Was sind die erfolgreichsten Bücher aller Zeiten?

vom 25.02.2010, 16:23 Uhr

Einfach mal abgesehen von der Bibel: Welches Buch hat so gut wie jeder Mensch gelesen? Heute findet man auf jedem zweiten Buch im Buchladen den Aufdruck beziehungsweise einen Aufkleber mit dem Ausspruch „Bestseller“. Viele Bücher sind heutzutage Bestseller, andere Bücher findet man meistens gar nicht mehr. Nur der einfach Name „Bestseller“ scheint nichts mehr zu bedeuten.

Aber gibt es so etwas wie Top-Bestseller so wie beispielsweise die Bibel? Fast jeder hat ein Exemplar der Bibel bei sich im Schrank stehen. Kennt ihr noch andere weltberühmte Bücher? Gibt es irgendwo im Internet eine Liste, die man einsehen kann?

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich gibt es bekannte Autoren, wo fast jeder ein Buch im Regal stehen hat - unabhängig davon, ob er es gelesen hat oder nicht.

Ich würde fast behaupten, dass Stephen King einer der Autoren ist. Ansonsten Klassiker natürlich: Goethe, Schiller, Shakespeare, Wilde. Wenn man nicht in der Schulzeit zum mindest dazu gezwungen wurde, ist man mit Sicherheit schon selbst auf die Idee gekommen, etwas von diesen Autoren zu lesen. Oder man hat ein Alibiexemplar im Schrank um gebildet zu wirken, wenn man es nicht gar ist.

Dann fällt mir spontan natürlich noch Grimms Märchen ein. Die meisten Menschen haben Kinder, und die wollen Märchenbücher. Die Brockhausreihe dürfte auch recht weit verbreitet sein.

Unangefochten ist und bleibt wohl die Bibel.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das kommt vielleicht auch ein klein bischen auf den Kulturkreis an. Hier ist vermutlich tatsächlich die Bibel auf Rang 1, in Ländern mit einem hohen Anteil an Muslimen könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass ihr der Koran den Rang abläuft.

Shakespeare, Hemmingway oder Wilde stehen sicherlich in Regalen überall auf der Welt. Bei Goethe oder Schiller wäre ich da allerdings nicht so überzeugt. Die Leute, die ich in England kenne hatten das in der Mehrzahl nicht gelesen, obwohl viele studiert hatten und durchaus auch Literaturwissenschaft. Aber deutsch ist einfach keine Weltsprache, im Gegensatz zu englisch, so dass sich Bücher in diese Sprache eben auch nicht so weit und leicht verbreiten. Es gibt sicherlich diverse Autoren, die in Frankreich oder Italien ebenso als Klassiker gelten, wie für uns diese beiden. Dennoch hat man sie in Deutschland eher nicht gelesen, weil sie einfach nicht interessant genug sind, um sie in alle möglichen Sprachen zu übersetzen.

Bei den Märchen mag das aber durchaus stimmen. Die Grimmschen Volksmärchen sind nicht nur hier recht weit verbeitet und auch die Kunstmärchen, wie von Hans Christian Andersen oder Wilhelm Hauf gehen um die Welt. Dazu kann vielleicht auch noch die Sagen des klassischen Altertums rechnen, die ja von Gustav Schwab übersetzt und in Erzählform gebracht wurden. Die gibt es sicherlich auch in etlichen Sprachen und damit in vielen Ländern zu kaufen. Und Odysseus, Troja, Herkules&Co. gehören dank ihrer Fernseh- und Kinopräsenz vielleicht auch im Bereich Literatur wieder oder immer noch zu den interessanten Themen und werden darum viel gelesen.

Auch was Stephen King angeht hast du sicher recht, in neuerer Zeit zählt vielleicht auch Dan Brown dazu, der ja mit seinen Vatikan-Thrillern viele Leute angesprochen hat. Ein weiterer Autor, der sich ebenfalls in etlichen Haushalten findet ist vermutlich Ken Follet. Dieser bedient nicht nur das Krimigenre, sondern schreibt auch über andere Dinge, was ihm eine noch breitere Leserschaft ermöglicht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Longseller sind Bücher wie Ken Folletts "Die Säulen der Erde" oder Marion Zimmer Bradleys "Die Nebel von Avalon". Das sind Bücher, die schon vor etlichen Jahren erschienen sind, aber immer noch Neuauflagen erleben und sich nach wie vor fantastisch verkaufen. Übrigens oftmals mehr als Bestseller, von denen viele eher kurzlebig sind.

Ein wahrer Longseller ist zum Beispiel auch der Duden. Der kommt nur halt jedes Jahr in überarbeiteter Auflage auf den Markt. Eine richtige Longseller-Liste ist mir allerdings nicht bekannt. Und wenn es eine geben würde, wäre die auch nicht das Optimum, da man bedenken muss, dass weiter zurückliegende Buchverkäufe nicht mit eingerechnet sind. Und nicht jeder, der ein Buch kauft, liest es auch. Und manche verleihen und leihen sich Bücher. Es gibt zwar diese Rechnung mit jedes (verkaufte) Buch hat drei Leser, so dass man dann die Verkaufszahlen mit 3 multiplizieren müsste, aber das ist auch keine so unbedingt sichere Sache.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

JulietMay hat geschrieben:Einfach mal abgesehen von der Bibel: Welches Buch hat so gut wie jeder Mensch gelesen?

Wie kommst Du auf die lustige Idee, dass die Bibel von einem relevanten Teil der Menschen, die das Buch ihr Eigen nennen, wenigstens große Teile davon gelesen hätten? Fange einfach bei Dir an: wie weit würdest Du von Dir behaupten, die Bibel vollständig gelesen zu haben. Und warum hättest Du das tun sollen? Ich behaupte mal, dass Bücher wie "Harry Potter" oder "Herr der Ringe" deutlich öfter und von wesentlich mehr Menschen vollständig gelesen wurden.

Ebenso ist das “Kapital“ mit allen seinen Bänden sehr weit verbreitet (gewesen). Aber auch hier denke ich nicht, dass es ähnlich oft vollständig gelesen wurde, wie z.B. das "Manifest der Kommunistischen Partei". Schon auf Grund des reinen Umfangs der Texte wird man doch - in der breiten Masse - eher bereit sein, ein kürzeres Buch zu lesen.

JulietMay hat geschrieben:Nur der einfach Name „Bestseller“ scheint nichts mehr zu bedeuten.

Das ist so je nicht richtig. Es gibt durchaus Richtlinien/Empfehlungen, nach denen sich die Verlage hier ausrichten. Schließlich weiß jeder Verlag, dass das unreflektierte Nutzen des Labels dessen Webewirkung zunichte macht. Meines Wissens wird auch erst ab 100 000 verkauften Büchern der Aufkleber “Bestseller“ aufgedruckt.

JulietMay hat geschrieben:Fast jeder hat ein Exemplar der Bibel bei sich im Schrank stehen.

Da könnte man darüber streiten. Jedenfalls in der arabischen Welt sowie in weiten Teilen Afrikas. Ebenso in einem Staat wie der Volksrepublik China (ca. 1,3 - 1,5 Mrd. Menschen) oder Indien (1,1 – 1,3 Mrd. Menschen). Wieso sollte ein messbarer Teil der Bevölkerung hier die Bibel vorrätig halten?

JulietMay hat geschrieben:Kennt ihr noch andere weltberühmte Bücher?

Natürlich, da wo es die Massen erlauben, werden solche Rekorde verbucht! Nimm z.B. das Buch "Worte des Vorsitzenden Mao Tse-Tung". Das ist vermutlich wirklich weit verbreitet und auch noch wirklich gelesen. Ob befolgt oder verstanden möchte ich aber nicht beurteilen müssen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Fange einfach bei Dir an: wie weit würdest Du von Dir behaupten, die Bibel vollständig gelesen zu haben.

Meinereins ist Atheist und hat die Bibel trotz allem gelesen ;) zwangsweise. Der Threadersteller schrieb zwar anfangs, dass er die Frage hat, wer was gelesen hat, weiter unten steht aber, was wohl die meisten Menschen im Regal stehen haben.

Klar sein dürfte auch, dass andersgläubige Menschen kaum die Bibel im Regal stehen haben und sie eher auch nicht gelesen haben. Dann tausche man die Bibel gegen den entsprechend betreffenden Glaubenstext aus. Fertig. Was gemeint ist hat außer dir wohl jeder verstanden.

Ken Follets "Die Säulen der Erde" ist zB. auch ein Buch, was ich zwar im Regal stehen habe, aber nicht gelesen habe und auch nicht lesen werde.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

@winny2311
Tut mir natürlich leid, dass Du die Bibel hast unter Zwang lesen müssen. Das ist, wer auch immer Dich hat zwingen können, sicher die Methode, mit der das Gelesene am wenigsten hängen bleibt. Auch glaube ich nicht, dass die meisten Menschen (formal christlichen Glaubens) dieses Buch im Regal stehen haben. Und bzgl. des Gelesen hatte ich ja meine Zweifel anklingen lassen.

Und wenn die Frage sich auf das konkrete Buch bezogen hat, habe ich die Frage wie Du auch verstanden. Aber es macht schon einen Unterschied (im Sinne der Fragestellung), ob man die Tora, den Koran oder die Bibel meint. Was jeweils in meinen Augen unterschiedliche Bücher sind.

Ohne es wirklich zu wissen, glaube ich nämlich, wenn man schon die Bibel erwähnt, dass dann Maos Bibel weiter verbreitet ist. Und mehr gelesen dürfte wirklich die "Herr der Ringe" Reihe sein. Wobei natürlich die Übersetzungen als ein Werk gelten sollen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Man muss die Bibel ja auch nicht immer nur aus dem eigenen Glauben heraus lesen! Nur weil man selber kein Christ oder Jude ist, kann man sich ja trotzdem dafür interessieren, was andere Menschen so glauben. Und sei es nur unter dem Meinung nach schon wissen, worum es dabei genau geht. Viele berühmte Atheisten kennen die Bibel sehr genau, was auch nötig ist, weil sie ihre Argumentationen genau darauf stützen, was für ein Blödsinn oft darin steht. Dafür muss man sie aber gelesen haben, sonst manövriert man sich selbst ins Aus.

Wir hatten hier ja bereits ein anderes Thema, wo ich erwähnte, dass man die Bibel auch als Geschichtswerk oder als Informationsquelle über die damaligen Gesellschaftsstrukuren betrachten kann. Das sind, abgesehen von den religiösen Fragestellungen, auch Argumente vielleicht doch mal einen Blick hineinzuwerfen.

Ansonsten fällt mir gerade noch ein, dass auch der viel diskutierte Harry Potter sicherlich den Weg in etliche Regale gefunden hat, sowohl in den Kinderzimmern, als auch in den Wohnungen von Erwachsenen, hier aber noch nicht erwähnt wurde. Aber auch das gilt sicherlich eher für die westliche Welt, wie viele der Werke, die hier genannt wurden. Ich denke, dass diese Reihe, ähnlich wie der Herr der Ringe oder Ken Follet, in den asiatischen Ländern oder der muslimischen Welt weniger reißenden Absatz finden als hierzulande, weil viel von dem, was in diesen Büchern vermittelt wird, eben nicht unbedingt mit den dortigen Werten konform geht. Wobei das auch wieder auf die einzelnen Länder ankommt. Aber grob verallgemeinert lässt sich das sicher so sagen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Über die Jahrhunderte wurde mit Sicherheit die Bibel häufiger gedruckt und verkauft als Maos Bibel. Daran dürfte es wohl absolut keinen Zweifel geben.

Welches Buch in der heutigen Zeit am öftesten in den Regalen der Weltbevölkerung steht, kann ich nicht sicher sagen, aber da dürfte Mao doch auf alle Fälle in der Spitzenposition liegen. Konkurrenz macht ihm in dem Fall wohl wahrscheinlich die Bibel. Auch Harry Potter oder Herr der Ringe haben sich mit Sicherheit in den letzten Jahren extrem gut verkauft und liegen in der Spitze. Was hier noch nicht genannt wurde, ist das Guinness Buch der Weltrekorde, das ja jedes Jahr neu erscheint und bei vielen Menschen rund um den Globus sehr beliebt ist. Interessant sind sicherlich auch die Verkaufszahlen von Übersetzungsbüchern, vor allen Dingen die ins Englische. Davon werden jedes Jahr mit Sicherheit auch extrem viele verkauft.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge