Abikasse aufbessern

vom 20.12.2007, 21:15 Uhr

Hallo liebe Leute

Heute habe ich auch mal eine Frage: Wie finanziert ihr eure Abikasse oder wie habt ihr sie damals finanziert, wenn ihr Abi gemacht habt?

Zum Hintergrund:

Heute wurden die ersten Organisatorischen Schritte eingeleitet, damit wir uns auf unsere Abiball/T-Shirts/Parties und so weiter vorbereiten können. Wir haben uns alle in einen Posten eingtragen und bilden Arbeitsgruppen. Jeder gehört dann einem Arbeitszirkel an und hat sich darum zu kümmern. Ich habe mich als einziger für Finanzen entschieden und werde darum die Abikasse verwalten bzw. ein Konto eröffnen und Geld eintreiben :wink:
Das Problem ist natürlich woher ebendieses Geld kommen soll? Ich habe mich mal ein bisschen informiert und finde den Ansatz ganz gut, dass man am Anfang der Kasse jedem Mitschüler einen bestimmten Geldbetrag abzwackt um eine Basis zu haben. Von dieser Basis aus organisiert man Veranstaltungen wie Discoabende oder ähnliches und nimmt auf dem Parties eben durch Getränke wieder Geld ein. Das ist an sich schon eine gute Idee, aber da fehlen noch einige um den Finanzplan zu erfüllen.

Ideen:

- Kuchenbasar für Lehrer und Schüler
- Tanzabende/Discos/Partys
- Straßenaktionen

zu den Straßenaktionen: ich habe mir gedacht man kann ja mit ein paar Kumpels auf einer gut besuchten Straße mit einer Idee aufwarten. Und zwar fiel mir spontan ein, einen Mitschüler in einem Pappgefängnis einzusperrren und für das Schloss einen Mechanismus zu benutzen, der den Riegel öffnet, sobald der Geldbetrag groß genug ist um das Gewicht zu erreichen. Heißt als so nach dem Motto: "Wir müssen den Kerl hier retten aus dem Gefängnis zu kommen, der muss doch auch noch sein Abi schreiben." Klingt vielleicht noch ein bisschen unausgereift, aber war eine erste Idee.

Was habt ihr so für Ideen? Besonders für Straßenaktionen würde es mich interessieren, weil ich 100% bereit bin mich für die Abikasse nicht nur als Orga-Mensch einzusetzen sondern auch total zum Deppen zu machen :lol:

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben das damals teils über Abiparties, Werbung auf Flyern zu Parties, Werbung in der Abizeitung, einen kleinen Obolus von jedem und durch den Förderverein größtenteils finanziert, wobei die Abiparties und die Werbung in der Abizeitung den Großteil ausgemacht haben. Unser Werbepartner für die Rückseite (ganzseitig) war die Bundeswehr, die haben sehr gut gezahtl, da blieb auch viel übrig.

Daneben bieten sich alle Möglichkeiten von Verkäufen an, was ihr ja auch schon vorhattet / vorhabt.

Eltern haben teilweise auch gesponsort, vor allem die von unseren etwas wohlhabenderen Mitschülern.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir haben uns damals aufgeteilt und haben die komplette Stadt nach Sponsoren von Privatfirmen abgegrast. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Haben in unserer Abizeitung dann auch Werbung abgedruckt bzw. eine Liste der Sponsoren aufgeführt. Das witzige war aber das wir letztendlich am Tag des Abiballes vom Bürgermeister unserer Stadt (ja, eine eher kleine Stadt) noch einen Schenk über 2500€ bekommen haben, Geld was wir gar nicht mehr gebraucht haben. Also haben wir unsere Abizeitung letztendlich verschenkt und jeder hat sogar noch was raus bekommen :)

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns gab es noch Nikolausgrüße, denen ein Schokoladenweihnachtsmann beigelegt wurde, wo die Abiturienten 1 Euro pro Gruß verdient haben. Kuchenverkauf gab es natürlich auch und dann gab es noch die Idee Blutspenden zu gehen. Doch ich wusste bzw. denke nicht, das man dafür Geld bekommt. Und es fanden schon mindestens zwei Abipartys statt, wo der Eintritt eingenommen wurde. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei mir war das damals so, dass wir eine Abiparty gemacht hatten und da ein bißchen was reingekommen ist. Unsere Abizeitung hatte sich aufgrund von geschickter Anzeigenschaltung selbst finanziert und den kompletten Verkaufserlös konnten wir dann in die Abikassen einzahlen. Der Abiball war auch ziemlich gut organisiert, so dass wir am Ende sogar noch etwas übrig hatten in unserer Abikasse. Mit dem Geld haben wir dann Farben und so gekauft und dann mal eine ordentliche Abiwand zu gestaltet... ich glaube sogar, dass ein bißchen Geld heute sogar noch übrig ist und auf dem Abikonto verweilt :D

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jenna hat geschrieben:... dann gab es noch die Idee Blutspenden zu gehen. Doch ich wusste bzw. denke nicht, das man dafür Geld bekomm

Kommt drauf an. Manchmal bekommt man fürs Blutspenden schon Geld aber auf jeden Fall fürs Plasmaspenden, ganz gutes sogar (hier in Jena teilweise 15€)

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe dieses Jahr Abi gemacht und bei uns waren die einzelnen Komitees für ihre Finanzierung selber zuständig. Die Abi T-Shirts haben wir Schüler selber bezahlt, das waren etwa 15€ pro Person.
Ich war bei der Abizeitung und wir haben die Zeitung durch Werbung und den Verkauf finanziert. Wir sind bei uns in der Stadt und den Nachbargemeinden in jeden Laden gegangen und haben Anzeigen verkauft, mit unterschiedlichen Preisen je nach Größe. Die Banken und Versicherungen haben meistens ganzseitige Anzeigen genommen, das war schon viel Wert. Dann haben noch alle im Familien- und Freundeskreis rumgefragt und so haben wir noch Anzeigen von Steuerberatern und Friseuren und Kosmetikerinnen bekommen.
Alle Komitees haben in den Pausen abwechselnd Kuchen verkauft, das hat immer Geld gebracht.
Wenn du jeden Tag Leute zum Kuchen backen animieren kannst, dann hast du eigentlich immer einen dreistelligen Betrag am Ende der Woche sicher, wenn bei euch so viel gekauft wird wie bei uns.

» babyamy » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,18 »

An unserer Schule werden die Tshirts von jedem Schüler selber bezahlt, die Abizeitung ist Werbefinanziert und restliche Ausgaben werden durch Verkauf von Kuchen/Weihnachtskarten usw gedeckt.

» MagnuzZz » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo!

In der Oberstufenzeit wurde regelmäßig Geld für die Stufenkasse von jedem Stufenmitglied eingesammelt. In der Abizeitung gab es einige Werbeanzeigen, aber ich weiß nicht genau, ob die gesamten Kosten für die Abizeitung dadurch gedeckt werden konnten. Unsere Abishirts mussten wir auch selber bezahlen. Um noch etwas mehr Geld in unsere Stufenkasse zu bekommen, haben wir in der zwölften und dreizehnten Klasse auf dem Weihnachtsmarkt eine Bude aufgemacht und dort eben hauptsächlich heiße Getränke verkauft, wodurch wir auch eine beträchtliche Summe an Geld eingenommen haben.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Warum denn immer nur Kuchen?
Bei mir an der Schule werden regelmäßig Hamburger, Sandwiches, Bratwürste, Salate, Waffeln, ... verkauft. Da macht die Schule wieder richtig spaß :wink:
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge