Angst vorm Essen gehen

vom 25.02.2010, 08:05 Uhr

Also ich muss auch sagen, das du dir echt zu viele Gedanken machst und dich dadurch so da rein steigerst, das garantiert etwas peinliches passieren wird. Lass es doch einfach auf dich zukommen und versuche den Abend zu genießen. Verstell dich bloß nicht, sondern sei wie du bist und dann wird das Ganze auch wohl gut gehen.

Auf jeden Fall solltest du aufhören, dir solche Gedanken darüber zu machen und zieh für dein eigenes Wohlbefinden etwas an, wo du dich drin wohl fühlst, denn wenn du dich auch noch in Klamotten drängst, die zwar gut aussehen, aber in der du dich total unwohl fühlst, bringt es auch nichts. Es liegt natürlich auch mit daran, in welches Restaurant ihr geht, aber ich denke nicht, das ich in ein so mega nobles Restaurant geht, also sehe das ganze etwas lockerer und dann klappt das schon.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei der Wahl des Essens solltest du wirklich einfach nach deinem Geschmack und Hunger gehen. Was ist denn dabei, wenn der Andere denkt, du seist verfressen oder auf Diät? Selbst wenn du eine große Portion verdrückst, ist das ja nichts Schlimmes, denn dein Gegenüber wird dich sicherlich nicht nach der Menge bewerten, die du isst. Er kennt ja deine Figur und wenn die trotz einer großen Portion okay ist oder du nicht wie ein Gerippe aussiehst, dann ist das doch in Ordnung so.

Vielleicht solltest du das Essen gehen wirklich einfach üben. Passieren dir Missgeschicke beim Essen denn wirklich so oft? Du kannst dich ja einfach mit einer Freundin treffen und ihr geht regelmäßig essen. Mit der Übung und wenn du mehrmals merkst, dass es keine Missgeschicke im Restaurant gab und es gar nicht peinlich für dich ist kannst du sicherlich entspannter ein Date in einem Restaurant haben.

Ansonsten frage ich mich, warum man nicht einfach doch sagen kann, dass man nicht essen gehen mag. Warum muss es immer essen gehen sein? Finde Männer, die so etwas ständig vorschlagen eh ziemlich einfallslos. Sag doch einfach, dass du an dem Tag schon mit XY zum Kochen verabredet bist oder bei deinen Eltern zum Essen eingeladen bist und dich lieber gerne danach auf einen Cocktail in einer Bar treffen würdest.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ein wenig musste ich schin schmunzeln, als ich gelesen habe, dass Du Angst davor hast, bei einer neuen Bekanntschaft essen zu gehen. Ich kann es sogar nachvollziehen, aber nicht, weil mich die Bekanntschaft für verfressen halten könnte, sondern weil ich schlicht und einfach eine der Ersten bin, die sich bekleckern. Daher habe ich in der Tat immer eine Speise ausgewählt, bei der mir nicht so schnell etwas passieren kann oder wo es dann nicht so auffällig ist, wenn mal etwas daneben geht. Das ist aber nicht nur bei Verabredungen so, sondern auch im Allgemeinen. Ich esse ungern in der Öffentlichkeit etwas, was schon zu Hause des öfteren schief gehen kann. Nur stört es da niemanden.

Ich würde Dir persönlich auch raten, das zu essen, worauf Du Appetitt hast und nicht aus Sorge, um verfressen zu gelten, darauf verzichtest. Mir wäre das ehrlich gesagt auch zu anstrengend, wenn ich nun einen Salat aus Rücksicht bestelle, ich aber einen Bärenhunger auf etwas richtig Deftiges habe. Da würde sich die Bekanntschaft ganz schnell aus dem Staub machen, weil ich dann nicht mehr ich bin. Und darum wäre es ja dann doch irgendwie schade. Jedoch würde ich die Entscheidung auch nicht abhängig von der Figur machen - manchmal wird das doch etwas hochsterilisiert. Die Bekanntschaft sieht Dich, im besten Falle kennt man sich schon eine Weile und damit kann man aber auch die Essensgewohnheiten ein wenig abchecken.

Es würden ja auch schon zahlreiche Alternativen zum Essen gehen vorgeschlagen und wenn der Mann dennoch auf ein Essen besteht, so würde sich vielleicht ein Spaziergang, eine Radtour oder eine Inlinertour mit Einkehr in einem Biergarten oder dergleichen anbieten, alternativ aber ist auch ein Picknick möglich. Da kann man so viele Dinge zubereiten, bei denen garantiert nichts auf der Kleidung landet.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich, aus Sicht eines Mannes kann dir nur folgendes sagen. Lass dich da nicht so stressen, ihr Frauen macht euch da echt immer einen riesigen Kopf darum obwohl es gar nicht so schwierig ist. Ich meine wenn ich eine Frau zum Essen einlade dann finde ich die Frau auch echt Klasse und würde gerne mehr mit ihr zu tun haben. Also ist das Problem schon mal nicht gegeben. Jetzt ist natürlich die Frage was erwarte ich mir von der Frau? Ich für meinen Teil fände es immer super wenn die Frau sich natürlich verhält denn so wird man sie ja später dann ja auch in der Beziehung erleben. Wenn du nun mal Lust auf Schnitzel mit Pommes hast ist das doch völlig legitim und der Mann sollte sich eher freuen das nicht so eine Kalorien Zählerin ihm gegenüber sitzt die einem das Leben zur Hölle machen kann. Ich würde an deiner Stelle ganz natürlich sein, wenn es der richtige Mann ist mit dem du essen gehen wirst dann wird er dich für diese Einstellung alleine schon vergöttern in dem Sinne guten Appetit!

