Warum streicht meine Katze mir nicht um die Beine?

vom 25.02.2010, 17:36 Uhr

Die meisten Katzen streichen ja ihren Besitzern als Begrüßung um die Beine, meine Katze aber nicht. Ich habe meine Katze schon seit ca. 2 Jahren, aber es kam bis jetzt noch kein einziges mal vor, dass sie, als ich ins Zimmer gekommen bin, aufgestanden ist oder zumindestens auch nur aufgeschaut hat.

Ist das normal das das nicht alle Katzen so machen oder ist das ein ganz besonderer Vertrauensbeweis, der von meiner Katze nicht erwidert wird?

» jimoa » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,12 »



Hallo!

Ich habe auch zwei Katzen, die mir eigentlich auch noch nie um die Beine gestrichen sind. Sie haben andere Wege gefunden, um mir zu zeigen, dass sie gestreichelt werden wollen oder Futter haben möchten. Mein Kater lehnt sich manchmal gegen die Beine und macht dann einen Buckel, aber er streicht auch nie schnurrend um sie herum.

Ich denke, dass es bei jeder Katze anders ist. Die einen zeigen so, dass sie Aufmerksamkeit wollen oder Hunger haben und andere machen es eben nicht so. Du solltest dir keine Gedanken darum machen, dass dich deine Katze nicht mag. Sie wird doch sicher auch so mal zu dir kommen und ihre Streicheleinheiten fordern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke es gibt kein Haustier, welches seinen Besitzer nicht leiden kann. In Wirklichkeit ist es doch so, dass wir die Alphatierchen sind, die den Katzen und Hunden oder anderen Haustieren das Essen bringen. Somit sind wir schon die wichtigsten Personen im Leben, so etwas wie eine Mutter oder ein Vater eben.

Deshalb denke ich auch, dass die Art, wie deine Katze dir die Zuwendung zeigt, nicht von Bedeutung ist. Jede Katze hat eine andere Art von Charakter und äußert die Liebe anders. Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen. Sogar wenn Besitzer ihre Tierchen schlecht behandeln, kehren sie immer wieder dorthin zurück!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich habe auch eine Katze und die geht mir auch nicht um die Beine umher. Sie macht sich eben anders bemerkbar. Egal ob sie raus möchte oder Fressen möchte oder so. Sie ist auch nicht die typische Katze, sie kommt nicht einmal her um sich streicheln zu lassen. Wenn man sie aber hoch nimmt und auf dem Arm streichelt, dann schnurrt sie sofort, auch wenn sie nicht ewig dort verweilen will.

Ich weiß aber, dass sie mich trotzdem mag und sich auch wohl fühlt, da sie jeden Tag wieder nach Hause kommt. Was ich dir damit sagen will ist, dass sie dich genauso lieb haben wird und dass du dir keinen Kopf machen solltest. Denk einfach an die Menschen, da gibt es auch welche die gerne kuscheln und schmusen und andere die das eben nicht so wollen. Vielleicht ist sie einfach ein kleiner Rebell, keine Gedanken machen und hab sie einfach nur lieb.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um die Beine streichen unsere beiden neuen Mitbewohner auch nicht. Beine sind ja auch langweilig, sie wollen lieber auf Augenhöhe. Sobald wir uns an den Küchentresen setzen sind sie da drauf und stubsen uns ins Gesicht oder legen sich einfach direkt vor uns.

Eine von beiden schmeißt sich uns aber auch immer vor die Füße, wenn sie bekuschelt werden will. Sie rennt auf einen zu und kurz vorher fällt sie einfach um :) Die kriecht auch immer unter meine Decke wenn ich auf dem Sofa liege.
Die andere kommt seltener kuscheln, holt sich aber ihre Streicheleinheiten auch immer ab. Machnmal kommen sie auch beide unter die Decke. Darf ich mich dann nur nicht mehr bewegen und muss beidseitig kraulen.

Meine Oma hatte früher immer Katzen, da waren auch welche dabei, sie sehr wenig bis gar nicht kuscheln wollten. Da hat einfach jede Katze ihren eigenen Kopf. Aber gerade deswegen sind Katzen ja auch so faszinierende Tiere.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Katzen markieren mit dem "um die Beine streichen" ihr Territorium. Sie haben Drüsen seitlich am Kopf an den Schnurrbarthaaren und markieren damit ihren Besitzer. Das machen sie auch an den Ecken von irgendwelchen Dingen. (Türrahmen, Kratzbaum usw)

Wenn deine Katze das nicht macht, dann markiert sie ihr Territorium auf andere Art und Weise. Und nciht jede Katze markiert eben auch den Besitzer. Entweder hat es deine Katze nicht "nötig" oder sie sieht dich eben als ranghöher an und erwartet eher von dir das Markieren. Meist machen sehr dominante Tiere dieses umherstreichen an den Beinen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Kater streicht meist nur um meine Beine , wenn er etwas, zum Besipiel Futter, haben möchte. Ansonsten ist er nicht so die Art von Katze, die oft zu einem herkommt und gestreichelt werden möchte. Wenn ich ihn jedoch mal auf dem Arm nehme, dann fängt er sofort an zu schnurren und möchte kuscheln oder er stupst mein Geischt an, wenn wir zusammen aus dem Fenster raussehen.

Jede Katze zeigt ihre Liebe anders. Ich weiß, dass mein Kater sehr liebt, denn er versucht sehr oft meine Aufmerksamkait zu bekommen. Und nachts wenn ich schlafe gehe, legt er sich zwischen meinen Beinen und schläft auch und weckt mich dann am nächsten Tag sehr liebvoll mit schnurren und anstupsen. Du solltest einfach mal drauf achten, wie deine Katze ihre Liebe zeigt.

» AshleyChrystal » Beiträge: 79 » Talkpoints: 44,50 »



Also ich denke auch nicht, dass kein besonderer Vertrauensbeweiß ist, der von deiner Katze nicht erwidert wird, denn ich hatte auch mal ein Katze, die mich nie so begrüßt hat, indem sie mir um die Beine gestrichen ist. Meine Katze ist lediglich um meine Beine gestrichen als sie etwas zu fressen wollte. Das ist ja auch kein Wunder. :) Sie wollte eben auf sich aufmerksam machen und hat sich sozusagen bei mir "eingeschleimt", damit ich ihr etwas zu fressen gebe

» SCF_SCF » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^