24-Stunden-Schwimmen und Erfahrungen damit

vom 25.02.2010, 19:25 Uhr

In meiner Jugend war ich Leistungsschwimmerin und bin vor allem kurze Strecken beim Wettkampf geschwommen, wo es meistens auf Schnelligkeit ankam. Seit einiger Zeit jedoch, interessiere ich mich nun für Ausdauer-schwimmen, also für längere bzw. sehr lange Distanzen. Dabei habe ich 24-Stunden-Schwimmen für mich entdeckt.

Bei einem 24-Stunden-Schwimmen darf man während 24 Stunden so oft ins Wasser und solange schwimmen, wie man möchte. Die Pausen zwischen den einzelnen Teilstrecken sind (jedenfalls bei den meisten Wettkämpfen dieser Art) beliebig wählbar. Manche Schwimmer z.B. machen gar keine Pause und schwimmen die 24 Stunden nur mit Toilettenpausen (und Essenspausen)durch, andere schwimmen nur anfangs ein bisschen und am Ende noch einmal, wieder andere schwimmen insgesamt nur eine Strecke am Stück und beenden danach ihren Wettkampf. Es ist also ganz unterschiedlich wieviel der Einzelne schwimmt. Je nach Lust, Laune und natürlich auch Können.

Am Ende der 24 Stunden wird dann die komplette Strecke, die man innerhalb des Tages geschafft hat zusammenaddiert und somit geschaut, wer die längste Strecke geschwommen ist und gewonnen hat.

Bei einer extrem langen Strecke, die man schwimmen möchte, kommt es nicht auf Schnelligkeit an, sondern eben auf Ausdauer und auch auf den Ehrgeiz und den Willen, denn irgendwann ist die Grenze erreicht, wo das ständige Hin- und Her schwimmen zur reinen Kopfsache wird, da man irgendwann kaum noch seine Arme und Beine spürt und einfach keine Lust mehr hat und einfach nur noch müde ist und am liebsten ins Bett gehen und schlafen möchte. Zudem kühlt man, wenn man eine Weile geschwommen ist und sich angestrengt hat, ziemlich aus und es ist jedes Mal wieder von neuem eine Überwindung sich ins kalte Wasser zu stürzen und weiter zu schwimmen. Das gilt hauptsächlich für diejenigen, die auf eine lange Strecke und damit den Sieg spekulieren und sich fast ausschließlich im Wasser befinden. Diejenigen, die schwimmen, um die besondere Atmosphäre zu spüren, die bei einem 24-Stunden-Schwimmen herrscht, benötigen meistens nicht so viel Ausdauer, obwohl es für Untrainierte auch recht anstrengend werden kann, wenn man länger schwimmt.

Ich selber habe inzwischen an drei solchen Rennen teilgenommen. Jedes Mal mit dem Ziel, meine eigene Bestmarke zu toppen. Dabei bin ich nun bei über 50km angelangt.

Hat jemand von euch schon einmal bei einem 24-Stunden-Schwimmen teilgenommen und Erfahrungen sammeln können? Wie ist es euch ergangen? Hattet ihr den Willen möglichst viel zu schwimmen und eure Grenzen auszutesten, oder wolltet ihr einfach nur einmal bei einem solchen Rennen teilnehmen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

ich habe bisher zweimal an einem solchen Wettkampf teilgenommen. Habe es aber nur bis zur 45 Kilometermarke geschafft. Allerdings bin ich auch nur Freizeitschwimmer und habe das nie im Verein oder so gemacht. Aber im Freibad, wo ich früher gewohnt habe, wurde das einmal im Jahr angeboten. Und ich fand, das war eine tolle Herausforderung.

Sicher sollte man körperlich schon einigermaßen fit sein, aber ich finde, groß als Schwimmer muss man nicht trainiert sein. Wenn man dann zwischendurch die Regeln nicht vergisst, auch mal zu schlafen, und ausreichend Nahrung - vor allem die richtigen Sachen - zu sich zu nehmen und ausreichend zu trinken, ist das schon ganz gut zu schaffen.

Aber es war beide Male auf jeden Fall eine Herausforderung. Leider gibt es dieses Angebot hier, wo ich jetzt wohne, nicht mehr. Aber nun ist es auch schon ein paar Jahre her, seit ich das gemacht habe. Aber es wäre schon mal wieder eine tolle Herausforderung.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge