Reise schenken
Meine Mutter hat eine Reise in die Seychellen für 2 Personen bei einem Gewinnspiel gewonnen. Da sie selbst momentan nicht in den Urlaub kann, da sie nicht gut laufen kann, möchte sie die Reise meiner jüngeren Schwester und einer Freundin schenken. Meine Schwester ist 16, ihr Freundin 17.
Dürfen die beiden überhaupt die Reise annehmen? Oder besser gesagt, dürfen sie überhaupt alleine dort hinreisen? Mir ist bekannt, dass sie beide eine Erlaubnis der Eltern brauchen. Aber kann man den Gewinn einfach so auf sie umschreiben?
Ich denke du arbeitest in einem Reisebüro? Müsstes du so Sachen dann nicht wissen oder könntest einfach an deinem Arbeitsplatz mal nachfragen?
Zu Gewinnspielgewinnen allgemein. In der Regel stehen schon beim Gewinnspiel an sich die Regelungen drinne. Unter anderem halt auch oftmals der Hinweis, das der Gewinn nicht bar ausgezahlt werden kann. Ansonsten stehen solche Hinweise dann auch auf dem Gewinn selbst oder der Gewinnbenachrichtigung. Da müsste dann an sich draufstehen, das der Gewinn nicht übertragbar ist. Dann muss deine Mutter die Reise antreten oder sie verfällt halt. Wenn das nicht drauf steht, müsste die Reise theoretisch übertragbar sein. Da kann man sich dann aber auch einfach mal mit dem Unternehmen, welches den Gewinn gesponsort hat, in Verbindung setzen. Wir wissen weder welche Bedingungen da angebeben sind noch wie deren Regelungen gelten.
@LittleSister
Ja, ich arbeite in einem Reisebüro. Jedenfalls bin ich in der Ausbildung, und diese dauert noch ziemlich lange. Ich weiß auch nicht viel darüber, es hat mich einfach nur letztens meine Mutter danach gefragt. Und eine Reise ist übertragbar. Jedenfalls soll das damals in den Teilnahmebedingungen gestanden haben. Ich selbst habe sie nicht gelesen. Ich wusste anfangs noch nicht mal von der Teilnahme. Die Verlosung hat damals 6 Monate auf sich warten lassen. Meine Mutter kann nicht mehr antreten.
Dass ein Gewinn nicht ausgezahlt wird weiß ich auch. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel, von Minderjährigen wird nicht angenommen. Daher bin ich etwas verwirrt, ob meine Schwester überhaupt an der Reise teilnehmen darf, da sie noch keine 18 ist. Das ist das Problem. Danach wurde gefragt. Normalerweise dürfte sie die Reise antreten, aber es ist nun mal eine Gewinnreise die unsere Mutter gewonnen hat und keine einfache. Ich hoffe du verstehst jetzt meine Bedenken etwas besser!
Deine Mutter müsste die Reiseunterlagen da haben - wieso macht ihr euch nicht einfach mal die Mühe und schaut hinein?
Gewinnspielreisen sind in der Regel nicht übertragbar und ich gehe sehr stark davon aus, dass es bei dieser auch der Fall sein wird. Insofern muss man sich die Frage ja nicht stellen, ob deine minderjährige Schwester fahren kann.
Angenommen sie wäre übertragbar, kommt es auf das Zielland an. Du sitzt da an der Quelle, frag doch mal deinen Chef. Ab 14 darf man meines Wissens nach alleine reisen, braucht aber für einige Zielländer eine schriftliche Erluabnis der Eltern und eine Anmeldung im Zielhotel, damit die bescheid wissen.
Ob der Gewinn übertragbar ist, kann generell nicht gesagt werden. Schließlich hängt das vom Veranstalter ab. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der das Weitergeben des Gewinns untersagt bzw. ausschließen möchte.
Hinzu kommt, dass bei solchen Spielen doch nur volljährige Teilnehmen können. Oder was dies bei dem Gewinnspiel nicht ausgeschlossen? Denn wenn ja, würde ich mir kaum erklären können, weshalb Minderjährige nicht spielen aber den Gewinn allein in Anspruch nehmen dürfen.
Aber hier im Forum hast Du ja schon den Tipp bekommen, einfach in den Reiseunterlagen zu schauen. Oder aber einfach nachfragen. Wenn hier die Übertragung schon vorgesehen ist, könnte ja im konkreten Fall der Anbieter wirklich nichts dagegen haben. Jedenfalls solange er keine besondere Haftung (Sorgfaltspflicht) für die Jugendlichen übernehmen muss.
Aber ganz davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, ob Deine Mutter hier die richtige Entscheidung getroffen hat, und die 16jährige Tochter alleine verreisen lassen sollte. Das die Freundin mit kommt, bedeutet nicht, dass sie nicht doch "alleine" ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110280.html