Handynummer mitnehmen - Wie geht das?
Derzeit habe ich eine Karte von Vodafone. Da die Preise dort ziemlich teuer sind, möchte ich zu DiscoTel wechseln. Dort steht in der AGB, dass ich bei meinem jetzigen Anbieter kündigen muss, damit ich meine Nummer mitnehmen kann.
Ich möchte bei der ganzen Sache keinen Fehler machen. Darum wollte ich lieber nochmal nachfragen, wie das genau funktionieren soll. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht, was ich da an Vodafone schreiben soll.
Hallo,
um die Rufnummer mitnehmen zu können, musst du in deiner Kündigung deines alten Vertrags angeben, dass du diese mitnehmen möchtest. Wenn du dir dann deinen neuen Anbieter ausgesucht hast, musst du diesem deine Bestätigung der Kündigung vorlegen und ihm mitteilen, dass du deine alte Nummer behalten möchtest.
Entweder dein neuer Anbieter zahlt dann die Ablösegebühr oder du musst sie selber zahlen. Diese beläuft sich meistens auf einen Betrag von 25-30 Euro.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Ich habe erst vor einiger Zeit den Anbieter gewechselt und dabei meine Handy-Nummer mitgenommen. Ich habe dabei einfach den alten Vertrag gekündigt und bei einem anderen Anbieter eine neue SIM-Karte bestellt.
Beim alten Anbieter musste ich nichts angeben, beim neuen Anbieter wollte man dann lediglich die Rufnummer wissen und auch den letzten Tag des bisherigen Vertrages. Dann habe ich eine kleine Gebühr gezahlt, der neue Anbieter hat dann die Portierung der Rufnummer beantragt, diese wurde bestätigt und ein paar Tage später hatte ich die neue SIM-Karte inklusive der neuen PIN und PUK im Briefkasten.
Beachten sollte man, dass nicht alle Anbieter die Rufnummernmitnahme anbieten. Einige Anbieter unterstützen das nur, wenn man auch einen Laufzeitvertrag abschließt, gerade die Discount-Anbieter lassen das auch bei Prepaid-Angeboten zu. Ebenso wichtig sind Fristen. Bei mir war es so, dass die Mitnahme nur bis zu 120 Tage vor dem Vertragsende und bis zu 30 Tage danach möglich war.
Die Kosten betragen wohl normalerweise zwischen 20 und 30 Euro. Die kann man sich aber auch sparen, da es öfter mal Angebote gibt, die bei Rufnummernmitnahme eine Gutschrift in Höhe der Kosten für eben diese gewähren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110313.html