Angst vorm Essen gehen

vom 25.02.2010, 08:05 Uhr

Ich habe keineswegs Angst vor Männern oder fühle mich unwohl in ihrer Gegenwart, aber wenn es ums Thema essen geht, bin ich ziemlich eigen. Der Gedanke mir könnte ein Missgeschick passieren, egal ob kleckern, schmatzen oder Essen von der Gabel fallen, bereitet mir Angst. Interessant ist aber, dass das nicht für alle Männer zutrifft. Bei meinen Kumpels oder Männern, die mir nicht gefallen, wäre mir das vollkommen egal. Genauso wie mir eigentlich jedes Fettnäpfchen sonst auch egal ist, egal wie groß es auch sein mag. Ich bin kein Mensch, der sich schnell schämt und ich lache lieber über mich selbst als über andere, weil sich auch einfach eine große Angriffsfläche bietet. ;)

Aber beim Thema Essen gehen ist das anders. Sobald mir ein Mann gefällt, ich ihn näher kennenlernen möchte und er mich fragt ob ich mit ihm essen gehe, gerate ich in Panik. Was soll man wählen? Ein kleines, leichtes Gericht? Dann könnte er denken ich bin auf Diät und achte strikt auf meine Figur... Ein Schnitzel mit Pommes? Dann könnte er denken ich bin verfressen. Und wenn ich mich dann für ein Gericht entschieden habe, geht der Spaß ja erst richtig los. Genau aufpassen, dass nichts von der Gabel fällt und nicht zu viel drauf nehmen, damit auch alles in meinen Mund passt. Ist das geschafft, muss ich noch darauf achten keine Geräusche zu machen und nicht mit vollem Mund zu sprechen. Eine Horrorvorstellung, weil mir das einfach mit zu viel Stress verbunden ist.

Komisch ist auch, dass ich kein Probleme damit habe zum Beispiel einen Joghurt zu essen, weil ich den vom Löffel essen kann. Bei Suppe wäre es aber wieder anders, weil die schwieriger zu essen ist. Ganz kritisch wird es, wenn ich von etwas abbeißen muss und es nicht klein schneiden kann. Ein belegtes Brötchen zum Beispiel und im allerschlimmsten Fall ein Döner. Eine Scheibe Toastbrot würde ich zum Beispiel auch immer in Stückchen reißen und in den Mund stecken anstatt einfach ab zubeißen.

Aber das kann man ja unmöglich jemandem erklären, der einen zum Essen einlädt. "Entschuldige, aber ich schäme mich manchmal beim essen und habe Angst davor. Können wir nicht ins Kino gehen?" Das wäre wohl mehr als lächerlich, auch wenn es der Wahrheit entspricht. Aber was soll ich dann machen? Nicht nur einmal habe ich potenzielle Traummänner damit vergrault Dates abzusagen und aufzuschieben, weil mir die Vorschläge nicht als geeignet erschienen. Irgendwann denken die Männer dann wohl, ich hätte absolut kein Interesse an ihnen und geben auf. Also falls einer von Euch einen tollen Tipp hat (außer "ehrlich sein" oder "einfach ganz entspannt und locker bleiben", das habe ich versucht ;) ), dann her damit! :)

» Shanon21 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 9,23 »

Hallo Shanon21,

dein Problem kann ich nicht nachvollziehen, aber ich möchte gerne versuchen dir anhand deines Textes vielleicht eine Möglichkeit aufzuzeigen wie man die von dir beschriebenen "peinlichen" Sachen vermeiden kann.

Bevor du anfängst du essen, musst du natürlich erstmal etwas bestellen. Empfehlen würde ich dir das was du magst, schließlich soll dir das Essen/der Abend ja auch gefallen (bis auf ein paar Ausnahmen ist alles erlaubt). Sollte deine Wahl auf etwas übbigeres wie z.B. ein Wienerschnitzel mit Beilagen fallen, achte darauf eher kleine Portionen zu schneiden und in den Mund zu nehmen. Der Hintergrund des ganzes ist einfach das du nichtnoch minutenlang kauen musst um z.B. eine Antwort auf eine Frage zu geben, sondern nur eben schnell "aufessen". Deine Begleitung wird da sicherlich Verständniß für haben ein paar sekunden warten zu müssen.

Wegen dem herunterfallen von der Gabel würde ich mir keine Sorgen machen, einfach mit der Gabel "aufpieksen" und gut ist (aufpieksen, nicht wie ein Jäger auf ein Tier einstechen :wink: ). Allerdings sollte dir das im Grunde egal sein, dieses "Mißgeschick" wird dir noch hunderte male in seiner Gegenwart passieren wenn er wirklich der richtige ist und wenn nicht.... tja, dann war er der falsche oder hast du vor dir jedesmal die "Etikette" anzutun wenn ihr zusammen etwas eßt?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Du machst dir einfach zu viele Gedanken und steigerst dadurch deine Ängste nur noch. Du solltest so ein Essen einfach auf dich zukommen lassen und es etwas lockerer angehen lassen. Du musst ja nicht gleich in ein gehobenes Restaurant gehen, für den Anfang würde auch sicher eine Pizzeria reichen.

Ich kenne einige, die ähnliche Probleme haben wie du. Ich selbst habe immer Bedenken, dass ich die falsche Kleidung wähle oder das Essen im Restaurant nicht vertrage und dann dort auf die Toilette muss. Ich versuche dann aber gar nicht daran zu denken. Je mehr du dir ausmalst, was alles schief gehen könnte, desto verunsicherter und ängstlicher wirst du. Vielleicht würde es dir ja auch helfen, wenn du erstmal zusammen mit einer Freundin etwas Essen gehst und so etwas übst. Nur dadurch, dass du Essen gehst, wirst du irgendwann sicherer werden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde, dass du dir viel zu viele Gedanken machst. Ganz ehrlich, schaust du deinem Gegenüber so genau beim Essen zu? Normalerweise achtet man während einer interessanten Unterhaltung doch gar nicht darauf, wie der andere isst, es sei denn, es ist wirklich ganz außergewöhnlich eklig oder peinlich.

Ich bin kein Mensch, der sich schnell schämt und ich lache lieber über mich selbst als über andere, weil sich auch einfach eine große Angriffsfläche bietet.

Naja, entweder stimmt das einfach nicht oder du stellst dich wirklich ganz schrecklich albern an, wenn du dich mit potentiellen Partnern triffst. Wieso verhältst du dich so anders, wenn es sich um eine romantische Verabredung handelt? Das ist generell keine gute Idee, weil du ja nicht möchtest, dass dein Gegenüber einen Eindruck von dir erhält, der meilenweilt von der Realität entfernt ist. Versuche nicht, mit Dingen zu beeindrucken, die eigentlich gar nichts mit dir zu tun haben, das bringt auf Dauer nichts.

Wenn du aber wirklich nicht über deinen Schatten springen kannst, würde ich an deiner Stelle versuchen, solchen Verabredungen zum Essen beim ersten Kennenlernen aus dem Weg zu gehen. Das heißt ja nicht, dass du immer absagen musst, du kannst das Date doch auch einfach in einen Spaziergang oder ein Kaffeetrinken am Nachmittag umwandeln. Es spricht doch nichts dagegen, zu sagen: "Ich würde mich sehr gerne mit dir treffen, aber ich treffe mich lieber tagsüber, können wir vielleicht einen Kaffee trinken gehen?" Kein Mann, der an dir interessiert ist, wird das ablehnen oder es irgendwie merkwürdig finden.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn es sich bei deiner Verabredung nicht umgehen lässt, dass ihr beide in einem Restaurant zusammen essen werdet, dann hast du zumindest noch die Möglichkeit vorher "zu üben". Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber schnapp dir doch eine Freundin oder deine Mama oder einfach jemandem, dem du vertraust und vor dem du dich nicht schämst und geh mit ihm ins nächste Restaurant zum Essen.

Vielleicht schaust du dann, was von der Speisekarte für dich am bequemsten zu essen wäre und probierst das einfach aus, wie du dich dabei anstellst. Gleichzeitig kannst du dir ja dann von deinem Gegenüber ein Feedback geben lassen, wie du dabei so ausgesehen hast. Natürlich musst du dann auf Ehrlichkeit bestehen, sonst hilft es dir ja nicht für dein späteres Date. Wenn du ein bestimmtest Gericht gefunden hast, wie z.B. ein Risotto, das man ja ohne Probleme mit einem Löffel essen kann (du hast ja geschrieben, dass dir das ein bisschen leichter fällt), dann kannst du dieses Gericht dann auch bei deinem Date bestellen und fühlst dich schon um Einiges sicherer.

Für mich persönlich wäre das zwar ein bisschen viel Wind wegen einer Verabredung, bei dem man „nur“ Essen geht zusammen, aber es stellt für dich ja ein riesiges Problem dar, dass du schwer überwinden kannst, daher würde ich dir diesen oben genannten Tip ans Herz legen. Ich hoffe er hilft dir auch und du kannst deiner Verabredung gelassener entgegenblickt. Alles was dann schiefgehen könnte, dem versuche mit Humor zu begegnen. Du weißt ja auch nicht, ob er sich vielleicht selbst zum Max machen könnte :D

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, ich kenne das Problem auch. ;) Und ich bin der Meinung, es hat was mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, denn man hat ja Angst, sich lächerlich zu machen, also in einem negativen Licht zu stehen und somit schlimmstenfalls andere zu vergraulen.

Dummerweise ist das ein kleiner Teufelskreis: Wenn Du Angst davor hast, dass Dir das, was du aufgezählt hast, passiert, konzentrierst Du Dich besonders stark genau darauf. Und ziemlich sicher wird Dir Dein absolutes Horrorszenario dann auch passieren. Daraufhin verstärkt sich Deine Angst genau davor und Du bist außerdem gehemmt, wenn Dir das Befürchtete passiert und kannst nicht locker damit umgehen. Es wird also genau deshalb auch demjenigen auffallen, der Dich gar nicht beobachtet hat.

Du schreibst, dass Dir das nicht bei allen Personen so geht. Auch das kenne ich nur zu gut. Kannst Du denn feststellen, dass Dir in Gegenwart von Freunden und Bekannten gar keine solchen Malheure, die Du befürchtest, passieren? Dann solltest Du daran arbeiten, die Essenssituation weniger verkrampft zu sehen und Dir irgendeinen flapsigen Spruch ausdenken - nur für den Notfall. Das lockert einen selbst schonmal, weil man auf jede Eventualität vorbereitet ist und nimmt der Situation, in der es drauf ankommt, ein wenig die Spannung.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, beim Essengehen gut darauf zu achten, was Du bestellst und notfalls auch noch nach Besteck zu frage, das es Dir leichter macht. Ich frage bei Nudelgerichten beispielsweise immer nach einem Löffel, weil es mir genau wie Dir wesentlich leichter fällt, mit einem Löffel zu essen. Und wenn ich fünf Minuten in meinem Essen rumstocher, ohne dass eine einzige Nudel auch nur ansatzweise auf der Gabel bleibt, fängt die Sache schon langsam an, mir gehörig unangenehm zu werden.

Fleisch lässt sich grundsätzlich gut essen, geht Dir das auch so? Du kannst es in Stücke schneiden und es lässt sich von der Gabel aufspießen. Kartoffeln sind eine gute Beilage, finde ich, sie machen wenig Probleme. Reis lässt sich auch gut mit einem Löffel essen und bei Nudeln bietet es sich meistens an, mit Löffel und Gabel zu essen. Besonders bei Spaghetti, die ich immer mit der Gabel auf dem Löffel eindrehe, sodass ich dann vom Löffel esse. Ich habe schon einige Leute gesehen, die das so handhaben. Und wenn ich persönlich gefragt werde, warum ich Spaghetti mit Löffel und Gabel esse, sage ich einfach, dass ich das nicht anders kann. Schon ist das Problem gelöst.

Viel Erfolg! :)

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich kann deine Ängste verstehen, denn mir wird beim Gedanken Essen zu gehen gleich beim 1. Date auch komisch im Magen :o ich habe die gleichen "Ängste" wie du, aber bei mir ist es nicht so extrem, dass ich ein Date deshalb verschieben oder sogar absagen würde! Ich glaube, du machst dir viel zu viele Gedanken. Je mehr du darüber nachdenkst, desto mehr Panik bekommst du davor. Du solltest also absichtlich beim 1. Date Essen gehen, so dass du dich deiner Angst stellst. Und je öfter du das machst, desto "trainierte" bist du und vielleicht machst du ja die nächsten 10 Male keine Fehler beim Essen und wirst diese Angst davor los.

Ich denke, was anderes kann man dir auch gar nicht raten. Entweder du lässt es - oder du gehst weiterhin Essen, wenn dich jemand einlädt. Aufjedenfall wünsche ich dir viel Erfolg, wenn du dich dazu entschließt, dich nicht entmutigen zu lassen.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Also erst mal kann ich dein Problem leider überhaupt nicht nachvollziehen. (Ich meine leider, weil ich dir vielleicht nicht so gut helfen kann, für mich ist es natürlich besser so.) Ich freue mich immer, wenn ich zum Essen eingeladen werde;-) An deiner Stelle würde ich mir zunächst mal beim Bestellen keine Gedanken darüber machen, ob der Mann nun denkt du seist auf Diät, weil du Salat oder irgendwas Leichtes bestellst, oder ob er dich für verfressen hält, wenn du dir ein 200gr-Steak mit ordentlich Beilagen bestellst, wen juckt es denn? Aber ich finde, dass solche Überlegungen deutlich zeigen, dass dein Selbstbewusstsein vielleicht nicht gerade besonders ausgeprägt ist. Ich denke nicht, dass es besonders einfach ist das Selbstbewusstsein zu stärken, aber vielleicht solltest du es dennoch versuchen.

Ansonsten würde ich einfach stark sein und in Zukunft keine Dates mehr absagen, nur weil er dich zum Essen eingeladen hat. Bestell einfach das, auf das du Lust hast und wenn er dich mag, wird es ihm völlig egal sein, ob du kleckerst oder dir hin und wieder was von der Gabel fällt. Wenn das Date nicht so toll läuft, so hast du doch zumindest Training gehabt. Und wenn das alles nichts hilft, dann mache doch einfach einen Gegenvorschlag. Sag es sei dir lieber ins Kino zu gehen oder einfach was trinken zu gehen oder was immer du gerne machst und bei was du dich wohl fühlst!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Sache ziemlich süß finde und ich denke auch, dass viele Männer das sicherlich auch irgendwie putzig finden. Manchmal muss es gar nicht so schlimm sein, wenn man öffentlich zu seinen Schwächen steht. Ich stehe beispielsweise mit Besteck auf Kriegsfuß. Ich benutze es natürlich trotzdem, aber es sieht immer ein wenig ulkig aus, da ich beim Schneiden einfach absolut unbegabt bin. Da ich kaum Fleisch esse, brauche ich das Messer halt einfach nie und dementsprechend sieht es dann auch aus, wenn ich es mal versuche. Auch kleckere ich ständig und wüsste auch nicht, was ich essen sollte. Außerdem bin ich total anstrengend und kann viele Dinge beim Essen nicht leiden und suche dann beispielsweise immer Zwiebeln oder andere ungeliebte Dinge heraus und lege diese zur Seite. Also alles in allem sicherlich nicht einfach mit mir in ein Restaurant zu gehen.

Ich hatte auch schon einmal eine solche Situation, wo ich eben zum Essen eingeladen worden bin. Im ersten Moment war ich ziemlich geschockt, weil ich den Mann schon toll fand, aber das hat sich dann schnell gelegt und ich habe ihm dann gesagt, dass ich doch nicht mit ihm essen gehen kann, weil er mich dann für komisch hält und ich finde ihn süß und kann das deswegen nicht verantworten. Ich glaube im ersten Moment war er auch etwas perplex, aber er fand das dann witzig und wollte, dass ich ihn von meinen "Ausrutschern" erzähle, was ich dann auch getan habe. Es war ein lustiges Gespräch und er hat diese Schwäche so angenommen und fand das überhaupt nicht schlimm. Wir waren dann trotzdem zusammen in einem Restaurant und er hatte seinen Spaß und ich meinte nur, dass ich ihn ja vor gewarnt hatte. Am Ende fand er das glaube ich ziemlich sympathisch, dass ich das so offen zugegeben habe und es hat ihm nichts ausgemacht.

Ich denke einfach, dass du da über deinen Schatten springen solltest. Du kannst ihn ja auch vor warnen und meistens sind doch Männer eben sowieso die größeren "Schweine" und man macht sich umsonst Gedanken.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, denn mir geht es in gewisser Weise ähnlich, auch wenn sich meine Schwierigkeit nicht unbedingt darauf bezieht, dass ich Angst habe, mich mit Kleckern oder Schmatzen zu blamieren. Vielmehr habe ich das Problem, dass mir Gefühle im wahrsten Sinne des Wortes auf den Magen schlagen; egal, ob ich traurig, wütend oder aufgeregt bin, in diesen Gemütszuständen kann ich in der Regel nur sehr mühsam Nahrung zu mir nehmen, weil mein Magen stets rebelliert und ich das Gefühl habe, mich übergeben zu müssen. Natürlich passiert das nur bei starken Gefühlsregungen, aber wenn ein Date keine aufregende Situation ist, dann weiß ich es auch nicht. Jedenfalls wäre es mir enorm peinlich, während einer Verabredung zur Toilette zu müssen, um mich zu übergeben und deswegen meide ich Situationen, in denen es so weit kommen könnte.

Viele Andere raten ja hier, lockerer mit dem Problem zu werden und dich zu überwinden, wobei ich mich frage, was das für einen Sinn haben soll. Um es an meinem Beispiel zu zeigen habe ich inzwischen gelernt, die Übelkeit weitgehend zu unterdrücken, was aber nichts daran ändert, dass ich mich bei einem ersten Date im Restaurant alles Andere als wohl fühle. Ähnlich wird es dir vermutlich auch gehen, denn ich denke, dass du diese Angst nur unterdrücken, nicht aber gänzlich verlieren könntest und dich somit auch nicht wohl fühlen würdest, wenn du mit einem Schwarm in ein Restaurant gehen würdest. Ich sehe keinen Zwang darin, bei einem der ersten Dates sofort Essen zu gehen und im Falle einer Beziehung dürfte es ja kein Problem mehr für dich sein, schließlich kannst du vor Freunden auch im Restaurant essen und müsstest es somit bei einem Partner, den du ja kennst, auch spielend leicht können; so geht es mir zumindest.

Ich habe mir angewöhnt, bei Dates gleich einen geeigneten Ort zu vereinbaren. Schließlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten und vom konventionellen Restaurant kann leicht abgewichen werden. Möglich sind unter anderem ein Spaziergang, ein gemeinsamer Kino-Besuch, ein Konzert, ein See, eine Fahrradtour, der Fantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt. Erst wenn jemand nicht nach deinen Wünschen fragt, sondern dich sofort zum Essen einladen möchte, musst du dich erklären, was ich an deiner Stelle auch tun würde. Du musst ja nicht sagen, dass du Angst hast, dich zu bekleckern, sondern du kannst auch einfach nur sagen, dass dich ein Restaurant bei Dates eher nervös macht und du dich eigentlich lieber in freier Natur aufhältst oder sowieso ein Film käme, der dich interessieren würde. Ich bin jedenfalls ganz gut damit gefahren, Restaurants bei den ersten Treffen zu umgehen und fühle mich wohl mit dieser Methode.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge