Dünne Beine durch Fahrrad fahren?

vom 25.02.2010, 16:51 Uhr

Ich habe ein Hometrainer-Fahrrad zuhause herum stehen. Wahrscheinlich werde ich es demnächst wieder einmal nutzen. Soweit es das bringt, was ich möchte. Meine Beine sind einfach zu dick! Würde Fahrradfahren etwas bewirken, damit sie dünner werden, oder werden sie noch breiter, da ja Muskeln aufgebaut werden in den Beinen?

Ich möchte wieder hübsch und normal werden. Aber dazu sollte ich doch ein paar Kilos abnehmen. Erreiche ich mit dem Fahrrad den etwas? Oder sollte ich mir doch lieber eine weitere, andere Sportart suchen? Welche würde den gute Erfolge einbringen? :)

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du auf Dauer deine Fitness verbessern möchtest, ist es mit Sicherheit sinnvoller, nicht ständig die Möglichkeiten zu wechseln. Das hier ist nun der gefühlteste hunderste Thread von dir, in dem du fragst, wie du mit Sport schlank werden kannst.

Beim Radfahren, ob nun auf einem Hometrainer oder in der frischen Luft, werden auf alle Fälle die Beine trainiert. Du wirst da, da es für dich ungewohnt ist, mit Sicherheit auch Muskelmasse aufbauen und deine Beine werden dir stämmiger vorkommen. Dünner werden sie durch Radfahren auf keinen Fall.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich denke, solange wie du das nicht professionell anfängst, sollten die Beine eher dünner als dicker werden. Sicher, bei den Profi Radfahrern sieht man immer, wie dick die Oberschenkel werden können. Aber das wird wohl nur der Fall sein, wenn du wirklich hunderte Kilometer am Tag fährst.

Eine halbe Stunde bis Stunde täglich trainiert vor allem die Muskeln in den Oberschenkeln und im Gesäß. Ob es dadurch alles unbedingt dünner wird, ist nicht gesagt, es wird aber auf jeden Fall alles sehr viel fester. Außerdem trainierst du so auch deine Ausdauer und damit dein Herz-Kreislauf-System.

Also um etwas abzunehmen und die Figur zu straffen spricht absolut nichts dagegen, dass du auf dem Hometrainer trainierst. Aber wie bei allen Ausdauersportarten gilt auch hier: Nichts übertreiben und überstürzen.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn deine Beine zu dick sind, könnte es an den eingelagerten Fettpölsterchen liegen. In dem Fall kann man sich die Beine "dünner" trainieren, indem du Konditionstraining betreibst wie zum Beispiel Joggen oder andere Tätigkeiten, die deine Ausdauer fordern. Durch dieses Training wird Fett abgebaut und deine Beine werden dünner. Aber wenn deine Beine dick sind, weil sie zu muskulös sind könnte das Training das Gegenteil bewirken.

Im Normalfall bewirkt auch ein Maximalkrafttraining einen stärkeren Muskelwachstum als es bei Ausdauertraining oder Schnellkrafttraining der Fall ist. Dann würde ich mich eher auf das Ausdauertraining konzentrieren und Maximalkraft nicht trainieren!

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In erster Linie ist ein Hometrainer gut geeignet, weil man die Ausdauer trainiert. Durch Ausdauersport wird eher Fett verbrannt. Dazu muss man es natürlich auch eine gewisse zeitlang regelmäßig machen.

Ich persönlich finde aber, dass die fahrradähnlichen Hometrainer zu wenig Muskelgruppen ansprechen. Im Grunde nur die obere Oberschenkelmuskulatur. Dort wirst du dementsprechend auch Muskeln aufbauen.

Es ist so, dass es gar nicht geht, dass man gezielt an einer bestimmten Stelle abnimmt, Muskeln aufbaut aber schon. Eine Garantie für schlanke Beine gibt es nicht. Ich würde dir auch eher empfehlen, dass du verschiedene Sportarten ausübst und den ganzen Körper formst.

10 Kilo weniger und man sieht es nicht nur an einer Stelle. Die meisten Frauen nehmen zuerst im Gesicht, Arme, Brust ab und dann kommen die P(r)plemzonen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Was Du beachten darfst (oder eben lernen kannst), hat Winny2311 schon beschrieben. Es kann nämlich schon sein, dass Du bestimmte Körperregionen oder Stellen am Körper als "zu dick" empfindest. Aber Du kannst diese Stelle nicht autonom ansprechen und "wegtrainieren". Wo der Körper seine Reserven aufbaut und vor allem von wo er zuerst auf Reserven zurückgreift, ist immer individuell verschieden. Hinzu kommt ja auch, dass wenn Du z.B. 10 Kg abnimmst, dieses Gewicht nicht an einer Stelle am Körper verloren wird!

Startest Du nun mit Deinem Hometrainer durch, dann kann es sehr wohl passieren, dass Du Muskelmasse aufbaust. Und das hat sicher nicht den Effekt, der Dir vorschwebt. Statt also punktuell zu versuchen, jetzt noch schnell (sichtbar) was an Gewicht zu verlieren, könntest Du zumindest in der Findungsphase (was für einen Sport will ich zum Abnehmen betreiben) mit einem FDH Programm beginnen. Nicht als kurzfristige Diät (bei der man sich dann auch belohnt), sondern als Lösung für die Ewigkeit.

Persönlich finde ich, dass Sport in den wirklich allerseltensten Fällen keinen Sinn macht. Daher nutze den Hometrainer bzw. fahre auch draußen Rad (jetzt, wo es wärmer wird). Aber ohne den Focus auf den Beinumfang zu legen, sondern weil es gesund ist und Spaß machen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^