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht nur an dem Gegenüber liegt, sondern auch an den Erfahrungen, die man selbst so gemacht hat. Ich gehöre zwar nicht selbst zu den Leuten, die sich für das Essen vor anderen schämen würden, aber meine Bekannte ist so ein Mensch, der geht es genau so wie dir, oder ging zumindest. Sie hatte da mal eine total schlimme Phase, da war sie etwa 18 und konnte das auch irgendwie nicht. Auch wenn wir zusammen Essen waren und in der Nähe saß jemand, der ihr Gefiel und von dem sie das Gefühl hatte, beobachtet zu werden, war an sich alles aus und sie aß nur noch im Schneckentempo. Ich fand das schon merkwürdig, aber ich muss sagen, dass ist auch ein bisschen komisch anzusehen, das solltest du dir vielleicht mal überdenken. Es fällt mehr auf, als wenn man normal isst.

Auf jeden Fall hat sich das Verhalten meiner Bekannten mit den Jahren geändert und heute kann sie darüber nur noch lachen. Das finde ich auch gut so und ich denke, dass es einfach mit Selbstbewusstsein zu tun hat und sich dieses bei ihr auf jeden Fall gesteigert hat. Vielleicht solltest du das auch mal überdenken, denn auch wenn du dich ansonsten gut fühlst und meinst, über Fehler lachen zu können, ist es vielleicht doch nicht genau so, wie du glaubst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also jetzt bin ich ja total überrascht. Ich habe mir gerade Dein Statement durchgelesen und mich sofort wiedererkannt. Mir ging es früher ganz genauso. Wenn mich mal ein Typ eingeladen hat, habe ich mir vorher schon überlegt, was ich wähle, damit es beim Essen nicht so unbeholfen aussieht und dass auch ja nichts herunterfällt. Spaghetti wären zum Beispiel ein absolutes No Go gewesen! Zum einen kann ich die nicht richtig essen, zum anderen hätte ich Angst gehabt, hinterher wie eine Sau auszusehen. Stattdessen habe ich dann lieber Rigatoni gewählt, die kann man auch so schön mit der Gabel aufpieken. :lol:

Ich habe dann auch immer leicht gezittert, zum Beispiel, wenn ich einen Pott Kaffee getrunken habe, habe ich den immer in beide Hände genommen und solche Sachen. Und das mit dem Joghurt kenne ich auch. Damals, während meiner Ausbildung war ich auch so schüchtern und habe mir zum Frühstück statt einer Stulle lieber einen Joghurt mitgenommen, weil das mit dem Löffeln irgendwie besser aussieht. Klar ist das alles Quatsch, aber ich kann Dich so gut verstehen, habe gleich einige Situationen aus meiner Jugend wiedererkannt. Und teilweise ist es heute noch so, dass ich ungerne vor anderen esse.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, woran das liegt, denn es ist ja definitiv nicht normal. Ich wurde früher in der Schule manchmal ausgelacht, weil ich so dicke Stullen dabei hatte und wieviel ich esse und solche Sachen. Damals hatte ich noch kein gestörtes Verhältnis zu diesem Thema. Vielleicht ist das irgendwo im Unterbewußtsein hängen geblieben und kommt so zum Ausdruck. Nicht umsonst sagt man ja, dass die Kindheit einen prägt. Eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht dafür, denn Essen ist ja das Normalste von der Welt, auch vor oder mit anderen, gerade im Job.

Wenn ich unten im Büro mit meiner Kollegin zusammensitze, stört mich das auch nicht, aber wenn oben mal einer ein Frühstück ausgibt und alle zusammen sitzen, ist mir das auch immer blöd. Wenn es neben belegten Brötchen auch Wiener mit Kartoffelsalat gibt, wähle ich lieber das, weil man da die Klappe nicht so weit aufreißen muss. Komisch ist das irgendwie, aber ich habe bisher auch noch mit niemandem darüber geredet. :P

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Juhu, endlich habe ich eine Gleichgesinnte gefunden! Und ich dachte, ich sei in dieser Hinsicht die einzige Verrückte. :wink:

Eigentlich geht es mir genauso wie dir. Ich habe fürchterliche Angst vorm Essen gehen im Rahmen eines Dates. Aber ich habe noch in anderer Hinsicht Panik davor. Einerseits sind da die von dir beschriebenen Ängste. Ich habe Angst zu kleckern und mein Outfit damit zu ruinieren. Es ist mir unangenehm, wenn ich noch kaue und er mir währenddessen eine Frage stellt. Vor zu lauten Kaugeräuschen habe ich ebenfalls Angst. Und ich habe Panik vor dem Klassiker, nämlich dass mir Salat zwischen den Zähnen hängenbleibt. Aber da wären noch andere Sachen. Ich esse zum Beispiel sehr langsam und kaue alles mindestens zwanzigmal. Ich hätte Angst davor, dass er lange vor mir fertig wird und mein langsames Essen komisch findet. Und vor allem habe ich richtige Panik vor dem Mundgeruch, der nach dem Essen entsteht! Wenn ich bei meinem Freund bin und wir zusammen essen, nehme ich immer eine Zahnbürste mit! Wie du siehst, bist du nicht die einzige hier mit dieser Macke.

Das größte Problem ist, dass mir diese Missgeschicke schon mal passiert sind und meine Angst noch mehr steigern. Als ich mit der Familie meines Freundes essen war, plumste erstmal der Belag meiner Gabel auf mein Kleid und ich rief wütend "scheiße"! Das war schon mal sehr peinlich und ich merkte, wie mir das Blut in den Kopf schoss. Dazu kam noch, dass mir wirklich ein Stück Salat zwischen den beiden oberen Schneidezähnen hängen blieb. Geht es noch klischeehafter? Am liebsten hätte ich in dem Moment nie wieder im Leben etwas gegessen. Mein Freund weiß übrigens von Anfang an von meiner Ess-Phobie und er kann damit leben. Er findet es bloß doof, weil es Essen als etwas geselliges ansieht und gerne häufiger mit mir und anderen Essen gehen würde.

Daher fällt es mir schwer, dir Tipps zu geben. Als ich noch Dates hatte, bin ich eigentlich immer nur etwas trinken gegangen oder ins Kino, sodass ich das Problem nie hatte. Und bei meinem jetzigen Freund habe ich von Anfang an mit offenen Karten gespielt.

Wieso tust du es mir nicht einfach nach und verzichtest auf Essen gehen beim ersten Date? Du musst ja nicht mit der Wahrheit rausrücken. Sag einfach, dass gerade ein toller Film im Kino läuft, den du unbedingt sehen willst. Dann hast du schon ein Argument fürs Kino und gegen das Essen gehen. Oder schlag ein Café als Location vor, bevor dein potenzieller Partner auf die Idee mit dem Essen gehen kommt. Und sobald ihr euch länger kennt und du ihm vertraust, kannst du ihm von deinem kleinen Spleen erzählen. Vielleicht wirst du ihm zu dem Zeitpunkt auch so vertrauen, dass du dich trotz deiner Ängste zum Essen gehen überwindest. :wink:

Falls sich das Essen aus irgendeinem Grund nicht vermeiden lässt, dann bestelle einfach das passende Essen. Wie wäre es mit Meeresfrüchten? Eine Auster lässt sich schlürfen, bleibt nicht zwischen den Zähnen hängen und ist einfach zu kauen. Eine andere Möglichkeit wäre Sushi. Sushireis ist so klebrig, dass er dir garantiert nicht von der Gabel fällt. Und du kannst ruhig mit der Gabel essen, nicht jeder muss mit Stäbchen umgehen können.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich mir auch immer viele Gedanken mache, wenn ich in ein Restaurant eingeladen werde. Ich bin leider auch ein eher tollpatschiger Mensch. So passiert es mir sehr oft, dass das Besteck runter fällt, ich kleckere oder ich sogar noch etwas umstoße. Von daher wäre es mir manchmal auch einfach lieber, in ein Kino zu gehen.

Obwohl ich ein wenig Angst davor habe, in ein Restaurant zu gehen, tue ich es trotzdem. Ich überwinde mich dann einfach, weil ich keine Lust habe, einen Man zu versetzen. Zudem ist es auch noch so, dass es eigentlich eine tolle Idee ist, beim Date in ein Restaurant zu gehen. Man kann sich wunderbar dabei unterhalten und sitzt sich auch gegenüber, so dass man sich gegenseitig anschauen kann.

Mittlerweile ist es so, dass ich ganz offen sage, was ich denke. Wenn ich Angst vor einem Besuch im Restaurant habe, dann sage ich das ganz offen. Ich sage dem Mann dann, dass es peinlich werden könnte, wenn wir gemeinsam essen gehen. Ebenso erkläre ich ihm, was denn alles passieren könnte. Das finden die meisten einfach sehr sympathisch und es ist dann auch gar nicht peinlich, wenn wir tatsächlich gemeinsam essen gehen. Immerhin können wir dann auch gemeinsam über das eine oder andere lachen.

Ich finde, dass es einfach wichtig ist, dass man von Anfang an ehrlich ist. Wenn man von Anfang an seine Bedenken äußert, findet der Mann das gar nicht schlimm. Schlimm findet er es nur, wenn man sich im Restaurant auf einmal ganz merkwürdig verhält und er gar nicht weiß, weshalb das so ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge