeit hätte den ganzen Tag da drauf zu gucken. Das ganze kommt ja auch immer auf die persönlichen Bedürfnisse drauf an, was derjenige damit vor hat.

Beim EEE ist genau das selbe, kann auch nur ins Internet wenn es einen Wlan Punkt findet - wenn ich mich auf Arbeit bzw in der Wohnung dort aufhalte hab ich kein Wlan und auch kein Internet. Wenn das EEE irgendwas könnte, um dies zu überbrücken dann wäre es erst wieder Interessant (für mich persönlich). Oder wenn es mehr Zusatzequipment gibt, welches mir etwas neues ermöglichst was ich so nicht erreichen kann. Aber es steht nirgendwo beschrieben (oder ich hab es nicht gefunden) was es wirklich alles kann, denn als mp3 Player kann es aufgrund des geringen Speichers nicht gewertet werden und nur zum Surfen im Internet wären andere Dinge wie der Touch auch noch passend zumal diese Geräte kleiner und leichter sind als das EEE. Und mehr als das Mikrofon, der Lautsprecher und die Wlanfähigkeit wird nirgendwo angegeben und die Herstellerseite ist gerade down.

Und wenn an das EEE eine externe Festplatte muss, um damit arbeiten zu können kann ich auch ein normales Notebook benutzen denn dort hab ich dann am Ende weniger Kabelsalat als mit lauter Zusatzstrippen ber USB Anschlüsse.

Ich würd nur den Touch nehmen um ihn danach auf eBay zu versteigern, noch nicht einmal auspacken da ich so ein Gerät nicht brauche.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also ich finde ja den EEE PC echt sehr praktisch... einfach immer am Mann.
Mit WLAN "überall" schnell mal ins Internet. Aber eine Sache stört mich:
Es gibt schon etliche richtige Subnotebooks mit Festplatten und schnelleren Prozessoren sowie größeren Bildschirmen also eigentlich Stromfresser. Die haben dann allerdings Akkulaufzeiten von bis zu 8 Stunden! Und was hat der EEE PC? 3 Stunden... Da frag ich mich: Wenn man so einen ultramobilen durch den Flashspeicher und den kleinen Bildschirm stromsparenden PC baut, warum kann man dann nicht eine Akkulaufzeit von zB 6 oder 8 Stunden erreichen?
Klar wäre er dann wieder ein Stückchen schwerer; Aber wenn ich richtig mobil sein will reichen mir keine 3 Stunden. Wenn ich ihn zum Beispiel mit in die Vorlesung in der Uni nehm, dann möchte ich ihn gern einen ganzen Vormittag nutzen und nicht nur den halben. Und wer kauft sich schon einen 2. Akku und packt den mit ein? Ich nicht. Da müsste ich ja jedesmal wenn ich heim komme erst den einen aufladen und dann den anderen... :-(
Also ich finde: Ein tolles Gerät aber ich hätte mir deutlich mehr Akkulaufzeit gewunschen.

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde ihn nicht schlecht und es hört sich schon mal gut an.
7" finde ich eigentlich ausreichend und wenn USB vorhanden ist sollte er doch einige Möglichkeiten bereithalten.

Weis eigentlich jemand was er noch für Anschlüsse hatt?
VGA Anschliß währe sicher nicht schlecht.

Aber da ich eh viel unterwegs bin ist so ein kleines Teil sicher nicht schlecht und völlig ausreichend.

Zum spielen und für anderre Sachen habe ich ja noch meinen großen Rechner.

Mfg. Denny

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, der hat nen VGA Ausgang sowie zB 3x USB
Hier mal zusammengefasst:
Intel Mobile Prozessor
512 MB DDR2-400 RAM
4 GB Flash Speicher
7 Zoll WVGA Display
Grafik im Chipsatz integriert
Modem, LAN
WLAN 802.11b/g
3x USB2.0
VGA Out (D-Sub)
Card Reader
0.3 MP Webcam
920 g

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das sollte doch für die meisten Anwendungen ausreichen und hatt somit auch das wichtigste was man zur Not halt braucht.

Werde ihn dann auf jeden Fall nehmen wenn ich dann die Punkte zusammen habe.

Ist genau das was ich brauche für Internet und kleine Sachen ist er dann ja völlig ausreichend und man kann ihn ja noch durch diverse USB Geräte aufrüsten.

Ich habe zur Zeit den MDA Pro mit Windows Mobile und da sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt und ist an das Betriebssystem gebunden.

Werde dann wenn ich den dann habe Win XP draufspielen mit den nötigsten Sachen damit alles dann läuft.

Und den Flash Speicher kann man sicher auch noch erweitern und einen größerren einbauen. Wird sicher eine Solid State Disk verbaut sein und da gibt es ja auch größerre und für Daten und Programme die man nicht immer braucht benutzt man halt den Card Reader oder eine externe 1,8" Festplatte.

Mfg. Denny

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich werde den EEE vor allem als mobile Surf-Station benutzen. Einfach die UMTS-Maus darangestöpselt (in der Hoffnung das es bis dahin dazu passende Treiber gibt) und dann endlich überall mobil online mit einem normalen Notebook ohne sich dabei halb tot schleppen zu müssen, das wird toll :)

Timberwood

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge