Lockerz - was steckt dahinter?

vom 26.02.2010, 02:13 Uhr

Ich habe mir schon lange gedacht, dass lockerz eine Art Promotionseite von amazon werden soll. Nun geben sie es öffentlich zu. Frei übersetzt hieß es heute Nacht in einer Nachricht von lockerz an alle Mitglieder: "[...] ist jetzt für nur $2,99 auf Amazon.com erhältlich - Könnte das ein Zeichen sein wie sich die Dinge bei lockerz entwickeln?" Dabei wird auf eine Hörprobe hingewiesen, die man sich unter "Play" für Punkte anhören kann. Ich selbst habe einige Bekannte mit dem Spruch "Das ist eine Promopage von Amazon. Die verschenken da B-Ware!" für lockerz begeistert. Nun hat es den Anschein, dass meine Vermutung wahr ist.

Doch was steckt noch dahinter? Es wird versprochen, dass persönliche Daten nicht an Dritte weiter gegeben werden. Aber wenn hinter lockerz eigentlich amazon steckt, bekommt wohl bald jedes Mitglied auf ihn zugeschnittene Werbung von amazon. Weil dann ist amazon ist keine Fremdfirma. Deswegen hat lockerz auch kein Impressum. Ich hatte einmal den Support von lockerz nach einem Impressum gefragt und es kam eine eMail mit der kopierten lockerz-FAQ. Das obwohl der Support dort eigentlich sehr gute Arbeit leistet und normalerweise individuell antwortet. Das heißt, wenn ich eine kostenlose Wii bekomme und bei der Frage "Was magst du mehr? Winter oder Sommer?" Sommer geantwortet habe, bekomme ich wohl ein paar Tage später ein Angebot von amazon für das Spiel "Wii - Sommerolympiade".

Wenn das wirklich so wird, wie ich mir das vorstelle, dann hat der Manager von amazon echt Respekt verdient. So gewinnt man Adressen, Vorlieben und Besitzinformationen von jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren und das weltweit! So einen Geniestreich muss man sich erst einmal einfallen lassen. Oder was sagt ihr dazu?

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Brainsucker86 hat geschrieben:Deswegen hat lockerz auch kein Impressum.

Lockerz.com ist, oh Überraschung, keine deutsche Firma - folglich gibt es keine Impressumspflicht. Deutsches Recht gilt nun einmal nicht im anglo-amerikanischen Raum. Da ist es völlig egal, in welcher Beziehung lockerz zu irgendeiner anderen Firma steht.

Brainsucker86 hat geschrieben:So gewinnt man Adressen, Vorlieben und Besitzinformationen von jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren und das weltweit! So einen Geniestreich muss man sich erst einmal einfallen lassen.

Also entschuldige mal, aber kommt man da erst jetzt drauf? Das war doch von Anfang klar, dass hier Profile erstellt werden - oder ist jemand tatsächlich so naiv zu glauben, dass bei lockerz Prämien vergeben werden weil man nichts zu tun hat oder aus Philanthropie?

Sorry, aber das konnte man sich von Anfang an denken wenn man in den letzten paar Jahren nicht völlig im Wald gelebt hat. Andere Plattformen funktionieren ähnlich und sammeln Daten (z. B. auch über Umfragen) und erstellen damit Profile. Und diese werden nicht nur an amazon verkauft, die kauft fast jede Firma die ihre Kunden mit individualisierter Werbung bedient (also fast jedes größere Online Kaufhaus und Online Handelsplattform, sowie Online Werbeplattformen - bis auf Google, die machen das selber ;)).

Nutzerprofile werden bei fast jeder Seite erstellt und verkauft - von kino.to über Social Networks bis hin zu solchen Umfrageportalen. Worüber macht man also irgendeinen Aufstand - das ist von Anfang an klar. Sieht man übrigens schon, wenn man nur mal einen Blick in die Nutzungsbedingungen bei www.lockerz.com wirft.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich gehe auch mal ganz stark davon aus, dass das den meisten der User dort bewusst ist. Es gibt ja leider immer noch genug Leute, die ihren Verstand abschalten, wenn sie sehen, dass sie etwas gratis bekommen und dann darauf verzichten die "Terms & Conditions" durchzulesen. Die sind dann aber selber schuld.

Dem Rest ist es vermutlich schlichtweg egal. Sollen sie doch ein Profil über meine Gewohnheiten fürs Einkaufen erstellen und mir Werbung an mein Emailkonto schicken. Die landet dann mit dem Rest im Spam Ordner und gut ist. Oder die Werbeflyer im echten Papierkorb. Meine Telefonnummer gebe ich ohnehin aus Prinzip nie an und wenn sie sich die anderweitig besorgen: Bei Werbeanrufen lege ich sofort kommentarlos auf.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die einfach wahllos irgend etwas kaufen, nur weil es beworben wird. Und die, die das tun können auch kaum Lockerz oder anderen Plattformen die Schuld dafür zuschieben. Inwieweit Werbung einen beeinflusst, hat man selbst in der Hand. Man kann sich dort Anregungen holen, wird aber nicht gezwungen irgendwas zu kaufen. Daher schätze ich die Gefahr, die davon ausgeht als relativ gering ein. Aber, dass dich das so überrascht, dass das so läuft, irritiert mich schon. Das war mir von Anfang an klar, noch bevor ich die AGBs gelesen hatte.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe mich wohl mit anderen amerikanischen Seiten vertan, die auch deutschsprachige Inhalte anbieten. Reine US-Seiten haben keine Impressumspflicht, da hast du recht.

Allerdings scheinst du zu vergessen, dass sich die meisten Anbieter mit ihrem Datenverkauf in einer rechtlichen Grauzone bewegen oder sich bewusst strafbar machen. Niemand würde seine persönlichsten Daten auf amazon preisgeben. Ich würde das jedenfalls nicht tun. Ich habe auch noch niemals dort etwas bestellt.

Ich habe auch schon auf solchen Umfrageseiten mitgemacht und dann eine kleine Prämie erhalten. Damals war ich allerdings 15. Trotzdem war das eine bewusste Befragung und ich war mit dieser Marktforschung und der Übergabe an Dritte einverstanden. Das Prnzip von lockerz ist da anders. Noch eine Frage: Bist du bei lockerz angemeldet, Subbotnik? Du scheinst sehr viel darüber zu wissen. Daher fraqe ich.

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Brainsucker86 hat geschrieben:Ich habe mich wohl mit anderen amerikanischen Seiten vertan, die auch deutschsprachige Inhalte anbieten.

Klar, aber dazu legt man sich ja eine Domain und am besten noch einen Server im Ausland zu - eben um die Impressumspflicht zu umgehen. Ansonsten hätten Seiten wie z. B. www.serienjunkies.org ganz schnell sehr viele Probleme. Und für die Amis & Co ist das eben nur bequem da es die Seiten schwerer einem Netzwerk zuordnen lässt. Z. B. würden sich bei einem sehr großen Social Network aus den USA ;) wohl bedeutend weniger Menschen anmelden wenn diese wüssten, dass die gleiche Firma eine andere betreibt die gewerbsmäßig Profile von den Nutzern der anderen erstellt. Und die werden wiederum z. B. an Arbeitgeber verkauft bzw. die können sich diese da kaufen - so hatte ich z. B. zu jedem Bewerber (als ich mir mein Büropersonal zusammensuchen durfte) von unserem Personalleiter der Kanzlei gleich deren ausführliches "Social Network Profil" mit in den Bewerbungsunterlagen liegen (was in den USA bei großen Firmen mittlerweile eben Standard ist) von eben jener Tochterfirma des bekannteren Anbieters ;).

Brainsucker86 hat geschrieben:Allerdings scheinst du zu vergessen, dass sich die meisten Anbieter mit ihrem Datenverkauf in einer rechtlichen Grauzone bewegen oder sich bewusst strafbar machen. Niemand würde seine persönlichsten Daten auf amazon preisgeben.

Nein, der Datenhandel ist sowohl hier als auch diesseits des Atlantiks legal - weil die meisten im berühmt-berüchtigten Kleingedruckten eben genau dem zustimmen. Auch wenn da nicht steht "Verkauf ihrer Daten" sondern "Weiterverarbeitung" oder "Weitergabe" usw.. Da gibt es zig Formulierungen, die nichts anderes als das aussagen. Zweifelhaft ist das nur, wenn ohne Zustimmung ein Cookie gesetzt wird, der aber nichts anderes macht - aber selbst hier ist das noch legal bzw. das wäre dann die Grauzone. Die meisten Firmen holen sich aber einfach im Vorfeld diese Zustimmung, halt über die Registrierung.

Und zu amazon: Vielleicht niemand der vernünftig ist, aber in meinem Freundeskreis wird z. B. der Notizzettel und die Wunschliste recht aktiv genutzt - trotz des Wissens, dass amazon das nicht nur aus Langeweile anbietet. Und das sind ja bereits die persönlichen Daten, die amazon interessiert - halt wie das Kaufverhalten aufgebaut ist.

Brainsucker86 hat geschrieben:Das Prnzip von lockerz ist da anders. Noch eine Frage: Bist du bei lockerz angemeldet, Subbotnik? Du scheinst sehr viel darüber zu wissen. Daher fraqe ich.

Soviel anders ist das Prinzip nicht - es ist meiner Meinung nach nur besser getarnt (damit die Nutzer ehrlicher antworten), da hier unverfängliche Fragen mit Zielfragen vermischt werden.

Ich bin da nicht registriert - bei meiner extremen Paranoia nutze ich schon "saubere" Fake Profile über Proxys für Social Networks ;), von sowas lasse ich da die Finger. Das einzige was ich mache ist Offline Datenschleudern (Payback & Co), denn ich möchte meine "inoffizielle Personalakte" ;) schön sauber halten. Das ich das weiß liegt einfach nur daran, dass ich da ein gewisses persönliches Interesse habe, wie (mögliche) Konkurrenten die ihre Seiten aufziehen und was sie anbieten. Und da findet man eben auch Querverbindungen von Seiten, die eigentlich nicht offensichtlich sind oder wie diese ihre Finanzierung gestalten.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge