Myokarditis - Hilfe
Vor sechs Jahren wurde bei mir eine verschleppte Myokarditis festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war ich eigentlich gesund und fühlte mich auch rund um wohl. Entdeckt wurde das ganze eigentlich nur, da ich einen kompletten Gesundheitscheck gemacht habe, zwecks der Bundeswehr. Es wurde damals nichts weiter gemacht. Ich sollte keinen Sport machen für eine gewisse Zeit und mich nicht weiter anstrengen.
Gut, daran habe ich mich nicht sonderlich gehalten. Ich fühlte mich wohl und hatte noch einige Sportprüfungen vor mir stehen. Nun sechs Jahre später hatte ich eine Lungenentzündung und war leider auf Arbeit. Da es im Transportwesen ist, war es keine leichte Arbeit. Beim Arzt gewesen und zum Kardiologen überwiesen worden, da ich eben einen starken Infekt hatte und auch Schmerzen in der Herzgegend, beziehungsweise auch Geräusche.
Was stellte dieser fest, Myokarditis! Nun wollte ich euch mal fragen, ob so etwas öfter kommen kann, wenn man so etwas eben schon einmal hatte, also ob man dann vielleicht anfälliger ist? Das Problem bei mir ist eben, dass mein Immunsystem ziemlich hinüber ist und ich daher auch leicht einen Virus mir einfange. Vor allem hatte hier auch schon mal jemand eine solche Krankheit und kann mir jemand mehr darüber sagen.
Wenn du deine erste Herzmuskelentzzündung nicht richtig hast ausheilen lassen, dann wird es auch eher sein, dass man die 2. und 3. hinterherbekommt. Du solltest dich also streng nach den Regeln des Arztes richten. Auch wenn es dir nicht passt, solltest du auf schwere Sachen , wie Sport, verzichten. Auch wenn du dich gut fühlst.
Eine Herzmuskelentzündung kann das Herz zum Stehen bringen. Hört sich jetzt krass an. Aber es ist keine so leichte Erkrankung, wie du vielleicht denkst. Eine Herzmuskelentzündung kann ausgelöst sein durch eine verschleppte Atemwegsinfektion. Gerade Hals und Racheninfektionen, die nicht behandelt oder zu spät behandelt werden können eine Herzmuskelentzündung auslösen. Diese Herzmuskelentzündung wird aber am häufigsten durch Bakterien und nicht durch Viren verursacht.
Wenn eine Herzmuskelentzündung schon sehr fortgeschritten ist, dann kann es auch sein, dass das Herz für immer geschädigt wird. Ein Bekannter von mir hat durch eine verschleppte Angina eine Herzmuskelentzündung bekommen und die Herzmuskelentzündung war so weit fortgeschrietten, dass ihn nur noch eine Operation gerettet hat. Er hat eine neue Herzklappe bekommen müssen.
Du solltest grade, wenn du schon mal eine Myokarditis hattest und hast, immer darauf achten, dass bakterielle Atemwegsinfekte sofort behandelt werden. Gerade die Bakterien in den Atemwegen sind der Auslöser für eine Herzmuskelentzündung und solche Patienten müssen wirklich darauf achten, dass sie eine Angina oder eine Bronchitis auch wirklich gut behandeln lassen. Vor allem , halte sich an die Anweisungen des Arztes und schone dich. Selbst Spaziergänge mit dem Hund können zu viel sein.
Willkommen im Club! Nein, ich möchte die Sache ganz bestimmt nicht verharmlosen, denn meine Myokardites hat mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt.
Ich hatte im Jahre 2000 eine Herzmuskelentzündung. Und wie der Zufall es so will, war meine auch zu spät entdeckt worden. Der behandelnde Arzt ging damals noch davon aus, daß ein so junger Mensch wie ich, keine Myokarditis bekommen kann. Heute hat sich das zum Glück geändert. Viele Sportler bekommen diese Krankheit. Ich war damals eine leidenschaftliche Tänzerin.
Und genau dadurch mußte ich feststellen, daß irgendetwas mit mir nicht stimmte. Auf einmal hatte ich keine Kondition mehr und mein Herz machte so komische Sprünge. Daß ich direkt davor eine starke Erkältung hatte, habe ich damit nicht in Verbindung gebracht. Allerdings hat man viel später herausgefunden, daß es keine Grippe gewesen ist, sondern eine Lungenentzündung. Mein Lungengewebe ist stark vernarbt. Dadurch kam mein neuer Arzt auf die Idee, ich hatte den anderen gewechselt, daß ich womöglich Herzprobleme haben könnte.
Nach der ersten Untersuchung, mein Zustand dauerte mittlerweile allerdings schon über fünf Monate an, landete ich im Krankenhaus. Es wurde festgestellt, daß mein Herz vergrößert sei. Daraufhin folgten strikte Bettruhe und ein paar Wochen in der Klinik. Als ich aber entlassen wurde, ging ich davon aus, daß ich nun wieder geheilt bin.
Um die Sache kurz zu machen. Das werde ich nie wieder sein. Ich möchte dir keine Angst machen, denn jeder Verlauf kann anders sein. Aber mein Herz hat einen Schaden davongetragen. Kein Arzt hat mich damals darauf hingewiesen. Sie haben sich so verhalten, als wäre wieder alles in Ordnung. Auch Verbote hatten sie keine ausgesprochen. Allerdings gibt es auch Menschen, welche von ihrer Herzmuskelentzündung vollkommen geheilt werden können.
Jedoch von einer starken Anfälligkeit, kann ich dir auch berichten. Obwohl die Ärzte einem offiziell keine Bestätigung geben, daß diese etwas mit der Entzündung zu tun hat. Es gibt dafür einfach keine Beweise. Aber viele Patienten berichten darüber.
Ich habe noch dieses Jahr meine gefühlt hunderte Untersuchung am Herz. Durch die Myokarditis habe ich auch am Herz Narben. Daraus resultieren harmlose und weniger harmlose Herzrhythmusstörungen, welche mich von manchen Anstrengungen fern halten. Überanstrengung ist absolut verboten. Dadurch würde ich mein Herz weiter schwächen. Aber ich mache fast jeden Tag mein Kardiotraining mit meinem Heimtrainer. Das Herz ist bekanntlich ein Muskel, welcher trainiert werden sollte.
Irgendwann hat man mir sogar gesagt, daß meine ständigen sportlichen Aktivitäten vor der Entzündung, mir mein Leben gerettet hätten. Ein durchschnittlich trainiertes Herz hätte die Myokardites wohl nicht überstanden. Trotzdem ist es bei mir leider eine Frage der Zeit, bis ich eine Herzschrittmacher bekomme, denn zu allem Überfluß bleibt es auch manchmal noch stehen.
Ich rate dir immer regelmäßig zu den Kontrolluntersuchungen zu gehen und dich an die Anweisungen deines Arztes zu halten. Leider muß ich dir auch sagen, daß man eine Myokarditis immer wieder bekommen kann. Ich muß vor sämtlichen Zahnarztbesuchen und anderen Eingriffen Antibiotika nehmen. Das soll zur Vorbeugung dienen, ist manchmal aber auch kontraproduktiv. Denn das Zeug ist nicht gerade gut für meinen restlichen Körper.
Leider habe ich mittlerweile mit dem auch andere Probleme. Manche sagen das käme auch von der starken Entzündung. Autoimmunkrankheiten und Asthma, wie ich es habe, können müssen aber nicht, dadurch entstehen. So jetzt habe ich dir stark abgekürzt erzählt, was ich mit dieser Krankheit für Erfahrungen gemacht habe. Ich möchte aber betonen, daß wirklich jeder Krankheitsverlauf unterschiedlich ist. Meiner war eben dieser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110315.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?